• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Werkzeugbestimmung

Waldmeister1980

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ich bin - als Schrauberanfänger - soeben dabei, mir eine kleine Werkzeugsammlung zuzulegen. Zu diesem Zwecke habe ich mir die Grundausstattungs-Werkzeugkästen von 3min19sec sowie von Kinzo angeschafft. Um den Überblick zu behalten, habe ich das Spezialwerkzeug auseinandersortiert und beschriftet. Ein paar Werkzeuge kannte ich, einige Bezeichnungen mußte ich mir aus Büchern bzw. aus dem Internet zusammensuchen.

Übriggeblieben sind zwei offenbar identische oder zumindest ähnliche Werkzeuge (oder Aufsätze?), zu denen ich partout keinen Namen finden konnte. Im Kinzo-Kasten sind die Werkzeuge nur auf englisch bezeichnet: Hier wurde der Name "socket puller" verwendet. Das hat mich allerdings auch nicht weitergebracht. Vielleicht hilft es noch, daß das Teil bei Kinzo auf einen langen 8-mm-Inbusschlüssel (lose) aufgesteckt war; bei 3min19sec war es separat beigelegt.

Es wäre schön, wenn mir jemand aus dem Forum eine korrekte Bezeichnung und auch den Einsatzzweck nennen könnte. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Vorderseite.JPG
    Vorderseite.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 138
  • Rückseite.JPG
    Rückseite.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 129
Ohne auf deinem Foto was zu erkenne würde.

Aber was andres. Solche Werkzeugsets beinhalten meist viel zeug was du selber an aktuellen Bike nie wieder gebrauchen wirst. Rentiert sich normal nicht so was zu kaufen.
 
Schwer, auf den Fotos irgendwas zu erkennen. Mach das mal in scharf und hell, dann kann man vielleicht mehr sagen. Es ist auf jeden Fall irgendein Lagerabzieher, aber was genau keine Ahnung.
 
Ich kenn das Teil auch aus so einem alten Werkzeugset. Steckt über den langen 8mm Schlüssel welche früher zum Pedal demontieren dabei war. Für was man das aber brauchen sollte ist mir in den letzten 30 Jahren noch nicht untergekommen.
 
Auf den von Roadcrosser eingestellten Bildern ist es drauf: auf dem großen Foto links das obere schwarze Teil; auf dem mittleren der kleinen Fotos ist es auf den Inbusschlüssel gesteckt. Exakt so habe ich es dem Werkzeugkasten von Kinzo entnommen. Welchem Zweck dient jetzt dieser Adapter?
 
Auf den von Roadcrosser eingestellten Bildern ist es drauf: auf dem großen Foto links das obere schwarze Teil; auf dem mittleren der kleinen Fotos ist es auf den Inbusschlüssel gesteckt. Exakt so habe ich es dem Werkzeugkasten von Kinzo entnommen. Welchem Zweck dient jetzt dieser Adapter?
Die Nuss für die Kassette hat eine Vierkantaufnahme.
 
Im preiswerten Rose Werkzeugkoffer ist das Teil, ein Adapter von Inbus auf 1/2" auch vorhanden. Damit kann man den Sicherungsring der Kassette lösen, einen Shimano Schraubkranz runternehmen, den Sicherungsring einer Bremsscheibe lösen (bestimmte Modelle), oder aber ein Innenlager (meist 4-Kant Patrone) ausbauen.

Rose Werkzeug.jpg
 
Danke an alle, vor allem an ad-mh für den detaillierten Hinweis. Für mich fasse ich es folgendermaßen zusammen: ein Adapter für unterschiedliche Einsatzzwecke, der aber keinesfalls unverzichtbar ist.
 
Danke an alle, vor allem an ad-mh für den detaillierten Hinweis. Für mich fasse ich es folgendermaßen zusammen: ein Adapter für unterschiedliche Einsatzzwecke, der aber keinesfalls unverzichtbar ist.
Ich hab den in über 35 Jahren am Bike Schrauben noch nie gebraucht. Jede 1/2" Ratsche ist dafür besser geeignet
 
Ich hab den in über 35 Jahren am Bike Schrauben noch nie gebraucht. Jede 1/2" Ratsche ist dafür besser geeignet
Ja sicher, aber dieses Köfferchen, ich würde es nicht einmal "billig" nennen wollen, weil es ist sehr gut für unterwegs bei der RTF, Ausfahrt oder im Radurlaub, ist sehr brauchbar, gerade weil es immer im Kofferraum liegt.
Genau dann, wenn ich es dabei habe, habe ich garantiert keine 1/2" Ratsche dabei.
 
Wenn ich mit dem Kids auf Training war hatte ich lieber einen Kiste dabei wo das Werkzeug drin war welches ich an denen im Einsatz befindenden Rädern brauche und da finde ich es angenehmer mit einer Ratsche zu schrauben als bei jeder 1/4 - 1/2 Umdrehung den Schlüssel wieder umzustecken. Aber jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben Unten