• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale...SPDs gg. SPD SL/Keo etc

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
ich fahre bisher ausschliesslich SPDs, auch weil ich damit meine Schuhe kreuzweise auf meinem "Allroundrad" (da bleiben SPDs drauf, auch weil ich da MTB-Schuhe wg. der besseren Laufeigenschaften fahre) und dem Renner tauschen kann.
Allerdings finde ich Rennradschuhe mit den SPDs etwas unangenehm..kleine Aufstandsfläche irgendwie hart und wackelig. Eben so wies aussieht. Mit einer harten Sohle auf einem Kiesel.
Bringen die Systeme mit grosser dreieckiger Platte (SPD-SL, Keo e.a.) da ein besseres Trittgefühl?
Oder hab ich mehr davon, mir für den Renner auch MTB Schuhe zu besorgen?
Gibt ja mittlerweile auch recht schnittige mit relativ harter Sohle.

AW: Pedale...SPDs gg. SPD SL/Keo etc

Die 324er fahre ich mit MTB-Schuhen, da ist das wie gesagt angenehm.
Ich seh nicht so richtig, wo die 530er sich in der Aufstandsfläche (bei harten RR-Schuhsohlen) unterscheiden:confused:

Ich hab jetzt auch 'nen MTB-Schuh mit 'ner steifen Sohle. Gefällt mir viel besser als ein "weicher" MTB-Schuh, und das schöne, man kann damit fast genauso gut gehen, also die Cleats verschwinden komplett. :)
Diesen Specialized Sport MTB Schuh habe ich, und hatte auch einen Händler in meiner Nähe gefunden, der Specialized führt, und konnte mich dort davon überzeugen, daß der wirklich so steif ist. Zum Vergleich der Specialized Sport Road Schuh für SPD, mit den typisch offen liegenden Cleats.

Hi Wolfgang,
genau den Spezialized MTB hatte ich bei Globetrotter bei mir um die Ecke heute in der Hand.
Die Frage ist halt: andere Schuhe oder andere Pedale für den Renner?

Ach so, falls das verwirrt, ja, ich brauche zwei Paar Schuhe für zwei Räder, weil die Räder so ca. 350km voneinander entfernt stehen, und ich schlepp nicht jedes Wochenende auch noch Radschuhe durch die Landschaft.

Es gibt RR-Fahrer die kommen mit SPD-Pedalen bestens zurecht, andere meinen sie bräuchten eine größere Aufstandsfläche. Und ich denke mal, wenn der Schuh schön steif ist, kann man auch SPD fahren.
Also ich komme mit SPD bestens zurecht und möchte kein anderes System mehr fahren; bin aber auch kein typisch sportlicher RR-Fahrer.

für mich ideal:

auf dem Renner PD-A520
kuckst Du hier: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/rennrad_pedale_/PD-A520
noch elgant und leicht mit Auflage....

Ich kann die Schuhe auf MTB und Renner nutzen :D - für reine Rennradfahrer - Rennradpedale.

Ich nutze am MTB "weiche Shimano" und die "harten SIDI" Schuhe je nachdem welche Touren am Programm stehen - für den Renner die SIDI --nochmal Schuhe wollte ich nicht.

Zurück