Hallo Radfahrer
Bin Neueinsteiger. Darum bitte ich Rücksicht zu nehmen wenn ich Fragen stellen sollte die euch selbstverständlich vorkommen sollten.
Habe mich ende November selber mit einem Rennrad (das Erste) beschenkt. Konnte dem Angebot eines Händlers einfach nicht widerstehen.
Bin auch schon die ersten Touren gefahren. Möchte aber keine Rennen in Zukunft fahren nur mal in etwa einmal pro Woche als Ausgleich und 3-4 mal Triathlon. Bin ansonsten schon mit Lauftraining ausgelastet.
Erst mal zur Ausstattung der Kurbelgarnitur, um die es ja geht vorangestellt:
-Rad komplett Ultegra
-Kassette Ultegra 11-27 Zähne 10-fach
-Kompaktkurbel 34-50 Zähne
Lochkreis logisch 110 und Lochabstand 65
Auf der Kurbel selber steht: FC-R600
Auf den Zahnkränzen steht: SG-X 10S 50-F bzw. SG-X 9S/10S 34-F
Also um es kurz zu machen, ich bin mit der Abstufung der Gänge überhaupt nicht zufrieden. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich in dem
ich mich bewege (25-30km/h)ist ein großes Loch. So das ich sehr oft gezwungen bin vorn zwischen kleinem und großen Kettenblatt zu wechseln.
Habe mich hier im Forum auch schon belesen und hatte einen Ritzelrechner angeworfen. Bin zum Ergebnis gekommen das ich entweder das kleine Kettenblatt(34) gegen ein 39 austauschen möchte, oder das große (50) gegen ein 46 Kettenblatt. Direkt von Shimano scheint es das aber nicht zu geben. Passen denn auch die Kettenblätter von anderen Anbietern und was muss ich beachten? Ich weiß das eigentlich eine Dreifachkurbel die suberste Lösung wäre. Möchte so kurz nach dem Radkauf erstmal die Kosten in Grenzen halten. Eine komplette neue Kurbel wäre mit etwa 100 Euro mir zur Zeit zu teuer. Aber den Kettenblatttausch müsste ich doch alleine hinbekommen wenn ich mir so einen Gegenhalter für die Kettenblattschrauben gleich mit zulegen würde. Was ist mit dem Umwerfer kann der so bleiben oder muss der neu eingestellt oder sogar getauscht werden werden?
Also am liebsten wäre mir die Kombination 39/50. Da könnte ich im kleinen Gang (bis28km/h)das Training locker fahren. Den großen Kranz wenn es doch mal schneller werden sollte. Zum Beispiel im Wettkampf.
Bitte um Hilfe ob und wie mein Vorhaben machbar ist.
Wünsch erst mal schönen Abend noch.
Ralf
Bin Neueinsteiger. Darum bitte ich Rücksicht zu nehmen wenn ich Fragen stellen sollte die euch selbstverständlich vorkommen sollten.
Habe mich ende November selber mit einem Rennrad (das Erste) beschenkt. Konnte dem Angebot eines Händlers einfach nicht widerstehen.
Bin auch schon die ersten Touren gefahren. Möchte aber keine Rennen in Zukunft fahren nur mal in etwa einmal pro Woche als Ausgleich und 3-4 mal Triathlon. Bin ansonsten schon mit Lauftraining ausgelastet.
Erst mal zur Ausstattung der Kurbelgarnitur, um die es ja geht vorangestellt:
-Rad komplett Ultegra
-Kassette Ultegra 11-27 Zähne 10-fach
-Kompaktkurbel 34-50 Zähne
Lochkreis logisch 110 und Lochabstand 65
Auf der Kurbel selber steht: FC-R600
Auf den Zahnkränzen steht: SG-X 10S 50-F bzw. SG-X 9S/10S 34-F
Also um es kurz zu machen, ich bin mit der Abstufung der Gänge überhaupt nicht zufrieden. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich in dem
ich mich bewege (25-30km/h)ist ein großes Loch. So das ich sehr oft gezwungen bin vorn zwischen kleinem und großen Kettenblatt zu wechseln.
Habe mich hier im Forum auch schon belesen und hatte einen Ritzelrechner angeworfen. Bin zum Ergebnis gekommen das ich entweder das kleine Kettenblatt(34) gegen ein 39 austauschen möchte, oder das große (50) gegen ein 46 Kettenblatt. Direkt von Shimano scheint es das aber nicht zu geben. Passen denn auch die Kettenblätter von anderen Anbietern und was muss ich beachten? Ich weiß das eigentlich eine Dreifachkurbel die suberste Lösung wäre. Möchte so kurz nach dem Radkauf erstmal die Kosten in Grenzen halten. Eine komplette neue Kurbel wäre mit etwa 100 Euro mir zur Zeit zu teuer. Aber den Kettenblatttausch müsste ich doch alleine hinbekommen wenn ich mir so einen Gegenhalter für die Kettenblattschrauben gleich mit zulegen würde. Was ist mit dem Umwerfer kann der so bleiben oder muss der neu eingestellt oder sogar getauscht werden werden?
Also am liebsten wäre mir die Kombination 39/50. Da könnte ich im kleinen Gang (bis28km/h)das Training locker fahren. Den großen Kranz wenn es doch mal schneller werden sollte. Zum Beispiel im Wettkampf.
Bitte um Hilfe ob und wie mein Vorhaben machbar ist.
Wünsch erst mal schönen Abend noch.
Ralf