• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ooh - belle photo: TdF 1975, also bald 30-jährige goldene Hochzeit für die Teile .

@Chris nrw - wie weit darf ich eine Sattelstütze ohne Markierung ausziehen. Den concor habe ich einstweilen geopfert der unicanitor baut gerad so hoch, daß die Stütze bis zum Entlastungslochoch des Sattelklemmungsschlitzes drin ist - reicht das?

Weitere Angaben zur Datierung und Bestimmung werden gern akzeptiert. Das Gold bleibt wo es ist. Und: es ist nicht der orig LRS. Der nämlich hat die eingangs erwähnten Maillard-Perrin Naben. Mit 6fach regina oro.

Die Stütze wird NUR von der Muffe gehalten , darunter ist die einfach lose im Rohr , und es werden da auch keine Knickkräfte aufgenommen , die dünnen Rohre würden ja sonst ausbeulen nicht wahr...
Die Stütze kann sich ja auch nicht bewegen , dazu müsste ja erstmal die Klemmung/Muffe nachgeben , also keine Sorge.
Die max. Markierung an den Stützen ist eine Angstschwelle des Stützenherstellers , weil der schiss hat , die Stütze könnte unter einem 100 Kg. Bären wegknicken , das hat nichts mit dem Rahmen selbst zu tun !
Auch die Faustregel die man immer gerne zitiert :" die Stütze muss xx cm im Rahmen sein" dient nur der Stütze.
Also wenn die volle Länge der Sattelmuffe erreicht ist , langt das für den Rahmen allemal .
Meiner einer seiner Meinung dazu .
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Man kann sich über die Simplex-Stütze wundern, denn die sind idR ziemlich dünnwandig (was Wunder bei einem Gewicht um die 200gr. inkl. Stahlschrauben und -muttern) und dann so markierungslos...:idee:
 
@101.20 weißt du den Durchmesser der Stütze? Bei meinem Modell dem P300 Ventoux ist die sehr klein. Irgendwas mit 24mm So Peugeot Standard, die Bruchgefahr ist doch dann höher gegenüber 26er Stützen oder 27.2mm Stützen? Wir sprechen nicht von Carbon!
 
Du meinst die an @crispinus PY? Ich vermute, dass der Rahmen mit 28,0/26,0mm Rohrsatz gebaut ist und das führt zu der Annahme 26,4mm für die Stütze.

Üblicherweise sind die 24mm Stützen dickwandiger, was den Durchmesser wieder unkritisch macht.
 
ja natürlich es ging um das PY von @crispinus, ne meins hat die dünnere Stütze. Ist ja auch ein eher unteres Modell was aber auch noch Spass macht.
 
Tscha, Croco, man kann nicht alles haben- aber vielleicht gibts die Hebel eines Tages :
doch bei diesem Rad, bis auf den Lenker, einem breiteren winpista 43er, ist alles im Originalzustand.

Meines Wissens konnte der Besteller, und die PY gab es laut Katalog nur auf Bestellung, bestimmte auch, was er so in Gold haben wollte. Hier also Sattelstütze und nicht Vorbau etc. Werde ich exakt so lassen, zumal alles tadellos funktioniert und passt!

...und die Sattelstütze hat die für mich neue 26,6 Durchmessung. Die Sattelbefestigung ist pervers und völlig unpraktisch, aber um den höher bauenden unica nitor hineinzukriegen habe ich mir die 20 min Fummelei gegönnt. Die Probefahrt (s.Bild am Votivstein) fand dann wohl mit 1cm Klemmtiefe statt. Ähem. Nix hat geknaxt, danke. Brooks prof baut meines Wissens noch höher -is aber sackschwer.

Soweit von mir. Wenn noch jmd Zweifel hat, möge er sich melden.
 
...Die Sattelbefestigung ist pervers und völlig unpraktisch, aber um den höher bauenden unica nitor hineinzukriegen habe ich mir die 20 min Fummelei ...

Ne Two bolt ist deutlich nerviger. Und mit etwas frankophiler Übung bekommst Du es dann auch mal in zwei Minuten hin.

Das ist doch so eine? Also vom Prinzip?

14393DD7-0951-4866-9747-E40E171103FB.jpeg
 
Tscha, Croco, man kann nicht alles haben- aber vielleicht gibts die Hebel eines Tages :
doch bei diesem Rad, bis auf den Lenker, einem breiteren winpista 43er, ist alles im Originalzustand.

Meines Wissens konnte der Besteller, und die PY gab es laut Katalog nur auf Bestellung, bestimmte auch, was er so in Gold haben wollte. Hier also Sattelstütze und nicht Vorbau etc. Werde ich exakt so lassen, zumal alles tadellos funktioniert und passt!

...und die Sattelstütze hat die für mich neue 26,6 Durchmessung. Die Sattelbefestigung ist pervers und völlig unpraktisch, aber um den höher bauenden unica nitor hineinzukriegen habe ich mir die 20 min Fummelei gegönnt. Die Probefahrt (s.Bild am Votivstein) fand dann wohl mit 1cm Klemmtiefe statt. Ähem. Nix hat geknaxt, danke. Brooks prof baut meines Wissens noch höher -is aber sackschwer.

Soweit von mir. Wenn noch jmd Zweifel hat, möge er sich melden.

Lass die Goldteile auf jeden Fall dran! Auf den meisten Fotos von Thevenet (2facher Toursieger (1975/1977), aber dass wisst ihr bestimmt) aus der Zeit deines Rahmens (z.B. fährt er 1975 bei der Tour Goldteile von Mafac) ist er mit diesen zu sehen. Es gab zwar durchaus auch PY10er mit normalen Mafac Competitions, aber zur Schaltung und dem Gesamteindruckpassen die prima. Irgendwann kannst du ja mal den Lenker gegen einen guidon Philippe professionel tauschen, die damals an französischen Rädern, so auch den PY/Pxen eigentich erste Wahl waren. Die Reifen und das LB (vielleicht weiß passend zu deinen Zügen oder beides umrüsten auf Schwarz) würde ich aber auf jeden Fall noch tauschen.
 
Ne Two bolt ist deutlich nerviger. Und mit etwas frankophiler Übung bekommst Du es dann auch mal in zwei Minuten hin.

Das ist doch so eine? Also vom Prinzip?

14393DD7-0951-4866-9747-E40E171103FB.jpeg

nur eben in gold, was alles bekanntlich schwieriger macht,

Natürlich bleibt das lametta dran, wäre ja noch schöner. der original LRS braucht 24 Zähne und neue Schlauchreifen, ist sonst tiptop. Die Simplex schaltet aber willig 25, was schonmal hilft einen Klassiker zu bewegen.:rolleyes:
 
jetzt noch mal eine (vermutlich blöde oder schon tausendmal beantwortete Frage): Ich dachte bisher eigentlich, PX- und PY-10 unterscheiden sich hauptsächlich im verwendeten Rohrsatz. Der 'normale' 531er (grüner Kleber) fürs PX-10, 531 Competition (roter Kleber; später 531c?) fürs PY-10. Wenn das nun ein PY-10 ist, scheint in dieser Annahme dann doch zuviel Systematik gegenüber dem bunten Gewimmel des Faktischen versteckt zu sein – oder was sehe ich da nicht/falsch?
 
Ganz so einfach ist es glaube ich nicht, zumal die notwendigen Kataloge (74-78) etwas unsystematisch im Netz verstreut liegen. Hatten wir nicht einen "vent " als Gast,der da weiter helfen kann? Oder einen katalogfundus?
 
jetzt noch mal eine (vermutlich blöde oder schon tausendmal beantwortete Frage): Ich dachte bisher eigentlich, PX- und PY-10 unterscheiden sich hauptsächlich im verwendeten Rohrsatz. Der 'normale' 531er (grüner Kleber) fürs PX-10, 531 Competition (roter Kleber; später 531c?) fürs PY-10. Wenn das nun ein PY-10 ist, scheint in dieser Annahme dann doch zuviel Systematik gegenüber dem bunten Gewimmel des Faktischen versteckt zu sein – oder was sehe ich da nicht/falsch?

Meinst du ?

Roter Kleber von 531 = 531 SL , später 531 Professionell .

531 Competition ist 531 C , ist immer grün , und dieser Rohrsatz wurde von Peugeot m.E. nie verwendet , nur "normale " 531 Sätze.

oder :confused:
 
Roter Kleber von 531 = 531 SL , später 531 Professionell .

531 Competition ist 531 C , ist immer grün , und dieser Rohrsatz wurde von Peugeot m.E. nie verwendet , nur "normale " 531 Sätze.

oder :confused:

oh, klar, Du hast natürlich recht, was den roten Kleber, 531c und die Benennungen angeht!
der Tabelle zufolge taucht 531c auf – es wird allerdings nicht klar, ob nur der Vollständigkeit halber oder ob das tatsächlich was mit Peugeot zu tun hat.

Ganz so einfach ist es glaube ich nicht, zumal die notwendigen Kataloge (74-78) etwas unsystematisch im Netz verstreut liegen. Hatten wir nicht einen "vent " als Gast,der da weiter helfen kann? Oder einen katalogfundus?

Scheint wohl grundsätzlich nicht so einfach zu sein: »Similar to a PX-10 in design and styling, a PY-10 could be ordered to a customers personal specifications. Options included, but were not limited to, custom geometry, color, components and braze on options.« (http://cyclespeugeot.com/PX10.html) Das klingt nach programmierter Uneinheitlichkeit. :) Deshalb dachte ich ja, wenigstens die Rohrsätze dienten als differentia specifica. Aber möglicherweise wäre tatsächlich ein Kundenauftrag denkbar: »Braten Sie mir ein PY-10, mit verchromten Nervex Professional und den Goldteilen. Aber bitte vom einfachen 531er, hab' keine Lust auf Diät…«

PS. »Like the derailleurs, the Peugeot Team anodized the brakes a gold color—eye-catching, but rather unnecessary. Thevenet's riding was quite eye-catching enough.« (http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=28235&g2_imageViewsIndex=1) :D
 
Mein PY10 hat auch den normalen (grünen) Rohrsatz. Die wurden ja auf Bestellung gefertigt und es gab schon immer Leute, die einen stabileren (dickwandigeren) Rahmen wollten.
 
Mal eine grundsätzliche Frage zu den Prestige-Rädern: Sind alle Modelle, die von Peugeot mit der Aufschrift "Prestige Peugeot" am Oberrohr gekennzeichnet wurden, PYs oder ähnliche Sonderausführungen? Oder wurden im Atelier Prestige auch "normale" PX-Modelle gefertigt?
 
Also mal nur ganz kurz:

PYs sind die Räder aus der Prestige-Werkstatt und haben den Aufkleber "Prestige Peugeot". Sie wurden nach Kundenwunsch gefertigt und von Hand hergestellt. Verwendet wurden nur hochwertige Rohre wie Reynolds 531 oder 531 extra leger...

Alles Andere sind Serienräder, die früher in Beaulieu (nahe Montbeliard) hergestellt wurden und qualitativ ziemlich gut waren. Ein PX10 aus 531 hat sich eigentlich von einem PY ebenfalls mit 531 kaum unterschieden, außer, daß der PY eben von Hand gelötet wurde.

Später, so Ende der 70er, wurde dann ein weiteres Werk in Romilly aufgemacht, um den Massenmarkt beser bedienen zu können, was jedoch den guten Ruf der früheren Serienräder letztendlich zerstört hat.
 
Zurück
Oben Unten