Hallo,
mir sind durch Zufall zwei Franzosen zugelaufen. Eigentlich bin ich eher der RALEIGH-Mensch, aber ich konnte nicht widerstehen. Und ja, es sind nur zwei Rahmen.
Aufbau wird zumindest bei dem einfachen etwas „quer Beet aus dem Regal“. Zum „einfachen“. Nur Anschläge für die Schaltaussenhüllen und einen Schalthebelsockel rechts. Optik so LaLa, Innenlager und Lenklager sind noch drin, Gabel halb verchromt. Sehr schön. Besonderheit: die Rhamennummer ist unten ans Tretlager genietet. Kann man das Baujahrmäßig einordnen?
Aber da geht es schon los. Die linke Lagerschale geht nicht lösen. Wenn ich da richtig weiß: Rechtsgewinde?
Schaltauge ist Simplex, da möchte ich eher was modernes, „normales“ Gewinde einschneiden?
Und: es gibt ja diese speziellen Schellen für den linken Schalthebel. Gibt es da in Deutschland eine Quelle?
In EBay.Fr gibt es die, die Preise sind grenzwertig, aber der Versand übersteigt vermutlich den Wert des späteren Rads.
Nummer 2 ist ein Rahmen aus 531Reynoldsrohr, perlmuttweiß und leider deutlich mehr mitgenommen als der „ältere“ Rahmen. An einigen Stellen ist der Lack durchgescheuert (Oberrohr), an den am Oberrohr aufgelöteten Seilzugführungen ist bei der vorderen einer der Bögen „weg“.
Mal sehen, ich denke auch das gibt eher ein „bunter Hund“. Auch da würde mich interessieren wie das Baujahr eingrenzen könnte.
Freuen würde ich mich über so eine Schalthebelschelle bzw. eine Bezugsquelle.
Gruß aus Mainz
René