• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp My Bike

Paddi

Triathlet
Aloha zusammen. Mein Wilier bringt aktuell mit Pedale um die 9 kg auf die Waage. Jetzt wollt ich mal fragen, wenn ich das Gewicht weiter senken möchte, was würdet ihr alles ändern ausser LRS? Ist natürlich auch eine Kostenfrage... ist es möglich, dass ich auf ca. 8,5 kg komm und nicht gleich tausend EUR investieren muss? Bilder in meiner Galerie (aktuell das mit dem weissen Sattel!)
Gruß

AW: Pimp My Bike

Aloha zusammen. Mein Wilier bringt aktuell mit Pedale um die 9 kg auf die Waage. Jetzt wollt ich mal fragen, wenn ich das Gewicht weiter senken möchte, was würdet ihr alles ändern ausser LRS? Ist natürlich auch eine Kostenfrage... ist es möglich, dass ich auf ca. 8,5 kg komm und nicht gleich tausend EUR investieren muss? Bilder in meiner Galerie (aktuell das mit dem weissen Sattel!)
Gruß

-leichtere Sattelstütze
-Plastik/Carbon Flaschenhalter
-Lenker-Vorbaueinheit aus Carbon. (kostet so um die 250-300)
Das letzte wird wohl am meisten bringen.

...und natürlich die Ventilkappen ab! :D :D :D

-leichtere Sattelstütze
-Plastik/Carbon Flaschenhalter
-Lenker-Vorbaueinheit aus Carbon. (kostet so um die 250-300)
Das letzte wird wohl am meisten bringen.

...und natürlich die Ventilkappen ab! :D :D :D

Sattelstütze aus Carbon hab ich mir auch schon gedacht, das spart auf jeden Fall. Carbonlenker finde ich ziemlich heikel... Aber LRS: Was hältst du von den Fulcrum Racing 1?
Wer denkt ich wäre Profi: FALSCH! Das einzige was ich will ist, in absehbarer Zeit mein Rad abgespeckt zu haben.

sagt man nicht allgemein: 1 Gramm leichter = 1 € Kosten?

Ich nehm für 100 € lieber 100g ab :aetsch:

Sattelstütze aus Carbon hab ich mir auch schon gedacht, das spart auf jeden Fall. Carbonlenker finde ich ziemlich heikel... Aber LRS: Was hältst du von den Fulcrum Racing 1?
Wer denkt ich wäre Profi: FALSCH! Das einzige was ich will ist, in absehbarer Zeit mein Rad abgespeckt zu haben.

Wieso findest du die Lenker aus Carbon heikel und eine Sattelstütze net? :confused:

Schau mal in meiner Galerie... Ich hab nämlich auch den Lenker gepimpt... :D

Hab einen ähnlichen, wie Eifler. Von zzyzx. Leichter als normaler Lenker und Vorbau, und vor allen Dingen viel angenehmer zu fahren. Seitdem nie wieder Schmerzen an den Händen, ist wirklich ein Traum.

Wenn Du Dir Racing1 holst, sparst sicher auch an Gewicht, aber bist halt auch direkt...hmm... was mögen die jetzt kosten... mind. 600 Euro los?
Zu Fulcrum kann ich nix sagen, hab sie noch nie gefahren.

Zum Thema Vertrauen in Carbon:
Ein Alu Lenker (frag meinen Vereinskollegen) bricht ebenso unvermutet und stumpf, wie man immer sagt, daß Carbon bricht.
Wenn was brechen will, dann tut´s das eben. Egal, ob Holz, Stahl, oder Plaste

Hab einen ähnlichen, wie Eifler. Von zzyzx. Leichter als normaler Lenker und Vorbau, und vor allen Dingen viel angenehmer zu fahren. Seitdem nie wieder Schmerzen an den Händen, ist wirklich ein Traum.

Wenn Du Dir Racing1 holst, sparst sicher auch an Gewicht, aber bist halt auch direkt...hmm... was mögen die jetzt kosten... mind. 600 Euro los?
Zu Fulcrum kann ich nix sagen, hab sie noch nie gefahren.

Zum Thema Vertrauen in Carbon:
Ein Alu Lenker (frag meinen Vereinskollegen) bricht ebenso unvermutet und stumpf, wie man immer sagt, daß Carbon bricht.
Wenn was brechen will, dann tut´s das eben. Egal, ob Holz, Stahl, oder Plaste

jenau !!!!!! :D

Ich empfehle dir Syntace Lenker-Vorbau-Kombi und die Racing 3. Sind so ziemlich die Einzigen die alle Tests bestanden haben ohne Defekt.

Die Racing 1 sind kaum leichter aber deutlich teurer. Von der Differenz ist noch ne leichtere Sattelstütze mit drin.

Außerdem leichtere Mäntel und Schläuche. Läppert sich da jeweils 2 davon;)

Billiger (um 70,-)und leichter als die meisten Sattelstützen aus Carbon wäre ne KCNC TiPro Lite Sattelstütze wiegt in 27,2 bei 350mm Länge 144g.

statt zwei großen nur eine kleine trinkflasche = min.1kg =min. 1000g...im gegensatz zu ein paar grämmchen...

in dem kontext wird m.e. auch die sinnhaftigkeit deines vorhabens klar...

Guck dich mal da um.

Diese Lenker/Vorbaueinheiten sind nicht unbedingt leichter,das würde ich prüfen!Der Carbonlenker mit integrierten Vorbau von obigen Händler ist mit 365gramm angegeben,da kannst locker noch 20-30gramm dazu rechnen,wenns überhaupt langt! :lol:

Mein Ritchey WCS Lenker mit 4 Axis Vorbau ist da leichter! :dope:

Ich hatte letztes Jahr für ca 4 Monate mal so nen Carbon WingShape Lenker drauf,war von Spike-Racing,werden aber von vielen unter verschiedenen Namen angeboten,der wog sage und schreibe 270gramm.War glaub ich mit 230gramm angegeben.Hab den aber wieder runter,ein klassischer liegt besser in den Händen.

Leichte Lenker gibts noch von Deda oder wie schon gesagt Syntace.Aber das meiste kannst auf die Schnelle mit den Laufrädern gutmachen.

Gruß Bernd

das bringt doch alles nix...
500gr holst du auf keinen fall raus.
wenn, dann hol dir neue laufräder.
bringt in jeder hinsicht am meisten.

@joering
warum eigentlich nicht`? durch geringere masse der 'luft' innerhalb eines schlauches sinkt das trägheitsmoment beim beschleunigen :)

Zurück