PowerWadln87
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Hallo,
aus Lust und Langeweile heraus, macht sich ein Schrauberanfänger mal an den ersten Aufbau eines Rennrads. Da Try & Error gut ins Geld gehen kann und ich dieses gerne für Espresso & Co ausgeben würde wollen, freue ich mich über jeden Kommentar, der mich davor abhält, riesige Dummheiten zu begehen. Schon jetzt bitte ich um Nachsicht, sollte ich noch so dumme Fragen stellen! Ich meins nicht böse...
Derzeit in der Garage:
2 RR, 1MTB
Highlights bisheriger Schraubversuche: Bremsen entlüften, Schaltauge zentrieren
Ziel des Aufbaus:
komfortorientierter Endurance-Renner, Gewicht sub 7.5kg (fahrfertig)
Budget:
~ 3000-3500€
Parts & Komponenten, die bereits bestellt wurden (Lieferung erfolgt):
Rahmen Tantan Cycling FM639 (706€ inkl. Versand (black/matte) inkl. Seatpost, Gabel, One-Piece-Lenker, Steckachsen, Ersatzschaltauge, Garmin-Mount
Kassette SRAM Red AXS 10-33 (250€ inkl. Kette)
210g SRAM Red Kassette 10/33
Kette SRAM Red
262g (120 Glieder - ungekürzt)
LRS Carl-Z Z30i21SL mit Newman Nabe (844€)
1254g
SRAM Force eTap AXS Road Disc HRD (775€)
2x 130g (Bremsscheibe, 160mm)
322 g SRAM Force Schaltwerk (kurz) inkl. Batterie
178g SRAM Force Umwerfer inkl. Batterie
824g SRAM Schalt-/Bremshebel + Bremssättel + Kabel + Bremsbeläge
.....
Summe: 1584g
SRAM Red Kurbel 46/33 (485€)
570g
Innenlager Contec (45€)
104
2x Flaschenhalter (16,65€)
51g
Elita One Seatpost (39,11€)
154g
Ryet Sattel (48,42€)
158g
Elita One Sattel (26,37€) zum Test
100g
BBB Chain watch (15,99€)
25g
2x Continental GP 5000 700x28 (89€)
481g
2x Ridenow TPU Schlauch 36g (25,99€)
64g
BBB BHT-14 Lenkerband (18,46€)
96g
2x Centerlockverschlussring Shimano (15,90€)
20g
Favero Assioma Duo Pedale (bereits in Besitz)
299g
Schaumstoffummantelung
BBB Expander (Vorsichtig Aheadschraube anziehen - habe Kappe direkt geschrottet)
57g
________________________________________________________________________________
1. Kette gewachst (Silca Chain Stripper, Silca Secret Chain blend
Hotwax)
2. Bremsscheiben & Kassette an LRS montiert mit Shimano Centerlockringen, Ridenow Schläuche & Contis montiert - Fett auf Aufnahme Scheibe/Nabe + Centerlockring)
3. AXS Komponenten mithilfe AXS App gekoppelt & auf neueste Firmware gebracht
4. Sattel auf Sattelstütze montiert
5. Sattelstütze befestigt (mit Carbonpaste sowohl an Stütze, als auch im Sattelrohr)
6. Schaltauge geprüft (mit Richtwerkzeug)
7. Aufnahme Bremssattel von überschüssigem.Lack befreit (vorsichtig mit Schleifpapier abgeschliffen)
8. Gabelschaft gekürzt (vorerst 50mm Spacer unterhalb, später erneutes Kürzen)
9. Bremsleitungen gekappt + diese durch den Rahmen gezogen (hintere Bremsleitung mit Schaumstoffummantelung im Unterrohr, vordere Bremsleitung an Gabelschaft getaped - Scheuerstellen am Austritt aus Gabelschaft vermeiden - Probleme beim Durchführen durch Spacerturm)
10. Decals aufgebracht + Schutzfolie Kettenstrebe (musste ich machen, um wieder ein wenig runter zu kommen )
11. Leitungsärger: Reibegeräusche weg (Tape half), aber Spannung der gebogenen Kabel so groß, dass es immer den Lenker gedreht hat > mit Föhn Leitungen erwärmt und bearbeitet)
12. Föhn + andere Führung + Schaumstoff auch im Steuerrohr > geht
13. Brems/-Schalthebel montiert (mit Carbonpaste)
14. Bremsleitungen wieder angeschlossen
15. Bremsen entlüftet + Bremssättel ausgerichtet
16. Innenlager montiert
17. Kurbel montiert (derzeit noch minimal schwergängig, unter Beobachtung, aber kein nennenswerter Widerstand)
18. Umwerfer montiert
19. Schaltwerk montiert (Fett auf Gewinde des Schaltauges)
20. Feinjustierung Schaltkomponenten mithilfe der passenden Tools von SRAM
20. Kette abgelängt und befestigt
21. Pedale, Flaschenhalter und Garminmount montiert
22.Lenkerband befestigt
aus Lust und Langeweile heraus, macht sich ein Schrauberanfänger mal an den ersten Aufbau eines Rennrads. Da Try & Error gut ins Geld gehen kann und ich dieses gerne für Espresso & Co ausgeben würde wollen, freue ich mich über jeden Kommentar, der mich davor abhält, riesige Dummheiten zu begehen. Schon jetzt bitte ich um Nachsicht, sollte ich noch so dumme Fragen stellen! Ich meins nicht böse...
Derzeit in der Garage:
2 RR, 1MTB
Highlights bisheriger Schraubversuche: Bremsen entlüften, Schaltauge zentrieren
Ziel des Aufbaus:
komfortorientierter Endurance-Renner, Gewicht sub 7.5kg (fahrfertig)
Budget:
~ 3000-3500€
Parts & Komponenten, die bereits bestellt wurden (Lieferung erfolgt):
Rahmen Tantan Cycling FM639 (706€ inkl. Versand (black/matte) inkl. Seatpost, Gabel, One-Piece-Lenker, Steckachsen, Ersatzschaltauge, Garmin-Mount
- Rahmen inkl. Steckachse (35g) 1000g
- Lenker 327g
- Gabel 401g (ungekürzt)
- Steckachse vorne 29g
- Steuersatz & Spacer 163g
- Expander (original) & Sattelstützenklemmung + Abdeckung 74g
- Garminmount 33g
- Seatpost Tantan 211g
Kassette SRAM Red AXS 10-33 (250€ inkl. Kette)
210g SRAM Red Kassette 10/33
Kette SRAM Red
262g (120 Glieder - ungekürzt)
LRS Carl-Z Z30i21SL mit Newman Nabe (844€)
1254g
SRAM Force eTap AXS Road Disc HRD (775€)
2x 130g (Bremsscheibe, 160mm)
322 g SRAM Force Schaltwerk (kurz) inkl. Batterie
178g SRAM Force Umwerfer inkl. Batterie
824g SRAM Schalt-/Bremshebel + Bremssättel + Kabel + Bremsbeläge
.....
Summe: 1584g
SRAM Red Kurbel 46/33 (485€)
570g
Innenlager Contec (45€)
104
2x Flaschenhalter (16,65€)
51g
Elita One Seatpost (39,11€)
154g
Ryet Sattel (48,42€)
158g
Elita One Sattel (26,37€) zum Test
100g
BBB Chain watch (15,99€)
25g
2x Continental GP 5000 700x28 (89€)
481g
2x Ridenow TPU Schlauch 36g (25,99€)
64g
BBB BHT-14 Lenkerband (18,46€)
96g
2x Centerlockverschlussring Shimano (15,90€)
20g
Favero Assioma Duo Pedale (bereits in Besitz)
299g
Schaumstoffummantelung
BBB Expander (Vorsichtig Aheadschraube anziehen - habe Kappe direkt geschrottet)
57g
________________________________________________________________________________
1. Kette gewachst (Silca Chain Stripper, Silca Secret Chain blend
Hotwax)
2. Bremsscheiben & Kassette an LRS montiert mit Shimano Centerlockringen, Ridenow Schläuche & Contis montiert - Fett auf Aufnahme Scheibe/Nabe + Centerlockring)
3. AXS Komponenten mithilfe AXS App gekoppelt & auf neueste Firmware gebracht
4. Sattel auf Sattelstütze montiert
5. Sattelstütze befestigt (mit Carbonpaste sowohl an Stütze, als auch im Sattelrohr)
6. Schaltauge geprüft (mit Richtwerkzeug)
7. Aufnahme Bremssattel von überschüssigem.Lack befreit (vorsichtig mit Schleifpapier abgeschliffen)
8. Gabelschaft gekürzt (vorerst 50mm Spacer unterhalb, später erneutes Kürzen)
9. Bremsleitungen gekappt + diese durch den Rahmen gezogen (hintere Bremsleitung mit Schaumstoffummantelung im Unterrohr, vordere Bremsleitung an Gabelschaft getaped - Scheuerstellen am Austritt aus Gabelschaft vermeiden - Probleme beim Durchführen durch Spacerturm)
10. Decals aufgebracht + Schutzfolie Kettenstrebe (musste ich machen, um wieder ein wenig runter zu kommen )
11. Leitungsärger: Reibegeräusche weg (Tape half), aber Spannung der gebogenen Kabel so groß, dass es immer den Lenker gedreht hat > mit Föhn Leitungen erwärmt und bearbeitet)
12. Föhn + andere Führung + Schaumstoff auch im Steuerrohr > geht
13. Brems/-Schalthebel montiert (mit Carbonpaste)
14. Bremsleitungen wieder angeschlossen
15. Bremsen entlüftet + Bremssättel ausgerichtet
16. Innenlager montiert
17. Kurbel montiert (derzeit noch minimal schwergängig, unter Beobachtung, aber kein nennenswerter Widerstand)
18. Umwerfer montiert
19. Schaltwerk montiert (Fett auf Gewinde des Schaltauges)
20. Feinjustierung Schaltkomponenten mithilfe der passenden Tools von SRAM
20. Kette abgelängt und befestigt
21. Pedale, Flaschenhalter und Garminmount montiert
22.Lenkerband befestigt
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