• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Ping" Geräusch im Antritt

Anzeige

Re: "Ping" Geräusch im Antritt
Doch der Freilauf, "Ping" bei 0:09
Anscheinend gibt es einen Punkt an dem die Sperrklinken nicht ganz ordentlich einrasten (ich habe diesen beim Video bewusst gesucht). Wenn man diesen erwischt und dann Druck ausübt, rutscht die Sperrklinke anscheinend drüber und erzeugt das Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das selbe laute helle "Pling" wie gravelroad84 an meinen beiden Rädern mit tune-Naben. Tritt ca. alle 15km bei leichtem Treten nach Leerlauf auf. Bin mir sicher, dass es vom Freilauf kommt weil die Sperrklinken gelegentlich nicht richtig in die Verzahnung greifen.
Habe mich inzw. damit abgefunden weil ich die tune-Naben ohne Spezialwerkzeug nicht öffnen kann.
 
Hat sonst noch jemand eine Meinung zum Video? Ich bin am überlegen den Freilaufkörper zu tauschen, ist halt die Frage ob es was nützt?! Ich vermute dass entweder die Sperrklinken oder die Verzahnung zu stumpf sind und deshalb nicht 100%ig greifen.
 
Der Freilaufkörper war nicht ordentlich angeschraubt bzw. ziemlich lose.
Ich hab ihn gereinigt, die Sperrklinken mit dünnem Öl geschmiert, zusammengebaut und ordentlich angeschraubt. Am Ergebnis hat sich allerdings leider nichts geändert.
Ich schreib mal dem Händler, der LRS ist ein paar Monate alt und wenig gefahren.

IMG_1183.jpg
IMG_1182.jpg
 
Das Geräusch ist imo völlig normal für einen Feilauf mit nur 4 Sperrklinken, da der Leerweg realtiv groß ist.
Wenn es dich stört kauf einen Freilauf mit 6 Sperrklinken, da ist der Auslösewinkel geringer.

Fahrrad-Freilauf-4-6-Sperrklinke-Aluminium-Legierung-2-Lager-Freilauf-K-rper-8-9-10-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist imo völlig normal für einen Feilauf mit nur 3 Sperrklinken, da der Leerweg realtiv groß ist.
Wenn es dich stört kauf einen Freilauf mit 6 Sperrklinken, da ist der Auslösewinkel geringer.

Fahrrad-Freilauf-4-6-Sperrklinke-Aluminium-Legierung-2-Lager-Freilauf-K-rper-8-9-10-11.jpg
Find ich nicht normal wenn man die Klinken einrasten hört und dann bei Belastung mit einem „Klack“ über die Verzahnung rutschen.
Die ersten ca. 1000km kam das nie vor. PS: 4 Klinken hat der Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freilaufkörper war nicht ordentlich angeschraubt bzw. ziemlich lose.
Ich hab ihn gereinigt, die Sperrklinken mit dünnem Öl geschmiert, zusammengebaut und ordentlich angeschraubt. Am Ergebnis hat sich allerdings leider nichts geändert.
Ich schreib mal dem Händler, der LRS ist ein paar Monate alt und wenig gefahren.

Anhang anzeigen 1274213
Bei den Kerben im Freilauf waren es wohl doch etwas mehr km.
Bei 4 Sperrklinken kann schon mal eine etwas verzögert oder voreilig greift
 
Dürfte ein konstruktionsbedingter Mangel sein:
Je nach Stellung des Freilaufkörpers zur Verzahnung kommt es gelegentlich vor, dass nur eine Klinke
in die Verzahnung passt (beim Antritt) und nicht korrekt greift. Ursächlich dürfte sein, dass die Positionierung der Sperrklinken nicht zur Teilung der Verzahnung passt.
 
Er meint die Ritzelabdrücke aufm Freilaufkörper. Der ist Schrott.

Lesson learned: Novatec = Murks?
 
Murks, aus zwei Gründen: Sperrklinken-Toleranz kacke und Alu-Freilaufkörper.

Meine Freiläufe sind aus Titan oder Stahl.

Aber ist n anderes Thema. Problem ist ja gelöst.
 
Ist halt ein Alu Freilaufkörper, das schaut bei DT Swiss etc. nach kürzester Zeit genau so aus.

Das ist ja auch kein wirkliches Problem. Wie es schon geschrieben steht: Grate ggf. etwas abfeilen und die Kassette immer mit dem korrekten Drehmoment montieren. Alu ist eben leichter als Stahl und ich hatte bei Campagnolo auch noch nie ein Problem damit. Allerdings sind die Nuten bzw. Stege dort auch schön ausgeprägt = viel Material, das sich dem Druck entgegenstemmt.
 
Dürfte ein konstruktionsbedingter Mangel sein:
Je nach Stellung des Freilaufkörpers zur Verzahnung kommt es gelegentlich vor, dass nur eine Klinke
in die Verzahnung passt (beim Antritt) und nicht korrekt greift. Ursächlich dürfte sein, dass die Positionierung der Sperrklinken nicht zur Teilung der Verzahnung passt.

Das müsste man ja empirisch feststellen können: Durch Dranhalten.
 
Zurück
Oben Unten