• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon, Rose oder Stevens?

ZapAL

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein kleines Problem!

Bin mittlerweile voll verwirrt, will mir demnächst ein neues Rennrad zulegen. Die Preise stürzen langsam ab, da die 2012er Modelle kommen.

Tests studiert, Auswahl eingegrenzt (soll Alu werden), Größe ausgemessen und mit den jeweiligen Geometrien abgeglichen.

Ins Auge gefallen ist mir dann als erstes Canyon mit dem Ultimate AL 9.0 SL (neuerdings Modell 2012 für 1.899,- €), gab auch schon reduzierte Preise für das 2011er Modell, heute geguckt und nur noch die 2012er Modelle gesehen.

Rose hab ich mir auch schon angeguckt und tendiere hier zu dem Pro-RS 4400 (1.649,- €) oder dem Pro-SL 4400 (1.449,- €). Bei Rose angefragt ob diese beiden Modell noch reduziert werden, habe ich die Antwort "Bei diesen Modellen ist es nicht vorgesehen" erhalten.

Beides SRam Force, aber lohnt sich der etwas höhere Preis gegenüber der Ultegra?

Nun habe ich bei einem Händler in meiner Nähe ein Angebot für das Stevens Aspin 2011 (Ultegra) 3-fach bekommen, allerdings auf meinen Wunsch mit Umbau auf 2-fach, für ca. 1.300,- € statt 1.599,- €.

Gibt es noch gute andere Alternativen?

Bisher fahre ich seit 1 1/2 Jahren ein Einsteigerrennrad, Bulls Desert Falcon 2 (allerdings das 2009er oder 2008er Modell) mit 3-fach Ultegra-Ausstattung, das ich günstig bei ebay schiessen konnte.

Möchte nun ein Rennrad das mir vllt etwas besser passt, weniger wiegt und etwas mehr hermacht ;-)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungsberichte bzw. Tipps zur Kaufentscheidung / Händler geben?
 

Anzeige

Re: Canyon, Rose oder Stevens?
AW: Canyon, Rose oder Stevens?

Hilfe?

Als Zusatz vielleicht noch, sollte man auf Testergebnisse achten? Reicht es aus, wenn man die Geometrie mit seinen eigenen geometrischen Daten abgleicht?

Lohnt sich der wechsel zu einem neuen Rad, hinsichtlich des vorhandenen Bulls Rennrad?
 
AW: Canyon, Rose oder Stevens?

Du willst ein Ultegra-Alurad mit nem Ultegra-Alurad ersetzen? In welcher Hinsicht sollte sich das deiner Meinung nach (außer für den Handel) irgendwie lohnen?! Wie soll hier jemand beurteilen, ob dir das neue Rad besser passen wird, wo doch keiner deine Maße kennt?
 
AW: Canyon, Rose oder Stevens?

Moin!

Bin selbst Anfänger und suche grad mein 1. Rennrad, kann dir aber einiges definitiv beantworten:

1) Nein, das Vergleichen der Daten reicht nicht. Daten liefern nur statistische Mittelwerte und wenn man wie ich etwas von der Norm abweicht (langer Oberkörper), dann wird es da schon interessant. Daher: probefahren.

2) Ob sich der Wechsel lohnt, musst du ebenfalls durch probefahren herausfinden. Selbst ich als unerfahrener Einsteiger, der zudem schon seit 2 Jahren theoretische Daten vergleicht (allerdings eher aus Geldmangel), habe große Unterschiede beim Fahren der unterschiedlichen Modelle feststellen können. Ob es sich lohnt, kannst daher nur du selbst sagen.
 
AW: Canyon, Rose oder Stevens?

Du willst ein Ultegra-Alurad mit nem Ultegra-Alurad ersetzen? In welcher Hinsicht sollte sich das deiner Meinung nach (außer für den Handel) irgendwie lohnen?! Wie soll hier jemand beurteilen, ob dir das neue Rad besser passen wird, wo doch keiner deine Maße kennt?

Danke für deinen spitzen Kommentar Hansi. Allerdings solltest du dir meine Beschreibung etwas genauer durchlesen, bevor du eine solche Antwort gibst.

Ich habe geschrieben, das ich die Geometrie-Werte der Räder mit meinen Werten bereits verglichen habe. Das es mir etwas besser passen sollte, war darauf bezogen, das ich damals das Bulls nur in Betracht auf Rahmenhöhe gekauft habe und ich mich nicht 100% wohl fühle auf dem Rad und schon viel ausprobiert habe, um das Rad besser an mich anzupassen. Aber um es vllt noch etwas genauer zu schreiben, hier meine Werte :

The Competitive Fit

Seat tube range c-c 56.4 - 56.9
Seat tube range c-t 58.1 - 58.6
Top tube length 55.5 - 55.9
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 81.1 - 83.1
Saddle-Handlebar 53.8 - 54.4
Saddle Setback 5.0 - 5.4

Und wenn man etwas genauer liest, dann habe ich auch vor von der 3-fach auf 2-fach umzusteigen, weil ich den kleinen Kranz einfach nicht brauche. Ist hier (Lemgo, Teutoburger Wald) zwar nicht flach, aber auch nicht so dolle steil. Sprich ich müsste eh Geld ausgeben, weil ne 2-fach Kurbel habe ich nicht im Keller liegen. Also auch die Frage, bringt mich der Mehrpreis von SRam Force weiter oder reicht?! Ultegra?
Deswegen auch Erfahrungsberichte von den mir bereits beschriebenen Rädern, weil ich nicht weiss, was man auf Testergebisse geben kann.
 
Zurück
Oben Unten