• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hübsches Peugeot, übrigens! Das Lenkerband dürfe ein Ambrosio aus Plastik sein. Die gibt's noch.
HLE war m.E.n. schon ein wenig besser, als das Carbolite 103. Nicht?
Du könntest Recht haben. Hiernach ist bei HLE Mangan ein Legierungsbestandteil. Ist Carbolite 103 ein "normaler" Baustahl? Rahmen + Gabelgewicht wäre bei HLE mal ganz interessant.
 
Kann jemand mir ein link zukommen lassen, möchte gerne das ambrosio lenkerband grau ersetzen...

Ps. Ist mein erstes rr halt und ich liebe es, auch wenn ich höherwertigere habe :)
 
sehr schick! Genauer gesagt: sehr schick wird das wieder werden! Wer so'n schönes Peugeot so verkommen lässt wie der Vorbesitzer – was macht der eigentlich noch in seiner Freizeit? kleine Kinder schlachten? süße Tiere mit großen Kulleraugen quälen? :eek:

(PS. Von Benotto zu den alten Franzosen – diese Geschmacksentwicklung kenne ich doch auch irgendwoher… :D)
 
servus. das erste peugeot und dann gleich das top-modell. nicht übel. ich tippe auf bj 1977. glückwunsch!!! gruss aus berlin.
 
sehr schick! Genauer gesagt: sehr schick wird das wieder werden! Wer so'n schönes Peugeot so verkommen lässt wie der Vorbesitzer – was macht der eigentlich noch in seiner Freizeit? kleine Kinder schlachten? süße Tiere mit großen Kulleraugen quälen? :eek:

Immerhin war er so fair, mir das Rad zu verkaufen, obwohl zig Mails und Telefeonanrufe nach meinem kamen. Und einen nagelneuen Schlauchreifen hat er auch noch aufgeklebt. Wenn ich den noch von Kaufpreis abziehe, waren es unter hundert Euro. :daumen:
(PS. Von Benotto zu den alten Franzosen – diese Geschmacksentwicklung kenne ich doch auch irgendwoher… :D)

Hmm, das Ajaccio hab ich auch noch. Alle im Teamdesign, wie es sich gehört.
 
Der lange Hinterbau lässt auf auf eine Randonneuse schließen, also eher PX-50 oder PX-60 als PX-10. Oder gar ein PY?
 
Immerhin war er so fair, mir das Rad zu verkaufen, obwohl zig Mails und Telefeonanrufe nach meinem kamen. Und einen nagelneuen Schlauchreifen hat er auch noch aufgeklebt. Wenn ich den noch von Kaufpreis abziehe, waren es unter hundert Euro. :daumen:

also dazu auch noch ein Superschnäppchen! :daumen: Dafür waren vermutlich die Gewissensqualen verantwortlich, die den Verkäufer nächtens mit Schreckbildern von malträtiertem französischem Stahl gepeinigt haben…

Hmm, das Ajaccio hab ich auch noch. Alle im Teamdesign, wie es sich gehört.

Och ja, dafür kann man die eigenen Sammelkriterien schon mal etwas ausweiten. Immer nur konsequent ist ja auch langweilig. :bier:
 
Ein PY-10 sicher nicht, die hatten einen kürzeren Hinterbau. Eher PY-50 oder PY-60. Also, das gute Stück braucht Beleuchtung und Schutzbleche. Nächstes Jahr ist wieder PBP.
 
Was wäre denn eine passende Farbe für Lenkerband, Züge und Sattel bei diesem Schätzchen?

pr10n-4-jpg.181857


Schwarz geht natürlich immer, aber was haltet Ihr von rot? Ich könnte auch die Blutrille der Kurbeln damit auslegen, etwa so wie hier:

 
Der lange Hinterbau lässt auf auf eine Randonneuse schließen, also eher PX-50 oder PX-60 als PX-10. Oder gar ein PY?

Ein PY-10 sicher nicht, die hatten einen kürzeren Hinterbau. Eher PY-50 oder PY-60. Also, das gute Stück braucht Beleuchtung und Schutzbleche. Nächstes Jahr ist wieder PBP.

Hatte ich auch vor, und es sind auch Fragmente einenr hinteren Schutzblechhalterung vorhanden. Wenn ich mir allerdings dieses Bild ansehe:

py7510.jpg


kommt mir der Hinterbau auch relativ lang vor.

Und dann habe ich noch diesen Link http://www.ritzelrechner.de/HomepageClassic01/py10/py10.html.

Sieht meinem recht ählich nur ohne das goldene Bling Bling. Ich tippe bei meinem Prestige also auch auf 1976. Offensichtlich hatte man damals noch längere Hinterbauten.



Edith:


ich hab jetzt nochmal etwas das Web durchforstet und bin auf zwei Diskussionsfäden bzüglich Peugeot-Geometrien gestossen.

http://forum.tour-magazin.de/showth...des-Monats-Februar-2012&p=3842963#post3842963

http://www.bikeforums.net/classic-vintage/616746-peugeot-px-10-find.html#post10305866
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber keinen Dynamohalter. Und frag' doch mal @ReneHerse nach Hinterbaulängen bei PYs.
@wynklah hat recht, es ist ein PY10. Definitiv. Sehr wahrscheinlich eins der ersten von 1976. Diese merkwürdige Geometrie mit steilem Steuerrohr und langem Hinterbau gab es so tatsächlich beim Topmodell. Auch die Nummer passt zu meinem.
 
Diese merkwürdige Geometrie mit steilem Steuerrohr und langem Hinterbau gab es so tatsächlich beim Topmodell. Auch die Nummer passt zu meinem.
Danke für die Info. Die Geometrie wirkt ungewohnt, kommt mir als kurzbeinigem Sitzriesen aber sehr gelegen. Nach drei Tagen kann ich jezt sagen, fährt sich wirklich angenehm.
 
Zurück
Oben Unten