• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal wechseln

Mit Inbusschlüssel, Rohrverlängerung und dann was der Arm hergibt, soll sich ja nicht wieder rausdrehen.

Oder mit Inbusstecknuss, Drehmomentschlüssel und dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment.:D
 
Ohne Drehmoment...aus dem Handgelenk...ohne Kraft...dann kann man sie auch einfach wieder lösen!
Handfest anziehen ist absolut falsch!
Pedal könnte sich lösen,eventuell Sturz/Lebensgefahr!
Immer festziehen! Immer Montagefett auf das Pedalgewinde!
Das nötige Anzugsmoment schafft man auch nur mit dem entsprechend fachmännischen langen Pedalschlüssel!
Ausgenommen eventuell Walddorfschüler und WD40-Fluter!
Die tanzen um die Pedale,bis sie fest sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut falsch!
Pedal könnte sich lösen,eventuell Sturz/Lebensgefahr!
Immer festziehen! Immer Montagefett auf das Pedalgewinde!
Das nötige Anzugsmoment schafft man auch nur mit dem entsprechend fachmännischen langen Pedalschlüssel!
Ausgenommen eventuell Walddorfschüler und WD40-Fluter!ich
Die tanzen um die Pedale,bis sie fest sind!
Auf meiner Kurbel steht sogar ein Mindestdrehmoment.
 
Handfest anziehen ist absolut falsch!
Pedal könnte sich lösen,eventuell Sturz/Lebensgefahr!
Immer festziehen! Immer Montagefett auf das Pedalgewinde!
Das nötige Anzugsmoment schafft man auch nur mit dem entsprechend fachmännischen langen Pedalschlüssel!
Ausgenommen eventuell Walddorfschüler und WD40-Fluter!
Die tanzen um die Pedale,bis sie fest sind!

Ich kann dazu nur folgendes sagen: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
"Aus dem Handgelenk" vs "Handfest"

Bei mir hat sich weder am Bike noch am Rennrad jemals ein Pedal von selbst gelöst. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher noch jedes Pedal ohne Hilfe eines "Werkstattbetreibers" demontiert bekommen habe.
Zudem besitze ich keinen Pedalschlüssel...dafür aber qualitativ hochwertige Inbusschlüssel.
Übrigens wusste ich garnicht, dass es Pedalschlüssel mit Drehmomentanzeige gibt (man lernt nie aus). Ich vermute die wenigsten Pedalschlüssel haben das!
 
Und einfach weil ich gerade gute Laune habe doppel ich hier noch einen nach:

Schutz vor Selbstlösen von den Tretkurbeln
Der Drehsinn der Gewinde ist am rechten und am linken Pedal verschieden. Er ist jeweils so gewählt, dass die Pedalachsen vor dem Selbstlösen von den Tretkurbeln geschützt sind.

Um einem Losdrehmoment, das von der Lagerreibung im Pedal verursacht wird, zu begegnen, müsste eigentlich die linke Pedalachse mit Rechtsgewinde und die rechte Pedalachse mit Linksgewindeversehen sein. Tatsächlich ist es aber umgekehrt. Der Grund dafür ist ein zweiter Effekt, der den Lagerreibungsdrehmomenten entgegengesetzt ist und diese dominiert. Er tritt auf, wenn eine Pedalachse nicht fest angezogen sein sollte. Das prinzipiell nicht vermeidbare radiale Spiel im Gewinde führt unter diesen Umständen dazu, dass die Pedalachse durch die Fußkraft immer geringfügig nach unten gekippt wird. Die Kippung läuft relativ zur Tretkurbel um, die Pedalachse taumelt (siehe auch Nutation) in ihrem Gewindeloch. Ihr Taumeln bewirkt, dass sie sich um ihre eigene Achse dreht. Sie rollt nämlich an den beiden Enden des Innengewindes in der Tretkurbel (Abbildung links). Dieser Vorgang wird bei einem einfachen Versuch mit einem Bleistift besonders deutlich (Abbildung rechts).

Der Drehsinn des Taumelns ist am linken Pedal der Uhrzeigersinn (gleich wie die vernachlässigbaren Lagerreibungsdrehmomente). Das Rollen bewirkt, dass sich die Pedalachse im Gegenuhrzeigersinn dreht. Sie bekommt ein Linksgewinde, damit sie sich eher festzieht, falls sie locker geworden sein sollte. Beim rechten Pedal sind die Verhältnisse umgekehrt, seine Achse hat ein Rechtsgewinde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradpedal
 
...ohne das entsprechende Anzugsmoment bei der Montage der Pedale, sind diese nicht fest genug montiert!
35Nn bei Stahlpedalachsen sind fachgerecht.
Alles andere ist nicht empfehlenswerter Hobbylettenpfusch!
 
Dann sag mal bitte wie Du das per von Dir empfohlenem "entsprechend fachmännischen langen Pedalschlüssel!" umsetzt?
Ich würde mir nämlich gerne einen "mit dem entsprechend fachmännischen langen Pedalschlüssel!" mit Anzeige des Drehmomentes von 35Nm besorgen - nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit hobbylettenpfuscherisch mit meinem Leben spiele...
 
Münsingen liegt höher und ist im Wald immer matschig,das sollte der junge Mann schon umrechnen können.
 
Das nötige Anzugsmoment schafft man auch nur mit dem entsprechend fachmännischen langen Pedalschlüssel!
Ausgenommen eventuell Walddorfschüler und WD40-Fluter!

Ich hoffe das meinst du nicht ernst ! Hast anscheinend den Ironie-smiley vergessen.
Mich würde mal interessieren womit oder wie man dann ein ein Jahr lang montiertes Pedal mit inbus wieder loskriegt ohne das es in großer Aktion ausartet.
 
Nicht 'was' ist die Frage, sondern 'wie' dieser Ernst zu Tode gekommen ist. Aber vielleicht ist der Ernst ja gar nicht tot, sondern der Tod ist ernst.o_O
 
Zurück
Oben Unten