• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedale lösen

gerrilke

Mitglied
Hallo !
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp parat:
Für den Transport im Radkoffer müssen die Look-Pedale runter von der Kurbel.
Allerdings haben sich die Pedale inzwischen so festgezogen, dass selbst mit Maulschlüssel nichts zu machen ist. Die Schrauben bewegen sich keinen Millimeter (... auf die korrekte Drehrichtung habe ich schon geachtet, daran liegt es nicht ).
Wer kann mir helfen ?

AW: Pedale lösen

Haste den Maulschlüssel schonmal mit einen Rohr/Stange/etc. verlängert?? Zusätzlich die Kurbelarme mit einen Spanngurt o.ä. an der Kettenstrebe bzw. die Strebe gegenüber festbinden und dann geht das schon.

Viel Erfolg

das prob hatte ich auch vor kurzem.
WD40 und tage des wartens haben nichts gebracht.
sind immer noch an der kurbel, aber dafür ist die kurbel nicht mehr am radl. :D

auf n finger hab ich mir auch noch geschlagen (abgerutscht), sieht nicht toll aus, zwar klein, aber so einen bluterguss hatte ich noch nie.
also vorsicht!

Dat Problem hatte ich auch mal, da hilft nur rohe Gewalt, aber Vorsicht bei Carbonkurbeln ;)
Ach ja: Habs zuerst auch mit nem normalen Schlüssel probiert, musste dann aber feststellen: Ich brauch nen großen Pedalschlüssel und dann gings...

Haste den Maulschlüssel schonmal mit einen Rohr/Stange/etc. verlängert?? Zusätzlich die Kurbelarme mit einen Spanngurt o.ä. an der Kettenstrebe bzw. die Strebe gegenüber festbinden und dann geht das schon.

Viel Erfolg

Je nach angewandter Kraft und Uneinsichtigkeit der Pedale könnte das aber zur Beschädigung der Kettenstrebe führen. Konifizierte Rohre sind recht dünnwandig.

Mein Rat: Auch wenn es bereits geschah, nocheinmal die Einschraubrichtung der Pedale durchdenken und dabei die unterschiedlichen Gewinde beachten (Linksgewinde/Rechtsgewinde). Mir selbst ist es schon passiert, daß ich etwas immer und immer wieder durchdachte, dabei glaubte, alles richtig verstanden zu haben und letztlich doch im Irrtum war.

Wenn Du bei der Einschraubrichtung einen Fehler machst, eine Kurbel an der Strebe festbindest und dann mit einem Rohr verlängerst, wirst Du Deinen Rahmen sicher beschädigen.

Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft ;)

Was auch hilft, ist ein gezielter, aber kräftiger Schlag mit einem Rückprall gedämpften Kunststoffhammer.
Festsitzende Gewinde sind meist mit einem Impuls(Schlag) besser zu lösen, als mit konstant aufgewendetem Drehmoment.

Ansonsten, ruf mich an, ich komme vorbei, dann bekommen die Pedale Angst und fallen von alleine ab :D

Zurück