• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Kompletter Antrieb + Bremsen schlagen mit ordentlichen 2626g zu Buche. 🙈

Gewichtsersparnis kann sich nur noch durch Kürzen der Kette und Kürzen der Bremsleitungen ergeben. Wird sich aber wohl ausgleichen mit Schrauben für die Bremssattelmontage.

Hatte bisher ja nur immer Shimano, aber die Bremssätteln fühlen und schauen schon gut aus. Die Größe bzw. Dicke der Hoods werde ich dann erst nach den ersten Fahrten beurteilen können. Was mir aber bei meinen kleinen Händen entgegenkommt: glaub bei der "alten" Force kann man die Griffweite zu den Schalthebeln regulieren. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Das musst du unbedingt reklamieren. Die haben vergessen den lockring mitzuliefern. Was willst du denn sonst mit deinem Werkzeug anfangen? Der Kauf des Werkzeugs wäre doch sonst überflüssig und bei Shimano gibt es den schließlich auch.
Das verspricht der lustigste Thread des Jahres zu werden, weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du unbedingt reklamieren. Die haben vergessen den lockring mitzuliefern. Was willst du denn sonst mit deinem Werkzeug anfangen? Der Kauf des Werkzeugs wäre doch sonst überflüssig und bei Shimano gibt es den schließlich auch.
Das verspricht der lustigste Thread des Jahres zu werden, weiter so.
Kommt von Dir eigentlich irgendwann auch mal etwas zumindest ansatzweise Konstruktives? Wir haben alle schon bemerkt, dass der TE noch nicht so ganz den Durchblick hat. Dass man ihn deswegen aber bei jeder Gelegenheit als Idioten hinstellen muss, sagt viel mehr über denjenigen aus, der das macht, als über den TE.
 
Jetzt hab ich den AufbauThread von @PowerWadln87 auch gefunden.

Bin gespannt wie es weiter geht ✌️

Thema Lockring: (EDIT - meine den für die Bremsscheiben)
bei mir war der passende Ring bei den Zipp Felgen dabei. Warte also mal die Lieferungen ab. Zur Not kann man ja welche nachbestellen. R2 und die bekannten deutschen Shops liefern ja momentan über DHL recht zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tipp ... andere Bremsscheiben und Bremsbelaege mit Alu Traegerplatte
 
Jetzt hab ich den AufbauThread von @PowerWadln87 auch gefunden.

Bin gespannt wie es weiter geht ✌️

Thema Lockring:
bei mir war der passende Ring bei den Zipp Felgen dabei. Warte also mal die Lieferungen ab. Zur Not kann man ja welche nachbestellen R2 und die bekannten deutschen Shops liefern ja momentan über DHL recht zügig.
Dass der TE so gar keine Ahnung hat, ist ja nun wirklich nicht neu. Aber alle anderen auch?
Wenn du deine XDR Kassette mit einem lockring verschraubt haben solltest: herzlichen Glückwunsch, du bist der erste, dem das gelungen ist. Der TE wird dann der zweite sein. Es bleibt also wirklich spannend.
 
Dass der TE so gar keine Ahnung hat, ist ja nun wirklich nicht neu. Aber alle anderen auch?
Wenn du deine XDR Kassette mit einem lockring verschraubt haben solltest: herzlichen Glückwunsch, du bist der erste, dem das gelungen ist. Der TE wird dann der zweite sein. Es bleibt also wirklich spannend.
er meint den Lockring fuer die Bremsscheiben
 
Ja ok - hätte ich anders zitieren sollen.

Selbstverständlich meinte ich den Lockring der Bremsscheiben.
 
Hab ich was von einer Kassette geschrieben?
Lesen -> Verstehen! Der TE hatte den lockring der Kassette vermisst. Er kann dann natürlich gerne deinen Tipp aufnehmen und die Kassette mit dem lockring der Bremsscheibe befestigen. Bleibt wohl nichts anderes übrig. Das dürfte der beste Tipp bisher gewesen sein. Reiht sich nahtlos in das Vorhaben des TE ein, die Stützhülsen mit einem Werkzeug in die Schaltkabel zu pressen.
Tut mir leid ich bin gerade ROTFL.
 
Lesen -> Verstehen! Der TE hatte den lockring der Kassette vermisst. Er kann dann natürlich gerne deinen Tipp aufnehmen und die Kassette mit dem lockring der Bremsscheibe befestigen. Bleibt wohl nichts anderes übrig. Das dürfte der beste Tipp bisher gewesen sein. Reiht sich nahtlos in das Vorhaben des TE ein, die Stützhülsen mit einem Werkzeug in die Schaltkabel zu pressen.
Tut mir leid ich bin gerade ROTFL.
er hat weiter vorn auch gefragt ob bei den laufrädern für die bremsen ein lockring dabei ist und welchen er brauch wenn nicht
 
Habs ja schon geändert. Ich hatte den ganzen Thread in einem Abwasch gelesen und so was das BremsscheibenLockringThema für MICH noch ganz frisch.

So - dann kann es jetzt hier Ja weiter gehen…
 
@Murksel Du bist mein Schraubergott, ich hoffe noch viel von dir zu lernen. Danke für deinen Input. Vielleicht können wir ja mal eine Videokonferenz machen, dann zeige ich dir in Bewegtbildern mein Einpresstool für die Lenkerstopfen und den Schraubschlüssel zur Befestigung der Sattelspitze. Da kannste vielleicht sogar noch was von mir lernen. 😁 Ich find dich herrlich! 😘
 
Lesen -> Verstehen! Der TE hatte den lockring der Kassette vermisst. Er kann dann natürlich gerne deinen Tipp aufnehmen und die Kassette mit dem lockring der Bremsscheibe befestigen. Bleibt wohl nichts anderes übrig. Das dürfte der beste Tipp bisher gewesen sein. Reiht sich nahtlos in das Vorhaben des TE ein, die Stützhülsen mit einem Werkzeug in die Schaltkabel zu pressen.
Tut mir leid ich bin gerade ROTFL.
Was soll dein arrogantes Schei**-Gelaber? Wenn der TE Schrauberanfänger ist, dann sind Foren heutzutage die erste Anlaufstelle um Tipps und Tricks zu bekommen, wenn man im Bekanntenkreis keine Schrauber hat. Montage/Reparatur am Rad ist keine Raketenwissenschaft; wenn man Fragen stellt, kann man sie nett beantworten und dem Fragenden helfen.
 
Lesen -> Verstehen! Der TE hatte den lockring der Kassette vermisst. Er kann dann natürlich gerne deinen Tipp aufnehmen und die Kassette mit dem lockring der Bremsscheibe befestigen. Bleibt wohl nichts anderes übrig. Das dürfte der beste Tipp bisher gewesen sein. Reiht sich nahtlos in das Vorhaben des TE ein, die Stützhülsen mit einem Werkzeug in die Schaltkabel zu pressen.
Tut mir leid ich bin gerade ROTFL.
Ist ja nicht so, dass es Kassetten mit Abschlussring gibt, der nicht in ebendieser integriert ist. Aber mich freut es doch auch irgendwie, wenn man gefrusteten Menschen ihren Tag ein wenig lustiger gestalten kann. Leute gibt's..
 
Zurück
Oben Unten