• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp my RR, neuer Carbonrahmen und LR

oJay

Jung und unverbraucht
möchte gern mein 3 Monate altes RR pimpen (eventuell heuer im winter)

habe zuerst nur ein alu rad genommen da ich nicht recht wusste ob mir das RR fahren so gefällt aber jetz möchte ich mehr fahren und eventuell mein rad etwas aufmotzen um mehr spass an der freude zu haben!

im moment habe ich folgendes rad:
Cube Limited Road Alu Rahmen
Fulcrum Racing 7
Ultegra Komplett 12-27
Shimano Hollowtech 6600 Kurbel 50/34
Ritchey Anbauteile
Keo Classics
gewicht ca 9,3 kg

Habe eventuell vor einen neuen Rahmen zu kaufen und bessere LR.
Hätte dabei eventuell an einen gebrauchten Cube Lightning Rahmen (oder ähnlcihes zwischen 1kg und 1,2kg) zu kaufen (~1000€) und bessere LR ala Fulcrum Racing Zero o.ä. (etwa 500€ könnt ich mir hier vorstellen).

Gewichtsziel ist zwischen 7 und 8 kg)

was meint ihr
1.) 3 monate altes rad verkaufen als komplettes
2.) rahmen und LR neu kaufen und selber zusammenbauen
3.) gleich ein neues leichtes zu kaufen, wo eventuell preis/leistungsverhältnis besser ist? (hab aber bisschen rumgesurft, carbon renner unter 2500€ mit carbon und guten LR gibts fast kaum, wenn ich es mir selber zusammenbau und sag ich mal 1500€ gesammt ausgebe hab ich einen guten carbon rahmen mit tollen LR und ultegra)

AW: Pimp my RR, neuer Carbonrahmen und LR

3 Monate alt? :eek: Ich würde erstmal damit ein bisschen fahren... Außerdem ist das Rad ja nicht gerade schlecht!

Ich würde es folgendermaßen machen.
Fahr das Rad noch gut ein Jahr. Dann bestellst du dir ein neues Rad und das alte behälst du als Winter-/Schlechwetter-/Rollenrad

du könntest natürlich auch rahmen+lr verkaufen. dein rahmen ist ja irgendwie auch was besonderes - gleicher wie attempt aber schwarz^^

darauf dann nen carbonrahmen und neue LR kaufen

...nur ne idee

Wirklich?

http://212.202.110.172/e-vendo.php?...35e&a=article&ProdNr=A3307&t=1803&p=583&c=583

Voll-Carbon, Ultegra, Ritchey, SanMarco, Ksyrium Aksium, 7,7kg, 1395 Euronen... Fehlt noch was?

Ja, ich überlege auch schon bei dem Preis. Hat jemand Erfahrungen mit den Rädern dieser Firma?

Gruß
Dirk

ich hab ne gewisse abneigung gegen versandräder und noname marken
ausserdem ist das rad nicht wirklich mit dem was ich möchte vergleichbar! z.B. LR aksium und fulcrum zero ist schon ein schönes stück unterschied (z.B. 500g :D )

Mein Fahrradhändler schrieb:
besser ein guter alu-rahmen als ein billiger carbonrahmen

damit hat er recht. ich würd nie das billigste kaufen...muss ja irgendwie "schlechter" sein, sonst wärs ja nicht billig:aetsch:

damit hat er recht. ich würd nie das billigste kaufen...muss ja irgendwie "schlechter" sein, sonst wärs ja nicht billig:aetsch:

naja ich will ja nicht sagen dass billig=schlecht, klar zahlt man bei manchen marken, speziell den italienern, einen ordentlcihen %satz vom preis für den namen, was ich auch nicht unbedingt mache!

deshalb such ich ein gutes mittelding wie z.B. Cube, hat einen Namen und habe noch keine schlechten erfahrungen damit

Wirklich?
Ja, ich überlege auch schon bei dem Preis. Hat jemand Erfahrungen mit den Rädern dieser Firma?

Hi.
Bornmann ist doch hier im Forum recht häufig vertreten. Kastel67 z.B. fährt ein Rad mit dem Rahmen.
Der Laden verkauft seit vielen Jahren Räder mit solider Ausstattung - da kauft man nicht die Katze im Sack.
Mehr erfährt man z.B. über die Suchfunktion...

ciao,
dangermouse

ich hab ne gewisse abneigung gegen versandräder und noname marken

Ich eigentlich auch, aber da ich es ja nicht drucken darf, relativiert sich diese Abneigung auf den Bereich von 100-200 Euro. Bei Differenzen über 1000 Euro spüre ich von dieser Abneigung kaum noch etwas... :D

ausserdem ist das rad nicht wirklich mit dem was ich möchte vergleichbar! z.B. LR aksium und fulcrum zero ist schon ein schönes stück unterschied (z.B. 500g :D )

Gut, rechne mal ca. 200-300 oben drauf für einen sehr guten LRS. Da bin ich aber immer noch ne Ecke weg von Deinen 2500! Und mit 7,7kg rund 2kg unter Deiner Zielvorstellung.

OK, optisch kann man streiten, aber für mich sehen die Dinger eh alle gleich aus. Abgesehen jetzt von einem Orbea Orca Rahmen, den mir aber leider meine "Regierung" so schnell nicht genehmigen wird. :(

Keine Angst, ich habe keine Aktien bei dieser Firma Bornmann gezeichnet. Ich finde nur die Preisgestaltung bemerkenswert. Natürlich habe ich leider auch keine Erfahrungen bzgl. der Qualität. Deswegen ja auch die Frage, ob jemand es schonmal versucht hat. Grundsätzliches abtun ala "was nix kost dat is auch nix" hilft aber nicht wirklich weiter, weil das m.E. nur in den seltensten Fällen so stimmt.

@Hummel: dieser Olympia RSX kommt dem Orca ja sehr nahe. Hübsch! Und noch dazu in einem erschwinglichen Bereich. Gibt es in DE einen Distributor oder Händler, der auf Basis dieses Rahmens ein Rad aufbaut?

Gruß
Dirk

Gut, rechne mal ca. 200-300 oben drauf für einen sehr guten LRS. Da bin ich aber immer noch ne Ecke weg von Deinen 2500! Und mit 7,7kg rund 2kg unter Deiner Zielvorstellung

mein jetziges rad hat 9,3, meine ziel sind 7 bis 8kg, wohl missverstanden ;)

Nach 3 Monaten ist das Rad ja noch nichtmal eingefahren. Manche haben zu viel Geld oder Langeweile.

Ein 2 Kg leichtres RR macht dich 0 schneller. Nicht mal am Berg.

@pedalierer
er hat gesagt er wills eventuell im winter umbauen.
und bis zum winter sinds noch ein paar monate (auch wenns mancherorts nicht so schein :lol:)

@higginsd
auf der olympia seite steht leider nix von deutschland.

Echt, fahr erstmal sagen wir mal 10.000 km auf dem Rad und dann fang bitte
erst an dir über ein zweitrad gedanken zu machen.

Ps hab z.B. für mein stevens scf1 (siehe meine Galerie) mit Dura Ace und Fulcrum 1 statt 3.800 3.000 bezahlt. Für so 3.000 bekommst du also schon was, was dir so vorschwebt. Ansonsten im Winter ein Canyon F10 bestellen und im März oder so wird es dann sicherlich geliefert, frag mal Dave;)

Moin,

ich denke... da Du noch etwas Zeit und keine Eile hast, schau doch mal auf ner Messe in aller Ruhe, da gibt es recht oft gute Messepreise. Da kannste für nen guten Preis was feines zusammenstellen.
Ausserdem wozu umbauen.... wenn Du nen neuen Rahmen und Räder holst, dann packste noch ne schöne "Shimano" :D Gruppe drauf und nen Lenker... dann haste zwei.

Gruß Eric

@higginsd
auf der olympia seite steht leider nix von deutschland.

So ein Mist! Hm, Rahmen dort bestellen, zum örtlichen Händler gehen und sagen: "Bau mir da einmal Ultegra dran." Könnte sowas gehen?

Ich schraube ja selber gerne, aber ich würde mir in den A...llerwertesten beißen, wenn ich so ein Teil versuche aufzubauen und es dann irgendwo nicht funktioniert oder etwas schief gegangen ist.

Aber andererseits würde es mich reizen, so ein Rad komplett selber aufgebaut zu haben! Da hat man doch irgendwie einen ganz anderen Besitzerstolz.

Gruß
Dirk

So ein Mist! Hm, Rahmen dort bestellen, zum örtlichen Händler gehen und sagen: "Bau mir da einmal Ultegra dran." Könnte sowas gehen?

Ich schraube ja selber gerne, aber ich würde mir in den A...llerwertesten beißen, wenn ich so ein Teil versuche aufzubauen und es dann irgendwo nicht funktioniert oder etwas schief gegangen ist.

Aber andererseits würde es mich reizen, so ein Rad komplett selber aufgebaut zu haben! Da hat man doch irgendwie einen ganz anderen Besitzerstolz.

Gruß
Dirk

das mit dem händler geht sicher, wenn es nicht grad ein bekannter ist wird er dich das aber preislich spüren lassen!

selber aufbauen geht eigentlich, mit dem grundwerkzeug fürs fahrrad und einigermaßen technisches verständnis ist dies sicher möglich!
wenns dann ums genaue einstellen der schaltung/bremsen geht empfehle ich dann doch den profi (ich kriegs nie so gut hin wie mein kumpel ausm laden)

ich sehs wie ojay...

selbst versuchen aufzubauen und wenn gar nichts mehr (nix, nadar, nothing, niente) mehr geht, dann zum händler laufen.

viel spaß beim bestellformular in italienisch ;)

PS: Bin zufällig Italiener, also wenns fragen gibt.....

Zurück