• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pflege und Erfahrungen mit Brooks Lederlenkerband

D

Dedacciai

Hallo,

ich will mir einen Crosser im klassischen/retro Look aufbauen. Also die Technik soll relativ aktuell sein, aber das Aussehen klassisch.

Dazu würde ich gerne das Brooks Lederlenkerband verwenden. Da das aber relativ teuer ist, habe ich ein paar Fragen dazu:

- Wie gut lässt sich das Band wickeln? Also ist es elastisch oder eher nicht, klebt es gut, etc.

- Wie sind die Dämpfungseigenschaften? Sollte ich Gel-Pads unterlegen oder sind die Dämpfungseigenschaften gut genug?

- Wie und womit lässt sich das Band reinigen und Pflegen? Kann man das einfach abwaschen? Macht es Sinn, das Pflegefett von Brooks für Ledersättel auch auf dem Lenkerband zu verwenden?

Ich hoffe, ihr könnt mir zumindest ein paar Fragen beantworten. Am besten wären natürlich Antworten zu allen Fragen.

Vielen Dank schonmal.
 
AW: Pflege und Erfahrungen mit Brooks Lederlenkerband

Das Brooks Lenkerband läßt sich ganz gut wickeln. Der Anfang ist sogar vorgeschnitten, si dass man einen sauberen Abschluß am Lenkerende hat und auch gleich die "Wickelsteigung" vorgegeben wird.

Der Aufbau entspricht dem der f'iz:ik Lenkerbänder ( kommen ja auch aus gleichen Haus...), also ein dünnes Polster und Klebestreifen unter dem eigentlichen Band. Obwohl es genau so wenig aufträgt, finde ich die Dämpfung bei Leder etwa besser.

Fetten würde ich es nur im "Notfall", da man sonst ganz ungewollt die Hände gleich mitpflegt.

Leider kann ich noch keine Angaben bezüglich Witterungsbeständigkeit machen.

Natürlich sollte man bei Leder damit rechnen, dass es an den griffstellen etwas speckig wird.

Gereinigt habe ich es bisher nicht, würde aber erstmal nur Spüli und Wasser probieren oder Kernseife oder gleich richtige Lederseife....
 
AW: Pflege und Erfahrungen mit Brooks Lederlenkerband

Vielen Dank für diese gute und ausführliche Antwort.

Das mit dem Fett meinte ich auch eher als Behandlung, nach dem man das Lenkerband gereinigt hat und dann das Fett auftragen, einwirken lassen und den Rest mit einem Tuch abwischen.

Aber wenn das keinen großen Sinn macht, ok. Nur bei dem Preis sollte es schon lange schön bleiben. Würde ich nicht so oft wechseln wie mein Deda Lenkerband für ein paar €...
 
AW: Pflege und Erfahrungen mit Brooks Lederlenkerband

Na, die gibt es auch woanders..........

Die f'iz:ik Bänder gibt es in der Tat auch farblich abgestimmt zu Brooks. Und passen im Ton beinahe besser als die Original Brooks Bänder...

Störend ist nur, dass das weiße Polster an den Wicklungen deutlich sichtbar ist.

Lederbänder gibt es neuerdings bei BLB ( ca. 30-35€), Brooks ( 40-50€), Gilles Berthoud ( ca. 60€ nur eine Farbe), Selle An-Atomica (70 €uro) und Cinelli ( 80 €).
 
AW: Pflege und Erfahrungen mit Brooks Lederlenkerband

Ich hatte das Brooks Lederband nur ein paar Wochen drauf. Sieht toll aus und lässt sich recht gut wickeln, aber mir war es zu rutschig.
Mit oder ohne Handschuhe hatte ich immer den Eindruck, daß die Griffigkeit deutlich schlechter als bei Kork oder Microtex ist.
Bei Nässe oder verschwitzten Händen war das Fahrgefühl noch schlechter.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten