• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pflege/Wartung - Wann, Was, Wie?

fluppy

Mitglied
Tag zusammen,

wollte mal fragen wie es mit Wartung, Pflege und Tausch von Verschleißteilen aussieht.

Fangen wir mal einfach an.

Putzen
Wenn's Rad nach einer Regenfahrt verdreckt ist, mal einen Lappen und Eimer nehmen und putzen. Wie sieht's jetzt mit der Kette und der Kasette aus? Wie und wie oft sollte man die Reinigen und Pflegen?

Wartung
Schaltung und Bremsen ist klar. Wenn's nicht mehr rund läuft, wieder einstellen. Bremsen ab und zu Prüfen, nicht erst bei der Abfahrt mit 60 km/h feststellen, dass was nicht stimmt. Wie sieht's mit dem Lager der Kurbel/Laufräder aus?

Austausch von Teilen
Woran erkenne ich, dass ich z.b. eine neue Kette, Seilzüge oder Kassette brauche. Kilometerleistung ist wohl nicht so der wahre Anhaltspunkt weil das hängt wohl von der Beanspruchung ab. Gibt's aber Anzeichen die mir sagen, ich sollte mal was tauschen?

Wäre für paar Tipps dankbar.

AW: Pflege/Wartung - Wann, Was, Wie?

Tag zusammen,

wollte mal fragen wie es mit Wartung, Pflege und Tausch von Verschleißteilen aussieht.

Fangen wir mal einfach an.

Putzen
Wenn's Rad nach einer Regenfahrt verdreckt ist, mal einen Lappen und Eimer nehmen und putzen. Wie sieht's jetzt mit der Kette und der Kasette aus? Wie und wie oft sollte man die Reinigen und Pflegen?

Wartung
Schaltung und Bremsen ist klar. Wenn's nicht mehr rund läuft, wieder einstellen. Bremsen ab und zu Prüfen, nicht erst bei der Abfahrt mit 60 km/h feststellen, dass was nicht stimmt. Wie sieht's mit dem Lager der Kurbel/Laufräder aus?

Austausch von Teilen
Woran erkenne ich, dass ich z.b. eine neue Kette, Seilzüge oder Kassette brauche. Kilometerleistung ist wohl nicht so der wahre Anhaltspunkt weil das hängt wohl von der Beanspruchung ab. Gibt's aber Anzeichen die mir sagen, ich sollte mal was tauschen?

Wäre für paar Tipps dankbar.

Wegen der Kette, einfach am voderen Ritzel an der Kette ziehen, siehst du den Zahn ist die Kette schrott

Muss das jetzt von einer Seherin gedeutet werden oder ist das gar Slang von der Westküste?
Ich verstehe nichts.....

Ich glaube ich meine was der Kollege meint. Eine neue Kette kann ich nicht vom großen Kettenblatt "wegziehen", eine abgenutzte Kette ist soweit gelängt, dass man diese vom großen Kettenblatt abnehmen kann.

Es geht aber auch einfacher und zuverlässiger:
http://www.bike-discount.de/shop/a3...eisslehre.html?uin=kajgboe242derm9e4138qtdp70

Hier gibt's so viele Pflege und Putz Threads.Benutz mal die Sufu.

Zurück