• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalsystem für "Lahme"

  • Ersteller Ersteller Cromm
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cromm

Hallo Cracks

Wie es aussieht, bekomme ich nun nach 20 Jahren radelns meine ersten Knieprobleme. Habe bisher ausschließlich das Look-System benutzt. Als ich anfing Pedale mit Sohlenbindung zu fahren gab's einfach nix anderes als Look, und ich hab mich nie um ein anderes gekümmert. Welche Erfahrungen habt ihr mit Systemen die vielleicht mehr "Spielraum" haben, und welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus,
Grüße Cromm
 
Ich hatte das selbe Problem mit SPD und Time: heftige Knieschmerzen auch schon nach kürzeren Touren.

Im Moment fahre ich SPEEDPLAY - die Knieprobleme sind verschwunden. Die Speedplay haben unbegrenzte seitliche Bewegungsfreiheit, so dass der Fuß ausweichen kann, wohin wer will.

Allerdings ist das Laufen in den Renn-Schuhen durch die recht dicken Cleats ziemlich beschwerlich.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
@ cromm

es gibt verschiedene Bewegungsfreiheiten in den Cleats / Pedalen. Schon beo Look gibts 2 sorten - rote und schwarze Platte.

Systeme wie Time ATAC (MTB-Pedal) bieten extrem viel seitliche Bewegungs-/ Drehfreiheit.

Schau dich einfach mal um und probiere evtl auch ein paar Sachen aus. Wichtig auch andere Einflüße auszuschließen: Sattelposition Sitzposition etc. (nicht das du da was verändert hast und dadurch Probs bekommen hast)

Torsten
 
@indian66: Wie siehts mit "kippeln" aus? Ist der Ausstieg so "riskant" wie manchmal behauptet? Dieser "Apparat" an der Sohle sieht mir ziemlich filigran und anfällig aus. Und vor allem: Welchen Sohlen/Lochstandart benötige ich für Speedplays?

Danke, cromm
 
@ Cromm - An den Ausstieg muss man sich halt gewöhnen, da ja durch die Bewegungsfreiheit nicht zur Seite hin ausgeklickt wird, sondern man mit der Ferse nach außen/oben verkantet. Aber alle Klicksysteme muß man lernen, um sie gefahrlos zu beherrschen.

Filigran ist das nicht, was man da unterm Schuh hat - eher schon ein ziemlich robuster Klotz. Dafür ist das Pedal selbst ja eben ein zarter Lolli.

Freundlich grüßend
Marthaler
(der gleich mit der "Lokomotive Rotes Ritzel" in den Taunus saust)
 
Zurück