• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Rama

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Radfahrer
Bin Neueinsteiger. Darum bitte ich Rücksicht zu nehmen wenn ich Fragen stellen sollte die euch selbstverständlich vorkommen sollten.
Habe mich ende November selber mit einem Rennrad (das Erste) beschenkt. Konnte dem Angebot eines Händlers einfach nicht widerstehen.
Bin auch schon die ersten Touren gefahren. Möchte aber keine Rennen in Zukunft fahren nur mal in etwa einmal pro Woche als Ausgleich und 3-4 mal Triathlon. Bin ansonsten schon mit Lauftraining ausgelastet.
Erst mal zur Ausstattung der Kurbelgarnitur, um die es ja geht vorangestellt:
-Rad komplett Ultegra
-Kassette Ultegra 11-27 Zähne 10-fach
-Kompaktkurbel 34-50 Zähne
Lochkreis logisch 110 und Lochabstand 65
Auf der Kurbel selber steht: FC-R600
Auf den Zahnkränzen steht: SG-X 10S 50-F bzw. SG-X 9S/10S 34-F
Also um es kurz zu machen, ich bin mit der Abstufung der Gänge überhaupt nicht zufrieden. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich in dem
ich mich bewege (25-30km/h)ist ein großes Loch. So das ich sehr oft gezwungen bin vorn zwischen kleinem und großen Kettenblatt zu wechseln.