• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello oder Stevens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xandt

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe vor mit Anfang nächsten Jahres endlich ein neues Rad anzuschaffen.
Bisher gibt es zwei die in die engere Auswahl kommen. Das Stevens SCF Ultegra und das Pinarello FP3.
Preislich nehmen sich beide nichts, da ich immer wieder auf eine Sonderedition des FP3 stosse das für 1990,-€ (wie auch das Stevens) zu bekommen ist.
Jetzt ist meine Frage ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Sonderedition gemacht hat und was hier anders ist gegenüber dem "normalen" FP3?
Und welches dieser beiden würdet ihr warum bevorzugen?
Von der Optik her gefällt mir das Pinarello wesentlich besser wodurch ich mometan auch stark dahin tendiere.
Über ein paar sinnvolle Kommentare würde ich mich freuen.
Grüße
Xandt

AW: Pinarello oder Stevens

Das Pinarello ist optisch einfach nur genial. Das ist halt ein Designobjekt...das Stevens ist ein Rennrad ;) Welche Ausstattung hat das Pinarello? Bei ähnlicher Ausstattung würde ich allein schon wegen der Optik und der Marke zum Pinarello greifen. Damit will ich nicht sagen, dass Stevens nicht gut sei....aber Pinarello ist Pinarello :eek:

Ich kann Hummel nur beipflichten. Das Pinarello ist echt schick. Wenn die Ausstattung ähnlich ist wäre das Pinarello erste Wahl und so wie ichs im Netz gesehn hab ist da ja auch Ultegra dran. Ich find 2000 Euro aber schon nen Preis am oberen Ende der Skala für ein Ultegra Bike! Aber Lt UVP kostet das Bike ursprünglich deutlich mehr. Wenns dir gefällt Greif zu!

italienische Traditionsmarke vs. bereifte RTF-Kasperlesbude ;)

Ist wie: Einen Golf oder einen Alfa?
Aber im Ernst. Pinarello ist mehr Schönheit und mehr Emotion. Prüfe aber, ob das Pinarello ein austauschbares Schaltauge hat. Das Galileo, das mir sehr gut gefällt, hat das leider nicht. Kann mal wichtig sein, dass man diese Möglichkeit eines Austauschs hat.
Und sind knapp 2000 Euro für ein Ultegra-Rad zu viel? Bei Specialized kriegt man auch für noch einen Tausender mehr "nur" Ultegra und Scott hat um die 2000er-Marke noch die 105 verbaut.

Stevens ist recht weich im Tretlager finde ich, von daher würde ich mir keines mehr kaufen, aber schau mal, ob das für dich überhaupt relevant ist. Stevens' service ist klasse, aber wenn dir das Pinarello in der Sonderedition besser passt würd ich das nehmen .) Sondereditionen sind fast immer zu bevorzugen :)

Pinarello oder Stevens?!?

Na das is ja ne Alternative!

Wir reden über ein wunderschönes Rad und es ist kein Bild hier....das ist, als würde eine Agentur über ein Model reden ohne ein Bild davon zu sehen :eek:
fp3_380_big.jpg

fp3_375_big.jpg

fp3_400_big.jpg

fp3_379_big.jpg

Meine Lieblingsfarben beim FP3 :love:

Hallo!?! Das Ding hat zweifarbige Anbauteile wie Sattelstütze und Vorbau, die farblich auf das Rad abgestimmt sind. Sogar die BREMSEN sind farblich auf den Rahmen abgestimmt...rote Bremsen an rotem Rad :daumen:

Naja, mir persönlich gefallen die Wellen nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Danke für die Antworten bisher und vorallem für die Fotos. Hät ich auch selber drauf kommen können...
Bisher deckt sich das Ganze also doch mit meiner Meinung.
Was jetzt noch aufkam ist das FP2, würde einfach etwas Spielraum für Komponenten lassen (evtl. Campa) und 200g mehr was der Rahmen wiegt machens Kraut auch ned Fett. Optisch is es auch ein sehr schönes Rad, halt ein Alurahmen.
Pinarello wird immer fixer, aber welches das ist hier die Frage...

Es gibt keine Alternative zu einem Pinarello!

Híer nochmal Bilder vom FP2

Anhänge

• fp2_387_big.jpg
    fp2_387_big.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 233
  • fp2_390_big.jpg
    fp2_390_big.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 219

Ich würde schon beim FP3 bleiben, das FP2 ist schon eine Stufe drunter. Ist auch relativ schwer (wollte es mir selbst im Sommer kaufen). Carbon ist eben Carbon, das FP3 hat sicher mehr potential abzuspecken und lässt sich wahrscheinlich auch besser verkaufen, da es aus Carbon ist. Ein Alurahmen ist den Köpfen der Menschen einfach "minderwertiger", was nicht wirklich stimmt. Mit dem FP2 hättest du einen super Alu-Renner, mit dem FP3 einen mäßigen Carbon-Boliden. Du solltest auch die Geometrie beachten:
http://www.pinarello.com/else/geometrie_01.pdf
http://www.pinarello.com/else/geometrie_02.pdf

PS: Mir ist ein Satz eingefallen, der meinem Eingangssatz widerspricht, der aber doch sehr sinnvoll ist:
Lieber einen guten Alurahmen für weniger Geld und eine gute Gruppe dran
als einen mittelmäßigen Carbonrahmen mit schlechter Gruppe.

Das wurde mir damals geraten :lol:

Es gibt keine Alternative zu einem Pinarello!

Doch - gibt es schon, aber die heißt nicht Stevens! (Frag mal Hummel nach 'ner Alternative, hihi!!! Oder Robert. Oder mich.)

Das eine ist ein begehrenswertes Produkt einer Traditionsmarke, zu der es bei anderen Traditionsmarken etliche Alternativen gibt. Das andere ist ein gelabeltes No-Name-Produkt aus Taiwan - sicher mit einigem Gebrauchswert, aber ohne den geringsten Kultwert.

P.S. Sei froh, dass Du Dich für Dein feines Cinelli entschieden hast, Hummel! War schon richtig.

Wenn man Pinarello haben will, vergleicht man in dr Regel Cinelli, Bianchi oder änliches Geräte, Stevens ist eher mit Cube und Co auf einer Reihe, während Scott wieder mit Specialized, Cannondale und CO mitschwimmt.

Doch - gibt es schon, aber die heißt nicht Stevens! (Frag mal Hummel nach 'ner Alternative, hihi!!! Oder Robert. Oder mich.)

Das eine ist ein begehrenswertes Produkt einer Traditionsmarke, zu der es bei anderen Traditionsmarken etliche Alternativen gibt. Das andere ist ein gelabeltes No-Name-Produkt aus Taiwan - sicher mit einigem Gebrauchswert, aber ohne den geringsten Kultwert.

P.S. Sei froh, dass Du Dich für Dein feines Cinelli entschieden hast, Hummel! War schon richtig.

Ich stimme dir in allem zu, bis auf die Herkunft. Pinarellos kommen aus Taiwan :aetsch: oder war es Japan? naja...irgend so ein Staat weit, weit im Osten...

Alternativen, die vielleicht in Frage kommen könnten:
Bianchi
Cinelli :love:
DeRosa
...ihr versteht schon, was ich meine ;)

PS: Übers Cinelli bin ich froh :love:

Vielleicht kurz zur Erklärung warum die beiden Marken:
Bei mir in der Nähe gibt es einen Händler der gut sein soll (selber noch keine Erfahrung gemacht, aber vom hören-sagen) und der hat eben diese zwei Marken
Das der Vergleich was tradition usw. angeht hinkt ist mir klar.

Vielleicht kurz zur Erklärung warum die beiden Marken:
Bei mir in der Nähe gibt es einen Händler der gut sein soll (selber noch keine Erfahrung gemacht, aber vom hören-sagen) und der hat eben diese zwei Marken
Das der Vergleich was tradition usw. angeht hinkt ist mir klar.

Dann ab zum Händler und die Räder probefahren!!!!

...die Pinarellos versteht sich ;) :p

Wusste ich nicht, dass Pinarello die Carbon-Rahmen wie andere Italiener auch in Asien kauft. Aber die edle Marke bleibt natürlich. Und die Spezifikationen stammen selbstverständlich aus dem Hause Pinarello. Andererseits ist das bei Stevens wohl auch so. Man sieht - die Grenzen sind durchaus fließend. (Ich wollte Stevens ja auch auf keinen Fall schlecht reden - nur den Unterschied markieren!)

Die Alternativen hatten wir ja schon: Bianchi würde ich zwar nicht unbedingt in der allerersten Liga sehen (sicher auch Geschmackssache), aber Cinelli natürlich unbedingt - Du fährst Cinelli, Robert und ich fahren De Rosa. Und Wilier wäre natürlich auch ein Kandidat.

P.S. Eine Idee für Xandt: Was hältst Du davon, mit dem Händler zusammen einen Top-Rahmen Deiner (Eurer) Wahl auszusuchen und über den Händler zu bestellen und er baut Dir das Rad mit Deinen Wunschkomponenten auf? Das wäre ohnehin die "professionelle" Lösung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück