• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pendler Rennrad mit Komfort

Naja komme da halt aus der Offroad Ecke. Da ist Dreckig ein wenig anders Definiert.
Wenn ein Schutzblech ran kann auch gut. Ist halt auch kein Ausschlusskriterium.
Du suchst doch was zum Pendeln. Also täglicher Weg zur Arbeit/Uni/Schule/sonstwo. Da willst Du nicht über ein Mindestmaß hinaus dreckig werden. Nach Feierabend in die versifften Klamotten einzusteigen, macht nur Wenigen Spaß.
 
Umziehen muss ich mich eh. Morgens bei 0 Grad brauch ich wärmere Sachen als in der Arbeit im Büro. Wechselsachen habe ich im Rucksack bzw. im Büro. Und kurz Gesichtwaschen ist auch kein Ding. Und bei richtigen Scheißwetter steht zur not auch noch ein Auto rum. Brauche ich eh im Winter.

Komfort bedeutet für mich weniger Schläge in den Rücken und die Hände zu bekommen. Beides leichte Problemzonen bei mir. Viel Sitzen ist für den Rücken schlecht und Finger der Rechten Hand werden auch ab und zu Taub. Da sind halt Schläge und Vibrationen nicht so gut.
 
Komfort bedeutet für mich weniger Schläge in den Rücken und die Hände zu bekommen.
Gut, wenns nicht die Sitzpostion ist, dann entscheide sich erst mal für die maximale Reifenbreite die du die vorstellen könntest zu fahren. Und von da aus kannst du gucken was dir wichtig ist. Aerodynamik ? Wendigkeit ?
 
Hast Du dir denn schonmal die vorgeschlagenen Varianten angeschaut bzw. eingelesen? Wir können Dir hier sicherlich nicht das perfekte Rad unter den Arxxx zaubern.
Bei dem Budget und Anforderungen stünde bei mir schon ein chickes Checkpoint SL in der Garage...
 
Wie ist denn der Rollwiederstand von 28mm zu den 40mm? Ist da viel unterschied? Kenne aktuell nur die 23mm zu den 2.8er Magicmary in soft.

Aerodynamic ist eh schlecht mit Rucksack auf dem Rücken.
 
Wie ist denn der Rollwiederstand von 28mm zu den 40mm?
Breiter bedeutet theoretisch weniger Rollwiederstand. Nur wird man keine Rennradreifen in 40mm finden., Das ist wohl im Moment bei 32mm Schluss. Und musst du mit 2 bar fahren ? wie schlecht sind den die Straßen ?
je breiter die Reifen desto größer muss der Radstand sein. Aber wenn das in Frage kommt, dann läuft es ja automatisch auf ein Gravel raus. Sowas wie von @Low7ander vorgeschlagen

Aerodynamic ist eh schlecht mit Rucksack auf dem Rücken.
auch ein Grund warum ich nicht mit Rucksack fahren würde ;)
 
Paar Löcher und Kanten gibt es schon bei uns. Bin da halt verwöhnt von fully mit 1.1 bar. Da ist der Alu speedster mit 23mm und 7.5 bar schon ein Unterschied.

Profil brauche ich aber eigentlich nicht.
 
Dann nimm z.b. den Gravelking in 40mm tubeless
https://panaracer.com/lineup/gravel.html
und guck dir eine Gravelrad, z.b. die vorgeschlagenen aus. zu den Rädern kann ich nix weiter sagen. Den Gravelking fahre ich in 32mm tubless und der ist komfortabel und rollt gut und hat viel grip auch bei Nässe. Einzig er braucht ein bisschen Pflege, weil er gerne Steinchen einsammelt.
 
OK also geht's auf jeden Fall Mal richtig endurance gravel.
Jetzt Mal noch ne wahrscheinlich komische Frage. Wie sieht es mit Kinderanhänger aus? Oder trailgator? Hat das schon jemand gemacht?
Hänger ziehe ich an und zu mit dem emtb.
 
Wenn ich mir das so Überlege ist das aber eine .... Idee mit den dünnen Streben beim Rennrad. Glaub das Vergessen wir wieder
 
Ist vom handling mit dem Lenker und Pedalen auch suboptimal. Das ist das MTB deutlich besser, auch bessere Übersicht.
 
Jetzt Mal noch ne wahrscheinlich komische Frage. Wie sieht es mit Kinderanhänger aus?
Hab ich zumdinst schon gesehen. Wird aber vermutlich mit Carbon Rahmen nicht kompatibel sein, da die Fasern für bestimmte Kraftflüsse ausgelegt sind
 
4097191cc74aa4f04e258ce4023f17f6b993942f.jpg
 
Naja so werde ich meine Kinder nicht Transportieren.

Habe mir jetzt mal die Messwerte aus den einen Link angesehen. So viel unterschied ist da ja meistens nicht bei den Messwerte. Außer bei Speziellen Dämpfungsmechanismen wie beim Boubaix oder speziellen Sattelstützen.

Ist das in der Praxis auch so?
 
Eigentlich hat Rose das beste Preis / Leistung Verhältnis. Feder gut und ist bezahlbar
 
Die Preise liegen mit Cube und Canyon eigentlich gleich auf.
 
Ja stimmt sind recht ähnlich. Vorteil von Cube ist das es Lieferbar ist. Rose und Canyon haben da ja teilweiße recht lange Lieferzeiten
 
Und Cube haben einige Händler, was ein Vorteil sein kann, wenn man Probefahrt machen will.
Ich habe mir vor einer Woche das hier gegönnt.
https://www.cube.eu/2019/bikes/road...s-race/cube-cross-race-c62-pro-greynred-2019/
Vielleicht ist das Bike auch was für?
Wird zwar mit Stollenreifen geliefert, aber rollt doch besser als ich dachte. Für einen 30er Schnitt aus Asphalt musste ich 216 Watt investieren. Demnächst kommen noch Gravelreifen drauf und dann mal schauen ob es noch besser rollt. Von der "Federung" her, ist es so auf jeden Fall sehr komfortabel. Selbst gröbere Unebenheiten stören mich nicht.
https://connect.garmin.com/modern/activity/3614097394
 
Bei echten CX ist aber meist bei 35mm Reifen Schluss und es ist wendiger, bzw, lenkt sich nervöser. Aber ist schön sportlicher Rahmen, falls man mal ohne Rucksack fährt ;)
 
Zurück
Oben Unten