• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Rama

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Radfahrer
Bin Neueinsteiger. Darum bitte ich Rücksicht zu nehmen wenn ich Fragen stellen sollte die euch selbstverständlich vorkommen sollten.
Habe mich ende November selber mit einem Rennrad (das Erste) beschenkt. Konnte dem Angebot eines Händlers einfach nicht widerstehen.
Bin auch schon die ersten Touren gefahren. Möchte aber keine Rennen in Zukunft fahren nur mal in etwa einmal pro Woche als Ausgleich und 3-4 mal Triathlon. Bin ansonsten schon mit Lauftraining ausgelastet.
Erst mal zur Ausstattung der Kurbelgarnitur, um die es ja geht vorangestellt:
-Rad komplett Ultegra
-Kassette Ultegra 11-27 Zähne 10-fach
-Kompaktkurbel 34-50 Zähne
Lochkreis logisch 110 und Lochabstand 65
Auf der Kurbel selber steht: FC-R600
Auf den Zahnkränzen steht: SG-X 10S 50-F bzw. SG-X 9S/10S 34-F
Also um es kurz zu machen, ich bin mit der Abstufung der Gänge überhaupt nicht zufrieden. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich in dem
ich mich bewege (25-30km/h)ist ein großes Loch. So das ich sehr oft gezwungen bin vorn zwischen kleinem und großen Kettenblatt zu wechseln.
Habe mich hier im Forum auch schon belesen und hatte einen Ritzelrechner angeworfen. Bin zum Ergebnis gekommen das ich entweder das kleine Kettenblatt(34) gegen ein 39 austauschen möchte, oder das große (50) gegen ein 46 Kettenblatt. Direkt von Shimano scheint es das aber nicht zu geben. Passen denn auch die Kettenblätter von anderen Anbietern und was muss ich beachten? Ich weiß das eigentlich eine Dreifachkurbel die suberste Lösung wäre. Möchte so kurz nach dem Radkauf erstmal die Kosten in Grenzen halten. Eine komplette neue Kurbel wäre mit etwa 100 Euro mir zur Zeit zu teuer. Aber den Kettenblatttausch müsste ich doch alleine hinbekommen wenn ich mir so einen Gegenhalter für die Kettenblattschrauben gleich mit zulegen würde. Was ist mit dem Umwerfer kann der so bleiben oder muss der neu eingestellt oder sogar getauscht werden werden?
Also am liebsten wäre mir die Kombination 39/50. Da könnte ich im kleinen Gang (bis28km/h)das Training locker fahren. Den großen Kranz wenn es doch mal schneller werden sollte. Zum Beispiel im Wettkampf.
Bitte um Hilfe ob und wie mein Vorhaben machbar ist.
Wünsch erst mal schönen Abend noch.
Ralf
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Hallo Radfahrer
Bin Neueinsteiger. Darum bitte ich Rücksicht zu nehmen wenn ich Fragen stellen sollte die euch selbstverständlich vorkommen sollten.
Habe mich ende November selber mit einem Rennrad (das Erste) beschenkt. Konnte dem Angebot eines Händlers einfach nicht widerstehen.
Bin auch schon die ersten Touren gefahren. Möchte aber keine Rennen in Zukunft fahren nur mal in etwa einmal pro Woche als Ausgleich und 3-4 mal Triathlon. Bin ansonsten schon mit Lauftraining ausgelastet.
Erst mal zur Ausstattung der Kurbelgarnitur, um die es ja geht vorangestellt:
-Rad komplett Ultegra
-Kassette Ultegra 11-27 Zähne 10-fach
-Kompaktkurbel 34-50 Zähne
Lochkreis logisch 110 und Lochabstand 65
Auf der Kurbel selber steht: FC-R600
Auf den Zahnkränzen steht: SG-X 10S 50-F bzw. SG-X 9S/10S 34-F
Also um es kurz zu machen, ich bin mit der Abstufung der Gänge überhaupt nicht zufrieden. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich in dem
ich mich bewege (25-30km/h)ist ein großes Loch. So das ich sehr oft gezwungen bin vorn zwischen kleinem und großen Kettenblatt zu wechseln.
Habe mich hier im Forum auch schon belesen und hatte einen Ritzelrechner angeworfen. Bin zum Ergebnis gekommen das ich entweder das kleine Kettenblatt(34) gegen ein 39 austauschen möchte, oder das große (50) gegen ein 46 Kettenblatt. Direkt von Shimano scheint es das aber nicht zu geben. Passen denn auch die Kettenblätter von anderen Anbietern und was muss ich beachten? Ich weiß das eigentlich eine Dreifachkurbel die suberste Lösung wäre. Möchte so kurz nach dem Radkauf erstmal die Kosten in Grenzen halten. Eine komplette neue Kurbel wäre mit etwa 100 Euro mir zur Zeit zu teuer. Aber den Kettenblatttausch müsste ich doch alleine hinbekommen wenn ich mir so einen Gegenhalter für die Kettenblattschrauben gleich mit zulegen würde. Was ist mit dem Umwerfer kann der so bleiben oder muss der neu eingestellt oder sogar getauscht werden werden?
Also am liebsten wäre mir die Kombination 39/50. Da könnte ich im kleinen Gang (bis28km/h)das Training locker fahren. Den großen Kranz wenn es doch mal schneller werden sollte. Zum Beispiel im Wettkampf.
Bitte um Hilfe ob und wie mein Vorhaben machbar ist.
Wünsch erst mal schönen Abend noch.
Ralf

zuerst herzlichen glückwunsch zur rennradfahrerei, das war eine gute entscheidung.
die kassette die du da angegeben hast, gibt es nicht. das muss 12-27 heissen. ist aber nicht so wichtig, da das 12er für anfänger eh klein genug ist. oft wirst du es anfänglich nicht brauchen.
zu deiner frage bezüglich der abstufung der blätter: ja du kannst auch blätter anderer hersteller fahren, mit lochkreis 110, shimano ist da etwas geizig mit den blättern.
es gibt z.b. superschicke und bezahlbare blätter von FSA z.b 38 Zähne als super road oder normal, und von TA(ich häng dir einen link mit an) gibt es so ziemlich alles, was übersetzungstechnisch vorne machbar ist.
Ansonsten ist die Kombi 50/39 nicht verkehrt. Fahr ich übrigens auch. an deiner stelle würd ich aber ein 38 zähne blatt nehmen. und den umwerfer einfach tiefer stellen. das wars schon. solltest du da fragen dazu haben, hilft man dir hier weiter.
lg
http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

log dich mal im tour forum ein , hier werden immer gerne kurbeln getauscht.
tausche deine kompakt gegen eine 39/53 oder 52.
rubrik TAUSCHE
wenn du eh ein 39er als kleines fahren willst , benötigst eigentlich keine kompakte mehr.
der aus und einbau ist ein kinderspiel . umwerfer und lager passen weiterhin.
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

zuerst herzlichen glückwunsch zur rennradfahrerei, das war eine gute entscheidung.
die kassette die du da angegeben hast, gibt es nicht. das muss 12-27 heissen.
http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm
Habe den Radkauf bisher auch nicht bereut. Könnte aber schon bald mal etwas wärmer werden. Das mit der ist natürlich richtig, es ist eine 12-27.
Den Link werde ich gleich mal studieren. Danke;)
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

log dich mal im tour forum ein , hier werden immer gerne kurbeln getauscht.
tausche deine kompakt gegen eine 39/53 oder 52.
rubrik TAUSCHE
wenn du eh ein 39er als kleines fahren willst , benötigst eigentlich keine kompakte mehr.
der aus und einbau ist ein kinderspiel . umwerfer und lager passen weiterhin.
yep, die überlegung ist im ansatz sicher richtig, aber vergessen wir nicht: es handelt sich hier um einen einsteiger und da würde ich nicht auf anhieb auf ein 52/53 setzen. zumal du mit, deswegen hab ich das 50er auch drauf, diesem blatt eine fast immer schicke kettenlinie hast. ausserdem kann er mit LK 110 immer 52/38 oder ähnlich fahren. du bist mit diesem LK einfach flexibler.
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

yep, die überlegung ist im ansatz sicher richtig, aber vergessen wir nicht: es handelt sich hier um einen einsteiger und da würde ich nicht auf anhieb auf ein 52/53 setzen. zumal du mit, deswegen hab ich das 50er auch drauf, diesem blatt eine fast immer schicke kettenlinie hast. ausserdem kann er mit LK 110 immer 52/28 oder ähnlich fahren. du bist mit diesem LK einfach flexibler.

da rama schon genug laufkilometer hat , wird er nach einen halben jahr auch eine 39/53 drücken.:)
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Ich würde das mit dem 46er (zum 34er) nicht ganz ausser acht lassen. Hab ich jetzt an mein neues geschraubt, obwohl ich seit Jahren 52/39 fahre.
Ich bin nicht der Superzeitfahrer, aber damit ist der Blattwechsel für mich in einen sehr schönen Bereicht gerückt. So ab (absehbar länger) 25km/h lohnt es sich vorn raufzuschalten. Heißt für mich, eben, windstill oder Rückenwind und rauf mit vorne. Steigungen, stärkerer Gegenwind oder Stop'n Go wird mit dem kleinen gefahren (da komm ich mit dem 14er Ritzel auch auf 30 wenns sein muss).

Da ich wenig Gelegenheit habe auf langen Gefällestrecken auf Höchstgeschwindigkeit zu machen fehlt mir der eine Gang oben auch nicht.

Und endlich werden auch die kleineren Ritzel mal benutzt. Die hab ich mit der grossen Kurbel immer nur dann drauf, wenn's zum vorne raufschalten nicht lohnt.

Übrigens, mein Händler schwatzte mir ein Stronglight Blatt auf (statt des gesuchten TA). Sieht nicht schlecht aus, funktioniert bisher wunderbar, und bei dem Preis kanns meinetwegen nach 5000km auf sein (macht aber bisher ganz und gar nicht den Eindruck). Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist allemal besser, als viel Geld in ein teuereres zu pulvern.
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

da rama schon genug laufkilometer hat , wird er nach einen halben jahr auch eine 39/53 drücken.:)
Kann schon sein. Aber zum wechseln der Kurbel brauche ich doch wieder extra Werkzeug oder nicht?
Was ist eigentlich wenn ich einem "Tauscher" meine Kurbel schicke und ich bekomme ein Paket Knüllpapier dafür? Das ist mir zu viel Risiko. Dazu noch die Montage.:confused:
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Ich würde das mit dem 46er (zum 34er) nicht ganz ausser acht lassen. Hab ich jetzt an mein neues geschraubt, obwohl ich seit Jahren 52/39 fahre.
Ich bin nicht der Superzeitfahrer, aber damit ist der Blattwechsel für mich in einen sehr schönen Bereicht gerückt. So ab (absehbar länger) 25km/h lohnt es sich vorn raufzuschalten. Heißt für mich, eben, windstill oder Rückenwind und rauf mit vorne. Steigungen, stärkerer Gegenwind oder Stop'n Go wird mit dem kleinen gefahren (da komm ich mit dem 14er Ritzel auch auf 30 wenns sein muss).

Da ich wenig Gelegenheit habe auf langen Gefällestrecken auf Höchstgeschwindigkeit zu machen fehlt mir der eine Gang oben auch nicht.

Und endlich werden auch die kleineren Ritzel mal benutzt. Die hab ich mit der grossen Kurbel immer nur dann drauf, wenn's zum vorne raufschalten nicht lohnt.

Übrigens, mein Händler schwatzte mir ein Stronglight Blatt auf (statt des gesuchten TA). Sieht nicht schlecht aus, funktioniert bisher wunderbar, und bei dem Preis kanns meinetwegen nach 5000km auf sein (macht aber bisher ganz und gar nicht den Eindruck). Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist allemal besser, als viel Geld in ein teuereres zu pulvern.

die ta blätter sind nicht teuer. und gut. wirklich gut.
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Kann schon sein. Aber zum wechseln der Kurbel brauche ich doch wieder extra Werkzeug oder nicht?
Was ist eigentlich wenn ich einem "Tauscher" meine Kurbel schicke und ich bekomme ein Paket Knüllpapier dafür? Das ist mir zu viel Risiko. Dazu noch die Montage.:confused:

du musst allerdings für die montage des kleineren blattes die kurbel sowieso ziehen. solltest du nur das grosse wechseln, geht es so.
du brauchst einen 5er inbusschlüssel und ein sternkappenwerkzeug. kriegst du überall fürn appel und ein ei.
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Ich würde das mit dem 46er (zum 34er) nicht ganz ausser acht lassen. Hab ich jetzt an mein neues geschraubt, obwohl ich seit Jahren 52/39 fahre.
Ich bin nicht der Superzeitfahrer, aber damit ist der Blattwechsel für mich in einen sehr schönen Bereicht gerückt. So ab (absehbar länger) 25km/h lohnt es sich vorn raufzuschalten. Heißt für mich, eben, windstill oder Rückenwind und rauf mit vorne. Steigungen, stärkerer Gegenwind oder Stop'n Go wird mit dem kleinen gefahren (da komm ich mit dem 14er Ritzel auch auf 30 wenns sein muss).
Da ich wenig Gelegenheit habe auf langen Gefällestrecken auf Höchstgeschwindigkeit zu machen fehlt mir der eine Gang oben auch nicht.
Und endlich werden auch die kleineren Ritzel mal benutzt. Die hab ich mit der grossen Kurbel immer nur dann drauf, wenn's zum vorne raufschalten nicht lohnt.
In dem Falle müsste doch ein von denen hier passen:http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3289;group=16;page=1;ID=90f275cf99305c3290a79b023e62c259 ?
Die Herstellerfirmen scheinen ja soweit egal zu sein.
Werde wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen müssen.
Mal sehen was übrigens mein Händler dazu sagt. Ist zwar hier nicht vor Ort , aber vielleicht baut er mir bei meiner ersten noch kostenfreien Durchsicht die Kettenblätter mit um. Mal sehen.
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

In dem Falle müsste doch ein von denen hier passen:http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3289;group=16;page=1;ID=90f275cf99305c3290a79b023e62c259 ?
Die Herstellerfirmen scheinen ja soweit egal zu sein.
Werde wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen müssen.
Mal sehen was übrigens mein Händler dazu sagt. Ist zwar hier nicht vor Ort , aber vielleicht baut er mir bei meiner ersten noch kostenfreien Durchsicht die Kettenblätter mit um. Mal sehen.

ja die passen freilich, und gut sind die auch. und der händler deines vertrauens hilft da sicher gerne.
keep it simple:)
lg
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Jetzt hab ich noch was passendes gefunden:
http://bike-components.de/catalog/Kettenbl%E4tter/RR+5+Arm/Ultegra+Kettenblatt+FC-R6600+10-fach?osCsid=a83712dbd80d7d317ea14d8e704e5d3f
Sieht doch aus als wären das Original Shimano und dabei noch nicht mal teuer. Hat jemand Erfahrung mit diesem Versender?


bike-components ist super, aber: diese blätter passen nicht bei dir, da Lochkreis 130mm.

Die FC-R6600 gibt es nur in LK 130. Du hast eine Compactkurbel.
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Hallo Ralf,

fahre ein Cube, an dem beim Kauf auch eine FC-R600-Garnitur und 12/27 montiert waren. Anfangs hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Nach intensiver Recherche im "www" habe ich dann vorn auf 50/36 (36er Stronglight-Blatt) gewechselt, wodurch das "Loch" zwar geringer ausfiel, aber nicht weg war. 50/36 ist gut, wenn man viel im Bergigen fährt. Ein Wechsel auf ein 39er Blatt hat sich für mich rentiert, da ich nicht in den Alpen rumturne. Die Anstiege bei uns im Spessart und Odenwald sind damit locker zu bewältigen und das Loch ist quasi weg, da man sehr lange auf dem 39er Blatt treten kann. Die Überschneidungen halten sich auch in Grenzen.

Alternativ könntest Du auch 48/34 probieren. Ist im Verhältnis ähnlich wie 50/36, nur etwas kürzer. Das 48er gibt es ebenfalls von Stronglight. 48/34 ist zwar eher eine "Querfeldein- "Cyclo-Cross-Übersetzung" wie das in Neudeutsch heißt, funktioniert aber auch auf der Straße. Diese Version ist auf dem Bike meiner Madam montiert. Die fährt dazu 9-fach 12/25 und ist zufrieden.

Entgegen anders lautender Behauptungen musst Du zum Kettenblattwechsel die Kurbeln nicht ausbauen. Das 34er lässt sich durch etwas Verdehen und vorsichtiges Hantieren über den fünfarmigen Kurbelstern der FC-R600 heben, ohne das es hängt oder etwas verkratzt wird. Das neue größere Blatt geht dann locker drüber. Beim Anschrauben darauf achten, daß der Kettenfangstift wieder hinter dem Kurbelarm liegt und die Markierung des kleineren Blattes auf der selben Linie wie der Fangstift.

Die angeführten Kettenblattänderungen gingen bei mir übrigens alle ohne eine Höhenmodifaktion am Umwerfer, bislang sogar ohne Nachjustierung der Anschläge.

Einen Wechsel der Kurbel würde ich nicht machen, da Du für LK 110 alle Blattgrößen bekommst und somit flexibler bist als bei klassisch. Bei Wechsel auf 3-fach musst Du zur Kurbel auch Umwerfer und die linke Bremsschalteinheit wechseln. Für das, was das kostet, kannst Du Dir zig Kettenblätter zum Ausprobieren und Wechseln kaufen.

Die Stronglight-Blätter sind günstig und liegen zwischen 17-25,- Euro je nach Ausführung. Auch hier kann ich anders lautenden Behauptungen widersprechen. Die Blätter gehen bei 9- und 10-fach. Ich habe meine Blätter bei "sportshouse.de" in 63500 Seligenstadt gekauft.
Wenn man nicht semiprofessionell fährt und nicht ständig groß-groß oder klein klein tritt, hält sich der Verschleiß in Grenzen. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei rund 7000 km und die Blätter müsen noch nicht getauscht werden.

Gruß
Schmidti
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Hallo Ralf,

fahre ein Cube, an dem beim Kauf auch eine FC-R600-Garnitur und 12/27 montiert waren. Anfangs hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Nach intensiver Recherche im "www" habe ich dann vorn auf 50/36 (36er Stronglight-Blatt) gewechselt, wodurch das "Loch" zwar geringer ausfiel, aber nicht weg war. 50/36 ist gut, wenn man viel im Bergigen fährt. Ein Wechsel auf ein 39er Blatt hat sich für mich rentiert, da ich nicht in den Alpen rumturne. Die Anstiege bei uns im Spessart und Odenwald sind damit locker zu bewältigen und das Loch ist quasi weg, da man sehr lange auf dem 39er Blatt treten kann. Die Überschneidungen halten sich auch in Grenzen.

Alternativ könntest Du auch 48/34 probieren. Ist im Verhältnis ähnlich wie 50/36, nur etwas kürzer. Das 48er gibt es ebenfalls von Stronglight. 48/34 ist zwar eher eine "Querfeldein- "Cyclo-Cross-Übersetzung" wie das in Neudeutsch heißt, funktioniert aber auch auf der Straße. Diese Version ist auf dem Bike meiner Madam montiert. Die fährt dazu 9-fach 12/25 und ist zufrieden.

Entgegen anders lautender Behauptungen musst Du zum Kettenblattwechsel die Kurbeln nicht ausbauen. Das 34er lässt sich durch etwas Verdehen und vorsichtiges Hantieren über den fünfarmigen Kurbelstern der FC-R600 heben, ohne das es hängt oder etwas verkratzt wird. Das neue größere Blatt geht dann locker drüber. Beim Anschrauben darauf achten, daß der Kettenfangstift wieder hinter dem Kurbelarm liegt und die Markierung des kleineren Blattes auf der selben Linie wie der Fangstift.

Die angeführten Kettenblattänderungen gingen bei mir übrigens alle ohne eine Höhenmodifaktion am Umwerfer, bislang sogar ohne Nachjustierung der Anschläge.

Einen Wechsel der Kurbel würde ich nicht machen, da Du für LK 110 alle Blattgrößen bekommst und somit flexibler bist als bei klassisch. Bei Wechsel auf 3-fach musst Du zur Kurbel auch Umwerfer und die linke Bremsschalteinheit wechseln. Für das, was das kostet, kannst Du Dir zig Kettenblätter zum Ausprobieren und Wechseln kaufen.

Die Stronglight-Blätter sind günstig und liegen zwischen 17-25,- Euro je nach Ausführung. Auch hier kann ich anders lautenden Behauptungen widersprechen. Die Blätter gehen bei 9- und 10-fach. Ich habe meine Blätter bei "sportshouse.de" in 63500 Seligenstadt gekauft.
Wenn man nicht semiprofessionell fährt und nicht ständig groß-groß oder klein klein tritt, hält sich der Verschleiß in Grenzen. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei rund 7000 km und die Blätter müsen noch nicht getauscht werden.

Gruß
Schmidti
für das 3-fach bräuchte er auch noch ein langes schaltwerk.
das könnte schon sein, dass du mit etwas "jonglieren" mit dem kleinen blatt
am kurbelstern vorbeikommst. aber wozu? zwei inbusschrauben lösen, sternkappe ab, kurbel rausziehen, fertig. die kette musst du sowieso ablegen.
und zu der umwerferjustage sag ich jetzt mal nichts.
lg
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Hallo Ralf,

fahre ein Cube, an dem beim Kauf auch eine FC-R600-Garnitur und 12/27 montiert waren. Anfangs hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Nach intensiver Recherche im "www" habe ich dann vorn auf 50/36 (36er Stronglight-Blatt) gewechselt, wodurch das "Loch" zwar geringer ausfiel, aber nicht weg war. 50/36 ist gut, wenn man viel im Bergigen fährt. Ein Wechsel auf ein 39er Blatt hat sich für mich rentiert, da ich nicht in den Alpen rumturne. Die Anstiege bei uns im Spessart und Odenwald sind damit locker zu bewältigen und das Loch ist quasi weg, da man sehr lange auf dem 39er Blatt treten kann. Die Überschneidungen halten sich auch in Grenzen.

Entgegen anders lautender Behauptungen musst Du zum Kettenblattwechsel die Kurbeln nicht ausbauen. Das 34er lässt sich durch etwas Verdehen und vorsichtiges Hantieren über den fünfarmigen Kurbelstern der FC-R600 heben, ohne das es hängt oder etwas verkratzt wird. Das neue größere Blatt geht dann locker drüber. Beim Anschrauben darauf achten, daß der Kettenfangstift wieder hinter dem Kurbelarm liegt und die Markierung des kleineren Blattes auf der selben Linie wie der Fangstift.

Einen Wechsel der Kurbel würde ich nicht machen, da Du für LK 110 alle Blattgrößen bekommst und somit flexibler bist als bei klassisch. Bei Wechsel auf 3-fach musst Du zur Kurbel auch Umwerfer und die linke Bremsschalteinheit wechseln. Für das, was das kostet, kannst Du Dir zig Kettenblätter zum Ausprobieren und Wechseln kaufen.

Die Stronglight-Blätter sind günstig und liegen zwischen 17-25,- Euro je nach Ausführung. Auch hier kann ich anders lautenden Behauptungen widersprechen. Die Blätter gehen bei 9- und 10-fach. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei rund 7000 km.

Hallo

Habe ebenfalls ein Cube.
Eine Sonderedition aus dem Jahr 2007 in komplett Schwarz.
Ich glaube ich werde mal die 39 Variante probieren.Könnte das passen?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=5832;group=16;page=1;ID=7041f2df58b459abdf8f1ce6bfb9001e

Das hört sich ja gut an das nichts weiter demontiert werden muss. Aber einen Spezialschlüssel ist doch für Kettenblattschrauben angesagt,oder?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=6837;group=115;page=2;ID=7041f2df58b459abdf8f1ce6bfb9001e

Genau aus diesen gründen wollte ich auch die Kurbel in keinem fall tauschen. Kann ich bei Bedarf immer noch machen wenn mal die Zahnkränze im Eimer sind.

Zum Schluss. Wo kann günstig und gut ein 39 Kettenblatt Online kaufen. Taugt das "TA Spécialité" vom Link oben was? oder sind die von "Stronglight" besser und wo gibt es die?

Mit sportlichen Gruß
Ralf
 
AW: Umbau Ultegra Kompaktkurbel

Hallo Ralf,

wie schon erwähnt 50/39 ist ok undkann ich nur empfehlen. Als Läufer bist Du ja wohl konditionell und kräftemäßig nicht ganz unbedarft. ;-)
Wobei mir jetzt gerade noch was auffällt:
Ich hatte bei mir von einem 39er Blatt gesprochen. Das ist ein Irrtum, ich habe ein 38er montiert. Ich wollte damals ein 39er Blatte haben, das war aber nicht vorrätig. Da habe ich dann das 38er genommen.

Zu TA-Blättern kann ich leider nichts sagen, die hatte ich noch nicht.
Von Shimano gibt es im LK 110 ja nix für RR. Da gibt`s ja nur die alten MTB-Teile. Ob und wenn ja, wie die passen weiß ich nicht. Zum Experimetiren waren mir da die Preise einfach zu hoch. Bin seinerzeit durch Empfehlung eines Bike-Schraubers, der selbst sehr viel RR fährt, auf die preislich günstigen Stronglight-Blätter gestoßen und mit diesen bislang zufrieden.

Stronglight-Blätter gibt`s z.B. bei "www.sportshouse.de". Da habe ich meine gekauft.
"sportshouse" inseriert auch bei eBay. Geh`auf Fahrradteile, Antrieb, Kettenblätter und gib` dann "110" ein. Da kommen die aktuellen Auktionen von "sportshouse".


Gruß
Schmidti
 
Zurück
Oben Unten