• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale SPD Vs SPD-SL Vs?

Ratsche und steife Sohle halte ich auch für sehr wichtig. Ich würd aber auch auf den Zehenraum achten, find vorne enge Schuhe unglaublich nervig.
 

Anzeige

Re: Pedale SPD Vs SPD-SL Vs?
Wie schauts denn in Sachen Schuhe aus?

Worauf sollte ich wert legen und was kosten gescheite Schuhe?

Mal abgesehen, daß die Schuhe natürlich eng sitzen aber nicht drücken sollten, ist die Härte der Sohle wichtig. Nimm welche, im im MTB-Bereich für "Race" angeboten werden. Es gibt auch MTB-Schuhe, die eine ziemlich weiche Sohle haben. Ich hab selber auch SPD und hab als Schuihe von mavic die Modelle Rush und Fury.
 
Ja, die harte Sohle hat sich inzwischen als wichtiges Kriterium herauskristallisiert.
Welche Kriterien gibt es denn noch? - oder muss er sonst einfach nur passen?
 
Mit sowas ist man ganz gut unterwegs, auf dem RR , MTB und auch mal zu Fuss.
Das leichte Profil fällt auf dem RR nicht auf und stöhren tut es gleich garnicht, schont aber die Cleats beim laufen.
Der Schuh hat für mich alles was es braucht, gute Passform, steife Sohle, Ratschenverschluss, robust und langlebig.

23395745wj.jpg


23395746hp.jpg
 
Empfehle shimano pd m780 auch für Rennrad. Bei pd a modellen hatte ich am Berg immer mit Knarzen zu kämpfen. Gute Schuhe machen Specialized und Mavic.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo,

könnt ihr mir ganz konkret ein paar Modelle empfehlen?

Ich bin mir z.b. unsicher wenn es heisst "Polyamid-verstärkte Sohle". Reicht das, ist das gut? Oder muss es eine Carbonsohle sein?
Wenn unbedingt Carbon wo steigt man preislich ein und welche Modelle gibts da?

Danke!
 
Reicht das, ist das gut?
Ich fahre ja auch erst seit kurzem Rennrad, aber seit 13 Jahren mit Shimano Schuhen mit Klick mit meinem Tourenrad. Und genau diese Schuhe verwende ich jetzt auch mit meinem Rennrad mit Shimano PD-A600 Pedalen. Wenn ich mir jetzt andere Schuhe kaufen müsste, wären es auch erstmal günstige, aber ordentliche, z.B. Shimano SH-RT33 für ca. 69,00 EUR momentan. Für diesen Preis kann man erstmal nichts falsch machen, und ich glaube für einen Anfänger ist das genau die richtige Preisklasse, vor allem man kann in diesen Schuhen laufen. Ich weiß ja nicht was du vorhast, aber vielleicht möchtest du ja auch später auch mal einen Triathlon machen, da gibt´s dann auch spezielle Schuhe. Was ich eigentlich damit sagen möchte, erstmal einfach anfangen, nicht zu viel Geld investieren, später mit Erfahrung weiß man dann genauer was man braucht, und ob man überhaupt was besseres braucht. Das ist genauso bei der Auswahl der Schuhe, wie auch bei dem Rad selber, oder bei den Laufrädern.
 
Ich komme mit Bontrager RXL prima zurecht. Vor allem hatte ich sie auch als Schnäppchen bekommen. Habe sie sowohl auf MTB als auch auf RR benutzt. Benutze jetzt auf dem RR SPD-SL und Look Keo, wobei das mehr dem 'Gesamtbild' geschuldet ist. An SPD mit XT-Pedale gibt es für nicht-Wettbewerbsfahrer eigentlich nichts auszusetzen.
 
Zwei Fragen: Bauen SPD-Pedale höher als SPD-SL oder andere Rennradsysteme? Gibt es dazu irgendwo zufällig Zahlen?

Ich hatte das mal irgendwo gelesen. Scheint eine Überlegung wert zu sein, um ggf. die Überhöhung zu reduzieren.
 
Ich habe jahrelang SPD am Rennrad mit MTB-Schuhen gefahren und habe mir nun ein paar SPD-SL Pedale gekauft, weil ich eh noch ein Paar Rennradschuhe herumliegen hatte. Die habe ich seit Jahren nicht benutzt, früher mal mit Speedplay-Platten, die haben aber wenn schmutzig nicht eingehackt, verschlissen recht schnell (man läuft auf nacktem Metall) und die Schrauben war auch immer ruck-zuck verschlissen, dann kriegte man die Platten kaum noch ab. Jedenfalls hatte ich damals keine Lust auf den Stress und habe mir SPD-Pedale und MTB-Schuhe besorgt.

So, nun also SPD-SL Pedale und entsprechende Platten, Vor- und Nachteile:

- den Einstieg finde ich etwas schwieriger "blind". Das muss man wirklich üben, ins beidseitige SPD-Pedale klickt man sich eher "von oben" ein, ins SPD-SL gleitet man rein. Es ist etwas einfacher, mit SPD-SL nicht eingeklickt ein paar Mal zu kurbeln, um an der Ampel erstmal wegzukommen, die Auflagefläche ist größer, mir SPD rutsche ich da häufiger ab.

- Die größere Auflagefläche merkt man bei längeren Ausfahrten, Beschleunigung und am Berg schon und es ist allgemein weniger Spiel in der Verbindung drin, was aber auch an meinen recht groß ausfallenden und bequemen MTB-Schuhen liegt (meine Rennradschuhe sind eher knapp geschnitten).

- Für SPD gibt es keine gut aussehenden Schuhe. Entweder MTB mit entsprechendem Profil oder Touren-Schuhe, aber keine, die "richtigen" Rennradschuhen wirklich ähnlich sehen.

Inzwischen würde ich das so einschätzen: Falls man häufig Ein- und Ausklicken muss, eher SPD, ansonsten eher SPD-SL.
 
Zurück
Oben Unten