• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pendler Rennrad mit Komfort

Gutti-g

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2019
Beiträge
109
Reaktionspunkte
33
Hi bin ganz frisch hier.
Ich suche einen komfortablen Renner zum Pendeln. Ab und zu auch Mal so eine Ausfahrt.
Aktuell habe ich ein Scott speedster S40 dafür.
Das neue soll Scheibenbremsen haben

Was nehme ich da am besten?
 
So günstig wie möglich und so teuer wie nötig.
Komfort ist wichtig. Und haltbar. Wird auch bei schlechtem Wetter bewegt und Mal nass.
Deswegen Scheibenbremsen und wenn möglich tubeless
Gewicht und Aero ist nicht so wichtig. Fahr die meiste Zeit eh mit Rucksack zum Pendeln.
Ich sag Mal unter 3000€ ist gut
 
Schutzblech ist kein Muss. Hab ich jetzt auch nicht. Und es wird nur Straße Sehen das Bike. Oder ein gravel weil es komfortabler ist als ein normales Rennrad?
Fürs Gelände hab ich ein emtb.
 
Radwege gibt es nicht bei uns. Fahr nur Straße
Ok das heißt auf Deutsch wohl so viel wie, du willst ein Rennrad mit Endurance Geometrie. Im Preisbereich von 2 bis 3000€, hat so ziemlich jeder Hersteller sowas in Angebot. Vielleicht solltest du deine Suche etwas konkretisieren.
 
Komfort , Scheibenbremsen (am anderen Rad ist die Saint verbaut), anscheinend am besten Carbon mit breiten Reifen und Tubeless und Technik die auch geht wenns nass ist. Das möglichst günstig.

Händlern traue ich da nicht recht. Die wollen nur das loswerden was im Laden steht und nicht das was der Kunde braucht. Deshalb vertraue ich da eher auf die Erfahrung anderer. Wartung, Reparaturen, Umbauten etc. mache ich alles selbst.
 
Dann bietet sich ja ein Versenderbike an. Klassiker wäre wohl u.a. das Canyon Endurace. Habe es selber und bin schon der Meinung das es komfortabel ist (habe die geteilte Blattfedersattelstütze). Nutze es auch tlw. zum pendeln, habe ein 2017er CF aber mit Felgenbremsen.

Würde auch durchaus nach etwas gebrauchtem schauen, da gibts auch immer wieder mal Schnäppchen von Leuten für die Rennradfahren dann doch nichts war.
 
Versender oder gebraucht wenn Preis/Leistung passt wäre auch in Ordnung.

Für ein Rennrad breite reifen. Die 23mm mit 7,5 bar geben Schläge schon Recht deutlich weiter.
 
Ein Tipp ist irgendwie schwierig. Persönlich finde ich, dass die Auswahlkriterien auch nicht wirklich schlüssig sind.

Tubeless und breite Reifen, obwohl nur Asphaltstraßen genutzt werden und pendeln ohne Schutzbleche mit einem Budget von 3K?

Wie die Vorredner schon erwähnten, da hat jeder Hersteller was passendes. Die Frage ist eben nur, ob ein Rad was "normale" 28mm Reifen zulässt und mit der neuen 105er Gruppe ausgestattet ist nicht besser passt. Schließlich scheint der Unterschied zwischen zB 105 und Ultegra überwiegend im Bereich des Gewichts zu liegen. Und das war ja nebensächlich...

Netter Nebeneffekt könnte sein, dass man ein gutes Rad für die Hälfte des Budgets bekommen kann!
 
Tubeless ist mehr Komfort bei weniger Gewicht und Reibung. Und Platte Reifen gibt es auch nicht mehr.
Aktuell habe ich die Milch im Schlauch. Tubless geht bei einem 2012 Rad leider nicht.

Schutzbleche sind mir nicht so wichtig da ich beim Fahren im Regen eh nass und Schmutzig werde. Ob jetzt ein wenig mehr oder weniger ist da Egal. Außerdem bleibt man auf dem RR ja eh Praktisch sauber. Fahre sonst E-MTB. Da wird man Dreckig!!
 
Eventuell könntest du ja mal auf die Räder eingehen, was dir gefällt oder auch nicht, bei denen die schon vorgeschlagen wurden. Du machst es echt nicht leicht, so richtig hast du noch nicht verraten was du suchst und redest immer im den heißen Brei. Viele Räder führen zum Ziel und komfortabel ist ein dehnbarer Begriff. Ich bin zum Beispiel seit über einem Jahr, nur mit einem TT gefahren. Vor einer Woche habe ich mir ein Cyclocrosser geholt und empfinde Oberlenker fahren aus als recht unangenehm.
 
Wenn man auf braune Streifen am Hinterteil steht....
Naja komme da halt aus der Offroad Ecke. Da ist Dreckig ein wenig anders Definiert.
Wenn ein Schutzblech ran kann auch gut. Ist halt auch kein Ausschlusskriterium.

Gravel ist soweit ich es Verstanden habe eher nichts da ich ja nur Straße Fahre. Oder doch wegen höherem Komfort
Das Cube Nuroad sieht so nach Alt Herren Rad aus.
Die Canyon Modelle gefallen mir da eher.
 
Das Ding ist das da einfach auch zu viel in Frage kommt und ist klar das @Gutti-g keine Ahnung hat was er da braucht. Ich würde das Pferd anders rum aufzäumen und erst mal auf den LRS gucken. Tubeless ist ja Bedingung. Dann möglichst breit und dabei nicht zu schwer.
Genaugenommen würde ich mir sogar zu erste Gedanken machen, welche Reifen ich fahren will,
Und was man eben als komfortabel empfindend ist wirklich sehr subjektiv

Schutzbleche sind mir nicht so wichtig da ich beim Fahren im Regen eh nass und Schmutzig werde
Das würde ich an einen Pendlerrad nochmal überdenken. Ohne Schutzbleche musst du dich sicher umziehen. Mit Schutzbleche und geeigneter Kleidung kann man das vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten