• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Dogma F im Test: Edelrenner für Könner

Anzeige

Re: Pinarello Dogma F im Test: Edelrenner für Könner
Haha…

50/34 Kettenblatt-Kombo ist für ein Rennrad dieses Kalibers recht kurz gewählt und macht eher im Gebirge oder für Untrainierte Sinn. Eventuell passt diese Übersetzung ja zum typischen Pinarello Kunden
Da muss man (abgesehen von Abfahrten) aber schon ziemlich fix auf der geraden sein um die Kombo ausnützen zu können.

Sehr schnell sein muss man sowieso. Sonst lassen sich die 0,2% Aero-Vorteil nicht messen. Im Text steht leider nirgends, wie die Aerodynamik verbessert wurde. Durch den schmalen Lenker, dünneren Lack, Änderung am Rahmen, oder.....?

Da muss man (abgesehen von Abfahrten) aber schon ziemlich fix auf der geraden sein um die Kombo ausnützen zu können.
Das ist nicht meine Meinung, aber ich fand es nur amüsant, wie es geschrieben ist. Selbst bin ich mit 50/34 zufrieden, bin vermutlich aber auch wenig trainiert und sowieso nicht Zielgruppe von diesem Rad :-)

Da der Sattel dann dominant schwarz ist, und das Konzept nicht konsequent auch auf Vorbau/Lenker angewendet wurde, irritiert mich die "blaue" Sattelstütze sehr...
Bei dem Preis würde ich mich auch gar nicht trauen, die Sattelstütze zu verstellen. Das wird wohl kaum auf Dauer ohne Kratzer funktionieren.

Wer 15.000 und mehr für ein Rad ausgibt, für den ist eine neue Stütze Peanuts.
Das sind auch längst nicht mehr Zahnärzte. Die goldene Zeit ist für die auch längst vorbei.

Jap. Geiles Teil.

PS: Bitte keine weiteren Vergleiche mit Cube. Das ist lächerlich. Und wer die Sechskantschraube nicht bedienen kann, gibt sein Rad zum Luftaufpumpen noch in die Werkstatt.
Lediglich an die farbige Sattelstütze muss ich mich noch gewöhnen.

Jap. Geiles Teil.

PS: Bitte keine weiteren Vergleiche mit Cube. Das ist lächerlich. Und wer die Sechskantschraube nicht bedienen kann, gibt sein Rad zum Luftaufpumpen noch in die Werkstatt.
Lediglich an die farbige Sattelstütze muss ich mich noch gewöhnen.
Ich empfehle Dir dringend, an Deinem Textverständnis zu arbeiten. Du scheinst meinen Beitrag nicht zu verstehen. Es geht um den STR.

Ein STR von 1,46 bei 56er Rahmengröße ist sportliches Endurance. Das Dogma F soll aber ein Racebike sein. Racebikes in 56 haben meist einen STR von um 1,4. Niemand vergleicht hier zwei Hersteller, also Pinarello und Cube. Hauptsache mal richtig schön aufgeblasen...

Ich empfehle Dir dringend, an Deinem Textverständnis zu arbeiten. Du scheinst meinen Beitrag nicht zu verstehen. Es geht um den STR.

Ein STR von 1,46 bei 56er Rahmengröße ist sportliches Endurance. Das Dogma F soll aber ein Racebike sein. Racebikes in 56 haben meist einen STR von um 1,4. Niemand vergleicht hier zwei Hersteller, also Pinarello und Cube. Hauptsache mal richtig schön aufgeblasen...
Ich bin mir nicht sicher aber laut der Geo Zeichnung wird der Stack mit der Abdeckkappe/Steuerkappe angegeben. Dann relativiert sich das wieder.

An der Geo ist gar nichts Endurance. Oder sind das alles keine "Racebikes"?

1747752550144.png

An der Geo ist gar nichts Endurance. Oder sind das alles keine "Racebikes"?

Anhang anzeigen 1622251
Ein STR von 1,46 ist sportliches Endurance bei Größe 56. "Gar nichts Endurance" ist Deine persönliche Meinung, die ich Dir nicht nehmen möchte. Welche Rahmengröße fährst Du denn?

Ich habe 5 Bikes, alle 56er Rahmen und vergleiche die Rahmen nur für diese Größe, weil ich für diese Größe meine Erfahrung habe. Bspw. hat mein Cube Agree SLT als Endurance Bike hat einen STR von 1,46, mein Canyon Aeroad CFR hat einen STR von 1,42. Mein Sworks Crux einen STR von 1,45. Ich merke die Unterschiede deutlich. Racebikes haben meist einen Reach von um 395 mm in Größe 56. Den STR von 1,46 des Dogma Rahmens in Größe 56 habe ich der Tabelle im Artikel entnommen.

Die siegreichsten Räder im Rennsport haben eine sehr ähnliche Geometrie und es gibt wenig Räder, die sportlicher sind.
Dein persönlicher Maßstab mag ein anderer sein, aber wenn man die Geometrie einordnet, ist das eben nicht Endurance.

Die siegreichsten Räder im Rennsport haben eine sehr ähnliche Geometrie und es gibt wenig Räder, die sportlicher sind.
Dein persönlicher Maßstab mag ein anderer sein, aber wenn man die Geometrie einordnet, ist das eben nicht Endurance.
Warum nimmst Du einen Dogma Rahmen in Größe 55 (R 389 mm, S 561 mm = STR 1,44) als Vergleich? Warum nimmst Du nicht den 56er Rahmen (R 390 mm, S 570 mm = STR 1,46)? Je größer der Rahmen, umso höher fällt der STR aus. Du kannst den STR nur innerhalb der selben Größen vergleichen...

Größenangaben sind komplett beliebig. Ob da 56 oder 55 dran steht ist doch vollkommen egal - man nimmt den Rahmen der am besten passt.

Größenangaben sind komplett beliebig. Ob da 56 oder 55 dran steht ist doch vollkommen egal - man nimmt den Rahmen der am besten passt.
Ich habe Dir die Unterschiede von Größe 55 zu 56 in der Geo dargestellt und den dadurch resultierenden anderen STR von 1,44 vs 146.

Du : Größenangaben sind beliebig.

Alles klar, Du vergleichst den STR von XS vermutlich auch mit XL. Trollen lasse ich mich nicht. Ich bin durch.

Ich habe Dir die Unterschiede von Größe 55 zu 56 in der Geo dargestellt und den dadurch resultierenden anderen STR von 1,44 vs 146.

Du : Größenangaben sind beliebig.

Alles klar, Du vergleichst den STR von XS vermutlich auch mit XL. Trollen lasse ich mich nicht. Ich bin durch.

Wer hier wen trollt, ist mir nicht ganz klar. Das Rad hat auch in Größe 56 vollkommen normale Maße für diese Kategorie. Bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es kaum sportlichere Bikes. Da von einer Endurance Geometrie zu reden ist einfach Quatsch.

STR fast 1,5 darf das überhaupt??! Ist immerhin Rennrad-News und nicht Trekking-News hier.

Fausto fährt trotzdem Turm.

Bildschirmfoto 2025-05-20 um 20.00.11.png

Zuletzt bearbeitet:

So wichtig ist dein Beitrag nicht, dass ich mich auf ihn bezog 😘

Warum soll das ein Edel-Renner sein ? Was macht ihn angeblich so edel ? Der Preis ? Denn die Optik kann es schlecht sein.

Zurück