• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Seraph FM639

CarloFabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2021
Beiträge
3.599
Reaktionspunkte
5.229
Ort
Berlin
Hallo freunde des bauens.
Eigentlich wollte ich bereits letztes jahr ein china bike aufbauen.
Ich haderte weil einfach noch zu viele bikes im keller hingen.
Ihr wisst schon, die blicke der frau, die blicke und die fragen der kinder..."ich habe auch nur 2 fahrräder..."
Naja, eins verkauft, eins gefleddert und verkauft und der platz ist da.

Ich entschied mich für einen seraph 639 und das ganze als kit mit lenker/vorbau sowie sattelstütze und gabel.
Laut website sollte er 830gr wiegen.
Nach penetranten nachfragen meinerseits stellte sich heraus, dass er wohl doch 950gr wiegen soll.
Egal, alles noch ok und für einen billigrahmen mit komplett internen zügen vollkommen in ordnung.

Am 10 september bestellt, am 1 oktober wurde er in der dhl-filiale abgegeben.
Nachdem ich über die tolle verpackung staunte ging es erstmal ans wiegen.
Anstatt der angegeben 950gr wiegt er in größe 54 lediglich 921gr.
Sattelstütze 230gr., vorbau-/lenkereinheit 300gr. und die gabel 419gr.
Alles zusammen inkl steuersatz bin ich aktuell bei 2020gr.
An und für sich ok, kann man sicherlich verbessern jedoch nur mit leicht erhöhtem finanziellen einsatz.

Teile sind größtenteils vorhanden, ganz langweilig wird ne ultegragruppe ans rad kommen.
 

Anhänge

  • FE4EB441-A141-4848-8F9A-5EC76DE45BA9.jpeg
    FE4EB441-A141-4848-8F9A-5EC76DE45BA9.jpeg
    635,5 KB · Aufrufe: 590
Mir ist gerade ein kleines Problem aufgefallen, aber vielleicht ist es auch keines...ist ja mein erster Rahmen der komplett innenverlegte Züge haben wird.

Es geht mir nur um die Schaltzüge, vorne wie hinten.
Ich hatte immer gedachte, dass es für die Außenhüllen eine "Anschlag" benötigt.
Der ist hier nicht vorhanden...
Heißt das, dass ich die kompletten Schaltzüge mit Außenhüllen im durch den Rahmen ziehe?
Und Anfangs und Endpunkt sind die STI´s sowie Schaltwerk und Umwerfer?
 
Und das ist präzise?
Könnte mir vorstellen, dass die Außenhüllen sich „zusammenstauchen“.
Aber gut, danke!
 
Deswegen haben moderne Schaltseilhüllen Längsdrähte.
Deswegen haben moderne Schaltungen überhaupt keine Seilzüge mehr. :idee:

@TE: ist da auch in dem Deckel unter dem Innenlager kein Anschlag? Dann wäre wenigstens etwas gewonnen.
Das scheint ja vollintegriert zu sein. Mechanische Schaltung ist da aber schon eine Herausforderung. Aber du scheinst ja Erfahrung im Aufbau von Rädern zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen haben moderne Schaltungen überhaupt keine Seilzüge mehr. :idee:

@TE: ist da auch in dem Deckel unter dem Innenlager kein Anschlag? Dann wäre wenigstens etwas gewonnen.
Das scheint ja vollintegriert zu sein. Mechanische Schaltung ist da aber schon eine Herausforderung. Aber du scheinst ja Erfahrung im Aufbau von Rädern zu haben.

Nein, weder Deckel noch Anschlag.
Sonst würde sich die Frage nicht stellen.
Erfahrung ja, aber ich habe noch nie einen Rahmen mit vollintegrierten Zügen aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher anmerken kann ist, dass die Verarbeitungsqualität des Rahmens nicht allzu gut ist.
Aus dem Rahmen rieselt ständig leichter Schmutz (kleine Folienstücke, Lackreste) raus.
Die Durchführungen sind nicht „entgratet“ was bedeutet, dass man die Außenhüllen zum Teil leicht schält.
Habe versucht die Öffnungen am Lenker noch mal nachzuarbeiten.
Etwas besser ist es, aber an einigen Stellen kommt man leider nicht wirklich ran.
Ich hoffe das rächt sich nicht.
 
Eigentlich bin ich fast fertig...
Als nächstes würde ich gerne die Räder einbauen doch leider fehlen mir die Steckachsen.
Zuerst habe ich eine gebrauchte Tune gekauft. Leider hat diese das falsche Gewinde (benötige P1,5).
Dann bestellte ich bei Seraph.
Dieses Set kam in Deutschland an, wurde verzollt um anschließend unmittelbar danach, ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeschickt zu werden.
Bisher keine sinnvolle Antwort seitens der Post/DHL bekommen.

Letzte Woche bestellte ich dann bei Chainreaction, hier kommt auch nichts an.
Nicht mal der Status an sich verändert und auf meine Mails antwortet auch keiner.

Falls jemand Steckachsen (12x100(125)/12x142 P1,5) loswerden möchte, schreibt mich gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
68C6C5DA-AA06-46AF-ABCE-B983F29BDB65.jpeg
3CE7E4C7-51AF-4734-A5EE-5B2FF7CDF57C.jpeg
Dann hau mal raus welche Gruppe und welcher LRS verbastelt wurde,dann sieht man schon wo das Gewicht her kommt ! Andere Anbauteile spielen auch ne Rolle, weil Kleinvieh macht auch Mist.
Ich vermute die Lenker-/Vorbaueinheit ist schwerer als gedacht.
Die Spacer sowie den Konus mit der Zugführung hätte ich mal wiegen sollen.

Aktuell hängt ein Fulcrum LRS mit einer schweren Sun Kassette drin.
Hier sehe ich 300gr Ersparnis so der bestellte Mavic ksyrium sl lrs kommt.
Ansonsten ist’s ne komplette Ultegra r8020 Gruppe mit einer Kmc Sl Kette.
 
Also wenn Lenker u. Vorbau zusammen 300g hat ,wärs schon o.k.
Der Sattel(hoffe den hast schon probiert)hätte ne leichtere Chinastütze verdient !
Kassette tauschen und halt der LRS, da hätt ich was leichtes basteln lassen,wär aber dann wahrscheinlich überm budget
 
Also wenn Lenker u. Vorbau zusammen 300g hat ,wärs schon o.k.
Der Sattel(hoffe den hast schon probiert)hätte ne leichtere Chinastütze verdient !
Kassette tauschen und halt der LRS, da hätt ich was leichtes basteln lassen,wär aber dann wahrscheinlich überm budget
Vorbau/Lenker haben genau 306gr.
Sattel war vorher auf dem Klein und ist ok. Den fuhr ich nur ohne Radbkleidung sprich Polster.
Die Sattelstütze ist Chinakram, wiegt 230gr und ist damit im Rahmen.

Ich muss eine Alternative für die spacer finden, die Nerven mich.

LRS, ja, wäre ne Überlegung da mal mehr reinzuwerfen.
 
So weit bin ich fertig...nur noch lenkerband kleben und dann kann es losgehen.
Mir ist gestern aufgefallen wie sehr der Lenker/Vorbei flext, das finde ich sehr ungewöhnlich.
Ich muss irgendwie rausfinden, ob das noch im Rahmen ist oder eher außergewöhnlich...
Am Cyclo ist es nicht so extrem, das ist aber auch keine Einheit.
 
Heute macht mir das Wetter einen Strich durch die Planung…
Wollte eigentlich mit dem neuen raus aber es regnet unentwegt und ich nehme das cyclo.
Das Rad ist so weit erstmal fahrbar.
Einige Dinge gefallen mir noch nicht so ganz.
Das Vorderrad bekomme ich nicht gerade eingespannt, muss am „Auge“ liegen.
Die Bremse vorne muss ich noch mal entlüften und ich darf nicht vergessen die ausrückstärke der Pedalen zu korrigieren.

Ich war zuerst auch wegen des Gewichtes etwas abgefuckt.
Nun stelle ich aber fest, dass es große Abweichungen bei den Waagen gibt.
7,5kg, 8,1kg und 7,9kg habe ich gemessen.
Gemittelt sind es 7,83kg fahrfertig.
Damit komme ich klar, erst recht mit dem ollen fulcrum db7 LRS.

So sieht’s aus…
 

Anhänge

  • 0B5996D4-657B-452F-813F-40CD9385A3DB.jpeg
    0B5996D4-657B-452F-813F-40CD9385A3DB.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 417
Klugscheisser an

Ein Gewicht wird gewogen nicht gemessen.

Klugscheisser aus


Was nimmst du als Waage um das Gewicht zu bestimmen? Wenn es eine Personenwaage ist kannst das Ergebnis in den meisten Fällen vergessen und brauchst dich für eine Abweichungen nicht wundern. Nimm einen vernünftige Koffer.- oder Fischwaage die bis 20 Kilo geht. Sowas gibt es schon für eine geringes Budget und sind sehr viel genauer.
 
Und ich meine bis auf das hohe Gewicht und die klobiege Spacerfront siehts nicht mal so schlecht aus !
Hast du noch Schnellspanner oder Steckachse, oder doch was am Auge !?
 
Klugscheisser an

Ein Gewicht wird gewogen nicht gemessen.

Klugscheisser aus


Was nimmst du als Waage um das Gewicht zu bestimmen? Wenn es eine Personenwaage ist kannst das Ergebnis in den meisten Fällen vergessen und brauchst dich für eine Abweichungen nicht wundern. Nimm einen vernünftige Koffer.- oder Fischwaage die bis 20 Kilo geht. Sowas gibt es schon für eine geringes Budget und sind sehr viel genauer.
Ah ja…
Na ich nehme 2 verschiedenen kofferwaagen und eine Post/paketwaage.
Aber danke für die Tipps.
 
Und ich meine bis auf das hohe Gewicht und die klobiege Spacerfront siehts nicht mal so schlecht aus !
Hast du noch Schnellspanner oder Steckachse, oder doch was am Auge !?

Ja Optik geht, es wirkt auch sehr komfortabel, bin mal 3 Meter gerollt.
Mit den knapp 8kg komme ich gerade klar.
Wie gesagt, 300gr stecken im LRS sowie Kassette.
Evtl die schei55 spacer noch austauschen.
Dann wäre ich fahrbereit bei 7,5kg und das ist ok.
Es sind natürlich steckachsen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten