• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

ja, Jens, ein Satz Maillard prof können den Unterschied machen.

Während am Ring neue Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt wurden, hatte ich eine Verabredung, die ich nicht ausschlagen konnte. Der Mann hatte ein Faible für Schmuck, poliert, frisch gefettet und montiert. Ich danke der hl. Mutter Maria für einen gut fahrbaren Klassiker.
prestige peugeot.jpg
prestige bremsmuff.jpg
prestige maria 2.jpg
prestige pedal.jpg
prestige numero.jpg
prestige bremsh.jpg
prestige maria.jpg


Anregungen zur genauen Bestimmung und für Verbesserungen werden entgegengenommen.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Wie immer ist Lenkerband ein Thema bei deinen Rädern:rolleyes:, obwohl hier sieht es fast ordentlich aus:D, die Reifen gefallen mir gar nicht,ach und warum hat mein PY keine Chrommuffen:eek:.
Ach so der Umwerfer sitzt etwas hoch würde ich sagen;).
Schönes Rad, Glückwunsch.
 
Farbe Lenkerband geht gar nicht.
Die Reifen dazu auch nicht.
Einfach schwarz und gut.

Umwerfer viel zu hoch angebaut

Die billigen Muttern mit Zahnscheiben für die Bremsbefestigung vo u. hi gehören an ein Baumarktrad .
Das sollten schon ordentliche Teile sein.
Verchromte Hutmuttern z.B.

Gelbes PVC Isolierband als Bowdenzugabschluss ist völlig daneben

Warum sitzt der Bolzen der die Bremsschuhe hält so komisch schräg in den Bremsschenkeln ?

Hast du jetzt genug , oder sollen wir nochmal nachkarten :p
 
Vor lauter Korrekturen an seinem schicken Pöscho kommt der gute Mann ja gar nicht mehr zum fahren. Oder?:D
 
die Goldteile würde ich ja schleunigst abbauen, und zwar alle! und samt den Goldallusionen bei den Reifen:eek: :D
zum Rest: herzlichen Glückwunsch :daumen:

wenn ich die Angaben von cyclespeugeot.com richtig zusammenstopple, dann dürfte das ein '74er PX-10 sein – mit den Decals, die nur 'very limited' bei Rädern aus diesem Jahr anzutreffen sind, aber noch mit den 'alten' Nervex-Muffen. Bis '73 soll angeblich der Rohrsatzkleber auf dem Sitzrohr zu finden sein. Ab inkl. '75 habe ich bisher nur die schlichte Muffenvariante gefunden – bliebe also nur '74 übrig… Aber natürlich ohne Gewähr, bin ja schließlich noch blutiger Peugeot-Anfänger.
 

Jop, bei allen meinen Mafacs (10 Paare, sowohl Competition, als auch Racer und 2000 in Gold oder ohne)
ist das so
 
Eieiei, erst das zweite ma, dass ich eine Simplexstütze in gold sehe, tolles Teil!
 
Gegen 'bling-bling' gibt es grundsätzlich gar nichts einzuwenden. An sich haben die güldenen Teile schon was, das gebe ich zu. Nur: Was ich an den Peugeots, sowohl den PX- als auch den PY-Modellen so großartig finde, ist das Understatement, das die Rahmen/Lackierungen zeigen. Dazu passt der ganze Goldkrempel einfach überhaupt nicht, meiner Meinung nach, und ich verstehe auch nicht, weshalb Peugeot bei den PYs damit die eigene Produktstrategie konterkariert hat.

Ich würde sowas ja allenfalls an einen ohnehin schon überkandidelten Italiener bauen. So'n Colnago mit Gold-Mafac/-Simplex wäre so was von glamouröööös! :D
 
Ein super Rad, Glückwunsch!

Das ist wohl ein 76er PY aus der Prestige-Werkstatt, wo auch die Teamräder herkamen. Die goldenen Teile sind original und spiegeln auf besondere Weise den Hype der 70er Jahre wieder! Die verchromten Muffen gab es glaube ich, als Sonderwunsch.

Hier schwirren einige originale PY aus der Zeit rum, um sich ein Bild vom richtigen Aufbau machen zu können. Am besten mal beim Kollegen @Rene herse nachfragen, der hat so eines.
 
Endlich tut sich mal wieder was im Peugeot Thread.

Also darf man die vergoldenen Teile so deuten :"Hatten damals in der Zeit wohl ihre Berechtigungen" jetzt wo ich das Bild sehe von Chris-Nrw gepostet!
 
Ooh - belle photo: TdF 1975, also bald 30-jährige goldene Hochzeit für die Teile .

@Chris nrw - wie weit darf ich eine Sattelstütze ohne Markierung ausziehen. Den concor habe ich einstweilen geopfert der unicanitor baut gerad so hoch, daß die Stütze bis zum Entlastungslochoch des Sattelklemmungsschlitzes drin ist - reicht das?

Weitere Angaben zur Datierung und Bestimmung werden gern akzeptiert. Das Gold bleibt wo es ist. Und: es ist nicht der orig LRS. Der nämlich hat die eingangs erwähnten Maillard-Perrin Naben. Mit 6fach regina oro.
 
na ja was bedeutet Berechtigung, sie wurden produziert, und die Profis haben sie gefahren, ich stehe auch nicht auf Goldkettchen oder sonstigen Goldschmuck, aber an einem PX/PY/PRO 10 würde ich das Goldzeuxs ranschrauben:D.
 
na ja was bedeutet Berechtigung, sie wurden produziert, und die Profis haben sie gefahren, ich stehe auch nicht auf Goldkettchen oder sonstigen Goldschmuck, aber an einem PX/PY/PRO 10 würde ich das Goldzeuxs ranschrauben:D.


Also ich würde es nicht dran schrauben. Wäre auch der Meinung von Ben Otto, um hier keine "Gold Diskussion" aus lösen zu wollen ich finde es passt einfach nicht zu dem Rahmen, aber da war Peugeot damals anderer Meinung.
 
Zurück
Oben Unten