• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Photochromic Sonnenbrillen

renner09

Mitglied
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe mir eine Oakley EV Zero Blade Brille gekauft, weil ich die Funktion der automatischen Abdunklung sehr interessant finde. Allerdings habe ich sie jetzt schon eine Weile draußen aufgehabt und danach mindestens 10 Minuten in der Sonne liegen gehabt und ich erkenne keine Abdunklung. Wie lange dauert denn das? Eigentlich müssten die Gläser doch grau werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sieben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sieben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich habe eine Adidas Evil Eye Halfrim mit photochromatischen Gläsern und die reagiert innerhalb weniger Sekunden.
 
Ich weiß nicht ob ich hier Shop Namen nennen darf. Aber bei einem großen deutschen Onlinehändler. Eine Fälschung wurde ich also nicht erwarten. Hab schon gedacht das sie möglicherweise vertauscht wurde, aber es gibt das Modell eigentlich nicht in Clear ohne Photochromic.

Wenn das innerhalb von Sekunden gehen soll, dann muss ich sie wohl zurückschicken und mir noch einmal eine andere bestellen.

Edit: Gerade noch mal die Oakley Seite geprüft. Es gibt doch ein Modell ohne die Funktion und nicht getönten Gläsern. Die Farbe des Oakley Logos unterscheidet sich und sie haben mir dann scheinbar die falsche geschickt. Die Bezeichnung auf der Packung passt aber.

Dann hat sich das erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich hier Shop Namen nennen darf. Aber bei einem großen deutschen Onlinehändler. Eine Fälschung wurde ich also nicht erwarten.
Warum nicht? Beim Amazon zum Beispiel wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn Verkauf und Versand durch die geschehen ist.
 
Bike24

Aber wie gesagt, scheint eine Verwechslung zu sein. Kann ja auch durchaus sein, das jemand den Artikel schon einmal bestellt hatte und die Brille ausgetauscht hat? Also alles nicht schlimm, ich bestelle noch einmal.
 
@renner09 versuch mal mit einer kleinen Taschenlampe eine Seite der Brille anzuleuchten. Lokal verdunkelt sich dann das Glas, wenn es photochromatisch ist und der Kontrast ist gut zu erkennen. Habs grad ausprobiert bei meiner Oakley. Wenn das klappt, weißt Du Bescheid.
Hier auf der linken Seite des Glases nah am Bügel hab ich mit der Taschenlampe einen dicken Strich von oben nach unten "gemalt".
PXL_20210606_102716796.jpg
 
@renner09
Google doch mal nach der Hersteller Artikelnummer. Eventuell hast du das Model mit den einfachen Clear Gläsern bekommen?
 
Mit einer normalen Taschenlampe sollte da gar nichts reagieren. Wäre ja noch schöner, wenn du im Dunkeln fährst, dir ein Auto entgegen kommt und die Brille anschließend für die nächsten Sekunden abgedunkelt bleibt...

Die reagieren auf Sonnenlicht.
Halt die Brille in die Sonne und ohne Fenster dazwischen...oder nimm eine UV Lampe.

Wenn sich nix tut, stimmt was nicht.

Bike24, da hab ich meine auch her.
Astrein, möchte nix anderes. Tralyx Xl, ist gerade reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer normalen Taschenlampe sollte da gar nichts reagieren. Wäre ja noch schöner, wenn du im Dunkeln fährst, dir ein Auto entgegen kommt und die Brille anschließend für die nächsten Sekunden abgedunkelt bleibt...
Funktioniert trotzdem mit meiner Taschenlampe, vielleicht geben die LEDs einen Anteil im UV Spektrum ab.
 
Bei meiner Oakley mit photochromtischen Gläsern steht auf dem linken Glas "photochromatic". Das ist entweder eingeätzt oder gelasert. Ist aber ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich um photchromtische Glöser handelt. Kannst du auch auf dem Produktfoto auf der Oakleyseite erkennen wenn du reinzoomst. Bei den Brillen mit "Prizm" Gläsern steht da z.B. Prizm
 
Das mit der Kennzeichnung auf den Gläsern kann ich so bestätigen, hatte ich selbst noch gar nicht wahrgenommen.
 
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen bzgl. Temperaturabhängigkeit von photochromatischen Gläsern?

Ich habe eine selbsttönende Korrekturbrille im täglichen Gebrauch, und die reagiert mindestens genauso intensiv auf Temperatur wie auf UV-Licht. Soll heißen, im Winter ist sie eigentlich immer dunkel. Einen gewissen Anteil mag dabei auch der andere Lichteinfall im Winter haben, jedenfalls nervt es. Habe ich da ein schlechtes Produkt, oder ist es bei Euren selbsttönenden Radbrillen auch so?
 
Das habe ich bei der Brille nicht, die bleibt hell wenns hell ist. (dunkel ist meine ich natürlich)
Hab grad die Brille mal einseitig mit einem Eiswürfel runtergekühlt, da verdunkelt nichts gegenüber der warmen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bislang auch keine Probleme mit. Ich nutze die meist im Herbst/Winter wenn schlechtere oder zumindest wechselhafte Bedingungen herrschen und es zu hell für die klaren Gläser oder meiner anderen Brille, bzw. die prizm Road der anderen anderen:rolleyes: Brille ist.
 
Zurück
Oben Unten