• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp my Kompaktkurbel

Chrbhm

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ort
HH
Moin,
habe an meinem RR eine Kompaktkurbel mit 50/34 und 110er Lochkreis. Ich fahre hauptsächlich hier in HH auf dem platten Land am Deich längs. Berge gibts hier nicht. Langsam bin ich von der Kurbel genervt. Den 34er Kranz benutze ich so gut wie nie.

Kann ich Zahnkränze "einfach so" gegen andere austauschen? Ich dachte an 52/39.
Was zum Teufel bedeutet eigentlich ISIS Drive? Kann ich die Kurbel gegen jede andere tauschen?
Das Teil ist doch umgelabelt, wer weiß was das für eine Kurbel im Original ist?



Gruß
Christian
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Mit dem 110er Lochkreis kannst Du meines Wissens nach maximal 52/38 fahren.
Die Blätter gibts von mehreren Herstellern.

http://www.bike24.de/1.php?content=...age=3;pid=122;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=0


Der Wechsel ist simpel, Du brauchst nur einen Kurbelschraubengegenhalter .. gibts für ein paar EUR.
Außerdem musst Du wahrscheinlich den Umwerfer ein paar mm nach oben korrigieren. Das sollte es gewesen sein.
Auf jeden Fall eine neue Kette montieren!!!

Habe noch eine Kombi von 52/38 dieser Stronglight CT2 ceramic hier rumliegen, keine 200 km gelaufen..
Mach mir ein Angebot bei Interesse.
Ich wohne in der Pfalz und mir war die Übersetzung für die Hügel hier zu schwer. Ich habe es Anfang der Saison ausprobiert und dann zurückgewechselt. Ok, mit der jetzt besseren Form könnte ich es wieder probieren, aber demnächst steht Italien an und dann vielleicht auch noch mal ein Pass, daher würde ich sie hergeben.
Gruß JoMei
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Hier gibts ne Übersicht, was möglich ist.

Ich hab mir am letzten Rad auch ne KK eingebaut, weil ich sie noch von Ötzi, SURM etc. im Keller hatte. Mittlerweile fahre ich auch wieder 52/38 hier im Flachland. Die günstigste Alternative, mein letztes Rad fertigzustellen, waren gebrauchte KB.
KK mit 50/34 macht IHMO hier keinen Sinn.

So siehts aus: Olle Shimano FC-R700 mit FSA-Blättern
Drssiger_white_update.jpg
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

An der KK kannst Du auch 52/38 montieren. oder einfach das 34er gegen ein 36er oder 38er Blatt wechseln, wenn Du keine dickeren Gänge brauchst als 50/12.

Ich würde die Kurbel behalten, da die Kettenblätter schneller gewechselt sind als ein kompletter Kurbelsatz. Und wenns mal in die Alpen geht, ist man mit Lochkreis 130 schneller kaputt.
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Ich hab die gleichen Kettenblätter als 48/36 an meiner Kompakt. Bin bislang sehr zufrieden.
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Moin,
habe an meinem RR eine Kompaktkurbel mit 50/34 und 110er Lochkreis. Ich fahre hauptsächlich hier in HH auf dem platten Land am Deich längs. Berge gibts hier nicht. Langsam bin ich von der Kurbel genervt. Den 34er Kranz benutze ich so gut wie nie. (.... [/URL]

Was genau nervt dich denn?
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Hallo,
ich hab hier noch ein 38er Stronglite Kettenblatt mit LK 110 rumliegen. Sehr gut erhalten da fast nicht gebraucht. Für 15,- € incl. Versand würd ich es hergeben.
Beim großen Kettenblatt würd ich eher beim 50er bleiben und eine Kassette mit 11er Anfangsritzel fahren. Die Kassette ist im Fall eines Aufenthaltes in den Bergen schneller gewechselt als das Kettenblatt.
Isis Drive ist ein Innelagerstandard, so wie Vierkant oder Oktalink Standards sind. Falls Du dich entschließt, eine neue Kurbel zu kaufen, mußt Du eine Isiskurbel nehmrn oder eben ein anderes, passendes Lager dazukaufen.

Gruß
Gangkal
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Mir ist eh schleierhaft, wieso gängige Räder noch mit 130mm ausgeliefert werden.
Du bekommst mit 52/38 eine Heldenkurbel auf den 110er Lochkreis oder aber Du nimmst statt der normalen 12-something-Kassette halt eine 11er. (zwei günstige Blätter kosten ähnlich wie eine Ultegra-Kassette, und 52/12 ist wie i.e. 48/11
Wenn Du mit 52/11 nicht satt wirst, bist Du entweder Zeitfahrer/Ironmanpro, Du hast immer Rückenwind (wo, wo, wo, finde um Hamburg immer nur bestenfalls halbe/halbe), oder aber Du hast Onkel Sheldons POWERWheels montiert (da hätt ich auch noch Interesse).
Die Kurbel von 110 auf 130 zu wechseln macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die alte auf ist, Du eh in Gewichtsersparnis investieren möchtest oder aber wenn Du wirklich so einen Hammerantritt hast, daß Du 110er Blätter verformen würdest.
Dann würde ich aber eh ein fettes Zeitfahrblatt draufmachen.
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Bei 110 mit Kettenblätter die eigentlich auf 130 gehören hat man nur das Problem das die Sache etwas schwerer wird als eine reine 130er Kurbel und auch die Kettenblätter verbiegen sich seitlich leichter.
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Bei 110 mit Kettenblätter die eigentlich auf 130 gehören hat man nur das Problem das die Sache etwas schwerer wird als eine reine 130er Kurbel und auch die Kettenblätter verbiegen sich seitlich leichter.
Deswegen würde ich ja erstmal die Kassettenvariante ausprobieren. Obwohl, das ist natürlich eine leichtsinnige Annahme, das der TO noch mit einer 12er rumschleicht.;)
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Was genau nervt dich denn?

Mich nervt das häufige Wechseln zwischen den beiden Blättern bei ca. 30km/h.

Deswegen würde ich ja erstmal die Kassettenvariante ausprobieren. Obwohl, das ist natürlich eine leichtsinnige Annahme, das der TO noch mit einer 12er rumschleicht.;)
Ist in der Tat ne 12er (bis 25) Kassette.

Das wär natürlich ne eine Idee. Nur das kleine Kettenblatt wechseln und ne andere Kassette.

ChrBhm
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Mich nervt das häufige Wechseln zwischen den beiden Blättern bei ca. 30km/h.

ChrBhm

Und warum wechselst du laufend?
Ich fahre sogar bei 53/39, außer den Anstiegen, alles auf dem großen Blatt. Solange es nicht nach oben geht, passt doch das 50. :confused:
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Die Kurbel müsste von FSA sein.

Kompaktkurbeln halte ich für überflüssig solange man nicht im Hochgebierge fährt! Und übrigens stört es mich, dass immer mehr Kompletträder mit Kompakt Kurbel ausgeliefert werden.
Für den Freizeitradler sind sie ok, aber was haben die Teile an Wettkampfrädern zu suchen?
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Und warum wechselst du laufend?
Ich fahre sogar bei 53/39, außer den Anstiegen, alles auf dem großen Blatt. Solange es nicht nach oben geht, passt doch das 50. :confused:

Kommt auf die Kassette an. Ich hatte das Problem, dass der Schräglauf zu groß wurde, sobald ich unter 27kmh fuhr. Über 25 auf dem kleinen Blatt war aber genau das gleiche Problem. Dummerweise ist das aber genau mein GA1-Tempo. Also ging es dauernd zwischen den Blättern hin und her.
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Mich nervt das häufige Wechseln zwischen den beiden Blättern bei ca. 30km/h.(...)

Die sinnvollste und einzig wirklich konsequente Lösung wäre, das grosse Kettenblatt kleiner zu machen und zudem eine sinnvollere Kassette als 12-25 zu verwenden. Nimm anstelle des 50ers ein 46er. Als Kassette 12-27, 11-28 etc. Dann kannst du geradeaus praktisch alles auf dem grossen Kettenblatt fahren. Wenn du nicht in die Berge fährst, könntest du das 34er durch ein 38er ersetzen. Damit hättest du ein Kettenblatt für schlechte Tage, Gegenwind und dergleichen. Klassische Kurbel ist, für alles was nicht Amateur oder Profi ist, Murks.
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Die sinnvollste und einzig wirklich konsequente Lösung wäre, das grosse Kettenblatt kleiner zu machen und zudem eine sinnvollere Kassette als 12-25 zu verwenden. Nimm anstelle des 50ers ein 46er. Als Kassette 12-27, 11-28 etc. Dann kannst du geradeaus praktisch alles auf dem grossen Kettenblatt fahren. Wenn du nicht in die Berge fährst, könntest du das 34er durch ein 38er ersetzen. Damit hättest du ein Kettenblatt für schlechte Tage, Gegenwind und dergleichen. Klassische Kurbel ist, für alles was nicht Amateur oder Profi ist, Murks.

Den Sinn verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn er im Flachland wohnt, dann sollte er sich doch besser eine sehr fein gestufte Kassette mit sinnvollen Kettenblättern kombinieren. 11-28 ist doch was für eher bergiges Gelände, wo man bergauf was großes braucht und hinten runter wird mit dem 11er mitgetreten. Vielleicht ist 11-25 oder 12-25 ganz gut und vorne 46/36.
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Den Sinn verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn er im Flachland wohnt, dann sollte er sich doch besser eine sehr fein gestufte Kassette mit sinnvollen Kettenblättern kombinieren. 11-28 ist doch was für eher bergiges Gelände, wo man bergauf was großes braucht und hinten runter wird mit dem 11er mitgetreten. Vielleicht ist 11-25 oder 12-25 ganz gut und vorne 46/36.

Im Flachland kannst du alles fahren, spielt keine Rolle. Mein erstes Rennrad hatte eine 52/48er- Kurbel, dagegen ist sogar die 52/42er eine "Luschenkurbel" ;)
 
AW: Pimp my Kompaktkurbel

Also an deiner Stelle würde ich bei CNC in der Stresemannstrasse ein 40er oder 42er Kettenblatt ordern (online bestellen und als Abholer markieren).
Das tauscht du dann gegen das 34er aus, das du für den Fall, dass es einmal in die Berge geht, zur Seite legst.
Das 50er lässt du so, wie es ist. Wenn du dann nämlich doch einmal das 34er montierst, brauchst du nicht den Umwerfer neu einstellen. Und 50/12 reicht bei uns im Flachland normalerweise dicke.
Die theoretisch grössere seitliche Flexibilität der 110er Blätter kann ich praktisch nicht bestätigen, ich bemerke zumindest keinen Unterschied.
Welches Werkzeug du für den Umbau brauchst, richtet sich nach den Kettenblattschrauben. Hiervon gibt es verschiedene Bauformen. Neben denjenigen, für die du das schon erwähnte Kettenblattschraubenwerkzeug benötigst, gibt es noch welche, die du mit zwei unterschiedlichen Inbus- oder auch Torx-Schlüsseln lösen kannst.
Wie gesagt, investiere erst einmal nur in das kleine Kettenblatt und probier es aus. Falls es doch noch nicht optimal passt, kannst du das grosse oder auch die Kassette immer noch tauschen.
 
Zurück
Oben Unten