• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedros Cable Puller - Sinnvoll oder ünnötig ???

AW: Pedros Cable Puller - Sinnvoll oder ünnötig ???

braucht man nicht.

Ich habe das Teil schon ewig und benutze das auch sehr gerne. Aber wenn du nur einmal im Jahr den Zug wechselt kriegt man das sicher auch ohne hingefummelt.

Ich habe das Teil schon ewig und benutze das auch sehr gerne. Aber wenn du nur einmal im Jahr den Zug wechselt kriegt man das sicher auch ohne hingefummelt.

ahhh, ok... also erleichert das Ding schon die Arbeit... und 13€ sind ja jetzt auch nicht die Welt. Wie funktioniert das Teil eigentl. bzw. wie wird es eingestzt?

Du fädels den Seilzug ein durch die Klemmbacken, wenn du jetzt die Zange zusammendrückst wird der Zug gespannt. Man kann die Spannung sehr fein dosieren so das die Bremsbeläge sehr eng an die Felge angelegt werden können.
Den Zug klemmen und die Zange wieder aushängen.

Ich bin ein Fan von dem Teil und habe meines schon bestimmt 15 Jahre in Gebrauch. Wenn du es erst mal benutzt hast willst du es nicht mehr ohne.
In dem Radladen wo ich mal gejobt habe war ich allerdings die einzige die das Teil immer benutzt hat. Die anderen kannten das gar nicht.

So eine ähnliche habe ich - ist sicher 25 Jahre alt. Damals fand ich es schon ziemlich unangenehm, an meiner Stadtgurke mit den beschissenen Seitenzugbremsen mit relativ starken Federn die versifften Bremsbacken zwischen den eng stehenden Speichen hindurch zusammen zu drücken und gleichzeitig das gammlige Schaltseil anzuschrauben. Das ganze möglichst bei Kälte und schlechtem Licht. Ah, war das ein Luxus, als ich die Zange hatte. :cool:

Heute ist das nicht mehr so ein Thema. Habe ich die an meinem RR überhaupt schon mal benutzt? Keine Ahnung. Jedenfalls komme ich immer ins Schwärmen, wenn ich die Zange sehe. :love: :rolleyes:

Zurück