• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Perfekte Einstellung Di2 11fach Synchroshift & Bluetooth

Nightx

Neuer Benutzer
Registriert
26 Januar 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Kann mir jemand helfen wie ich die DI2 11-fach am besten in Sachen Synchroshift bzw. semi synchroshift einstelle um das perfekte Schalterlebnis habe. Also wann welche Gänge gewechselt werden muss.

Ich überlege mir das WU111 BT Modul in das System zu hängen. Jetzt habe ich aber vermehrt gelesen das das System abstürzt wenn man es per App updaten will. Man könnte dies ja mit einem update über Kabel verhindern, aber scheinbar kann man das WU111 nur über app updaten und nicht über Kabel so dass es sich nicht vermeiden lässt das einmal das ganze System einfriert. Ist das richtig, oder geht das auch ohne?
 
In der Anleitung von Shimano sind doch genau die Schaltschritte beschrieben welche wann Sinn machen.

Das es immer mal wieder Probleme wegen der BT Geschichte gibt liest man häufiger. Nimm nur alleine hier die Threads welche mal recht schnell über die Suchfunktion finden kann. Wie das genau ist kann ich dir aber nicht sagen. Bei mir ist an keinem einzigen Rad BT verbaut.
 
Hi , ich kann dir jetzt nicht genau sagen ob der neue WU111 BT Modul auch noch abstürzt vielleicht hat man die Alten Versionen schon ausverkauft ?‍♂️
Fakt ist der WU111 ist beim Updaten abgestürzt da muss man die Batterie abziehen ein Paar minuten warten danach wieder Anschließen dann klappt es mit dem Update.
Auf die semi synchroshift zu kommen da kannst du nacher selber Probieren. Meine habe ich so eingestellt das bei der Vorletzten Ritzel Hinten 50/25 schaltet es Vorne Runter und Hinten 2 hoch 34/21 und umgekert hinten geht die Kette bei 34/12 Vorne Hoch auf 50/14

Ps
Willkommen im Forum?‍♂️
 
Versuche doch einfach mal mit einen Doppelklick auf die Verteilerbox den Schaltmodus zu ändern. Vielleicht ist ja schon alles fertig eingestellt.
 
Ich habe mein Synchro-Shift so eingestellt, dass es beim Schalten aufs kleine Kettenblatt hinten nur ein Ritzel gegenschaltet.
Dadurch hab ich zwar einen relativen großen Sprung, aber sonst hat es einfach zu sehr gekracht im Getriebe.
Beim Runterschalten ist häufig die Trittfrequenz niedrig und der Kettenzug hoch.
Beim Hochschalten funktioniert es auch mit zwei Ritzel Gegenschalten smooth.
Ich benutze Synchro-Shift fürs Runterschalten eh nur als Notfall Setup, passiert mir vielleicht 2-3x im Jahr.
Hochschalten dagegen nutze ich regelmäßig, über eine Kuppe und einfach auf dem Taster bleiben, wuuuuuuusch.

:)
 
Ich habe mein Synchro-Shift so eingestellt, dass es beim Schalten aufs kleine Kettenblatt hinten nur ein Ritzel gegenschaltet.
Dadurch hab ich zwar einen relativen großen Sprung, aber sonst hat es einfach zu sehr gekracht im Getriebe.
Komisch, wenn ich auf das große Kettenblatt schalte, schaltet es bei mir 3 Ritzel zurück. Das fühlt sich dann an als wenn ich nur einen Gang höher schalte. Krachen, knallen oder Geräusche macht es bei mir dabei nicht, obwohl ich nicht die Leistung in dem Moment reduziere. Bei herunter schalten sie das etwas anderes aus. Es macht zwar auch keine Geräusche oder ähnliches, aber ich trete kurz ins Leere und muss deswegen etwas Druck heraus nehmen.
 
Wieso komisch? Ich seh da nicht den großen Unterschied in unseren Aussagen.
Hochschalten, problemlos auch mehrer Gänge gegenschalten möglich. Hab gesehen schalte auch 3 gegen.
Runterschalten, da kann es Probleme geben; kracht, dauert, Kette springt, Kette rutscht durch, ...

Darum hab ich Synchro-Shift für mich es so eingestellt, dass Runterschalten nur als Notfallplan gedacht ist und nur einen Gang gegenschaltet.
Das funktioniert dann auch wenn man nicht damit rechnet, unter Last und bei niedriger Kadenz problemlos.

Hier mal meine aktuelle Einstellung:



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Anfang auch etwas herum experimentiert. Gerade was das wechseln des Kettenblatts beim hoch- und runterschalten angeht. Daher auf jeden der beiden Auto-Modus (heißt das so?) unterschiedliche Schaltpunkte eingestellt. Beim fahren dann mal wechseln und beobachten. Dauert etwas, bis man für sich die optimalste Einstellungen gefunden hat, aber lohnt sich.
Das automatische Wechseln der Blätter unter Last finde ich aber auch eher unangenehm, da es ohne Ankündigung recht schnell geht. Ein kurzer Piep-Ton davor würde mir schon helfen, wie bei meiner MTB-DI2, die piept beim erreichen des größten Kassetten-Ritzel. Mittlerweile weiß ich allerdings, wann der Schaltpunkt ist, bzw. schaue auf die Ganganzeige am Wahoo.
 
Bei meinem Garmin Edge piept es vor dem Kettenblattwechsel, bzw. erscheint auch kurz ein Hinweis im Display, dass bei der nächsten Schaltung ein Kettenblattwechsel erfolgt. Ansonsten muss man ein wenig probieren, bis man die für sich optimale Einstellung gefunden hat. Allerdings einmal die perfekte Einstellung gefunden und gefahren, möchte ich nicht mehr ohne Synchro-Shift fahren!
 
Heute ist mein Bike gekommen. Leider ohne DI2 Anleitung. Im Netz finde ich auch nur die Anleitungen zum einbauen oder etube aber nichts bezüglich der Junction.
Was bedeutet es wenn nur die rote Lampe leuchte und was wenn beide an sind.

Ist es normal das die Lampen wieder ausgehen?

Leider habe ich es nicht geschafft die Di2 mit meinem Rechner zu koppeln. Eventuell liegt das aber auch an der Vmware und win10. Ich bekomme die Nachricht angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-30 um 21.47.53.png
    Bildschirmfoto 2020-01-30 um 21.47.53.png
    37,1 KB · Aufrufe: 62
Heute ist mein Bike gekommen. Leider ohne DI2 Anleitung. Im Netz finde ich auch nur die Anleitungen zum einbauen oder etube aber nichts bezüglich der Junction.
Schon beim Verkäufer das Fehlen der Anleitung reklamiert?
Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass auf https://si.shimano.com geeignete Dokumentation zu finden ist. Dabei darf man sich auch nicht von Bezeichnungen wie "dealer manual" abschrecken lassen.
 
Hallo
Ich habe Modus eins Synchroshift und Modus Semi-Synchroshift. Wenn ich fahre Schalter er dann aber doch noch vorne wenn ich auf die Taste drücke. Soll das so sein oder habe ich etwas falsch eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten