• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

@x-berg

wenn du Huret so nett findest, solltest du evtl. auf Moto umschwenken:rolleyes:;).

Gitane. Ich halte schon Ausschau...
gefuehle_0003.gif
Einmal im Leben sollte jeder eine Huret Jubilee verbauen...!!! ;)
 
Mir persönlich gefällt das Simplex SLJ5500 Schaltwerk am besten - bin aber nicht sicher ob das zeitlich passt?!

Deine Delrin-Komponeten gehören zu der Vorgängerserie (SLJ3000er oder 4000er)
Ich suchte nur die Zugführung ;)
Die Simplex aus Stahl oder die Huret sehen schon ansprechend aus.
 
Na da würden ja die Delrin´s passen...!!! Waren sogar original verbaut.

Klar! Aber ich wollte den Rahmen als Träger von anderen Komponenten missbrauchen ;). Bin noch unschlüssig ob Shimano 600EX/ Stronglight Mix oder Campa mit Ergos. Von daher ist Originalität kein Thema.
Einfachste wäre, Kunststoffzugführung unters Tretlager und den Anschlag an der Kettenstrebe per Schelle nach unten zu legen.
 
Gestern am Sonntag war ich mit meinem ´97er Franzosen-Renner ein wenig in den Ausläufern der Voralpen unterwegs.
Wie fast überall bei uns zu sehen, Jungrinder von guter Statur bei ihrer täglichen Nahrungsaufnahme....
3GangBerg.jpg


Und weil für mich als 56 jährigen doch schon so mancher *Hügel* beschwerlicher zu erklimmen ist als noch vor gut 30 Jahren, gibt es dafür ein
Radl mit *3-Gang-Berg-Anfahr-Hilfe*.........Damit klappt es dann auch noch in der Mitte des Lebens....*GG*.
3GangHilfe.jpg
 
Mach doch mal ein paar Bilder von deinem "späten " Peugeot , die hatt ich bisher nicht auf dem Zettel , scheinen aber höchst interessant zu sein.
Danke
 
Sodale, ich fasse mal alle Bilder zusammen welches ich von meinem *Pöschoo* habe.
Ich mochte diese Marke schon als Schuljunge, galt es Ende der 60er und zu Beginn der 70er Jahre neben den Italo-Rennern als *Spitzenrad* was durch zahlreiche Tour-Siege seinerzeit auch bestätigt wurde.
Meines ist ein *Competition 7000* Damit wurde 1997 in SanSebastian die Straßenweltmeisterschaft gewonnen. Es besteht aus Columbus *Brain* Rohren. Ist sehr steif und leichter als mein Colnago Master.....fährt sich wie ein Alu-Renner aus den 2005er bis 2007er Jahren.....

Hier am Montageständer vor über 3 Jahren, der Rahmen lag lange bei mir herum ehe er eines Winters aufgebaut wurde.
PeuComp_7000.jpg


So sieht es aus wenn die Abendsonne im Spätsommer drauf lacht.....
KaiserWetter.jpg


Hier nochmal....
Peugeo02.jpg


Und nochmal...
Peusch.jpg


Empfangs-Garde durch meine beiden Enkelbuben. Die fahren sicher auch mal Rennrad....
SosehenSiegeraus.jpg


Und überwintern darf das Gute Stück neben ein paar anderer Kollegen im *Spiele und Schrauberzimmer*
SpielWinterZimmer.jpg


Tja so schaut es aus, ich bin mit dem Radl zufrieden, allerdings überlege ich ob ich denn nicht ein Compact-Tretlager statt der 3fach Kurbel ran schraube. Und je nach Lust und Gelände tausche ich innerhalb von 3 LRS hin und her, die haben alle verschiedene Kranzabstufungen.
Somit bleibt jede Ausfahrt geschmeidig in den Umdrehungen....
 
Schrottiges Plastikzeugs....:eek:

Delrin war die Spitze der Innovation in den 70ern!

Leicht und funktional.

Die konnten da ja noch nicht wissen, daß das Material relativ schnell spröde wird.

;)
Delrin war eine Innovation der 60er. Damals waren die Simplex-Schaltwerke fast vollständig aus Delrin. Leicht waren sie, aber es fehlte an Steifigkeit und die Buchsen leierten schnell aus. Nach und nach wurden immer mehr Kunststoffteile durch Metall ersetzt.
 
Ganz aktuell. Meine tägliche 30er Runde heute Abend mit dem *FrankenRad*. Bestes Wetter, wenig Autoverkehr.

Hier kleine Foto-Pause beim Sägewerk.
abendfahrt01.jpg


Kurze Rast am Bach.
abendfahrt02.jpg


Rennrad und Infrastruktur
abendfahrt03.jpg


Rennrad mit Baum- und Buschwerk
abendfahrt04.jpg


Daheim angekommen...
abendfahrt05.jpg
 
Zurück
Oben Unten