• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal wechseln

qwertzeye

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hey,
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln...
Bei meinem Rennrad wollte ich die Pedale tauschen von diesen:
2017-11-25 19.22.19.jpg

2017-11-25 19.23.32.jpg

2017-11-25 19.25.24.jpg

2017-11-25 19.26.09.jpg

Zu diesen:
2017-11-25 19.27.15.jpg

Ich bin echt ratlos, 15er Gabelschlüssel und Imbus, nichts hilft.

Sämtliche Hilfe willkommen :)
 
Sicherstellen das Du in die richtige Richtung drehst, und am besten zu zweit machen. Einer hält die Kurbel fest, oder stellt sich aufs Pedal, der andere setzt den Schlüssel an.

Wenn alles nichts hilft, könnte man auch die Kurbel ausbauen und in einem Schraubstock einspannen.
 
Hi,
mit einem stabilen Sockel (z.B. aus Stein(en)), sollte das recht einfach zu machen sein, da die alten Pedale ja per Maulschlüssel (und nicht Inbus - den Du nur runddrehen würdest) demontiert werden können.

Der Trick ist es, Dein Körpergewicht auf das Pedal zu bringen und dabei den Maulschlüssel angesetzt und auf dem Sockel wiedergelagert zu haben, um somit das ganze Gewicht in Drehmoment umzuwandeln. Der Maulschlüssel sollte den Kurbelarm bestmöglich (hast ja nur zwei Möglichkeiten den Maulschüssel anzusetzen) verlängern und das Ganze optimalerweise waagerecht sein.

Linkes Pedal hat Linksgewinde, Rechtes hat Rechtsgewinde! Daher sollte bei beiden Pedalen der jeweilige Kurbelarm nach vorne zeigen, der Maulschüssel zeigt auch immer nach vorne und ist dann auf dem Sockel abgestützt.

Dann einfach voll auf's Pedal stellen und wenn Du nicht zu wenig wiegst, geht das schon.

Und beim Montieren der neuen Padale NICHT beim Fett sparen, sonst werden das Deine Letzten an dieser Kurbel sein - die Neuen lassen sich nämlich nicht mit Maulschüssel demontieren.


Hier noch eine Erklärung, warum es die Links/Rechtsgewinde an der Kurbel gibt: http://www.fahrradladen.de/pedgew.htm


Viel Erfolg + LG
Live4Ever
 
Hatte letztens selbiges Problem. Wollte meine Time RXS Carbon Pedale gegen Speedplay wechseln. Die Time Pedale lassen sich auch nur mit nem Inbus abschrauben. Ich bin damit nach mehreren Versuchen zum Mechaniker gegangen. Selbst der hatte Schwierigkeiten, trotz langem Pedalschlüssel. Erst mit einigen Kniffen wie ner Rohrverlängerung und abstellen auf ner Bordsteinkannte hat der die Pedale gelöst bekommen.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben.
 
Kniffen wie ner Rohrverlängerung und abstellen auf ner Bordsteinkannte
Alles Firlefanz! Wenn ein Pedal richtig fest sitzt, bekommt man das unfall- und verletzungsfrei demontiert, indem man zunächst die Kurbel demontiert, die mittels Schutzbacken in einem Schraubstock fixiert und dann mit dem richtigen Werkzeug (Pedalmaulschlüssel oder Pedalinbusschlüssel) in der richtigen Drehrichtung (rechtes Pedal linksherum, linkes Pedal rechtsherum) das Pedal von der Kurbel schraubt.
 
Vielen Dank an alle!
Ihr habt mir wirklich das Wochenende gerettet :) Die Pedale sind jetzt drauf, das heißt bei diesem (noch) schönen Wetter werd ich gleich mal eine tour machen :)
Danke ;)
 
Alles Firlefanz! Wenn ein Pedal richtig fest sitzt, bekommt man das unfall- und verletzungsfrei demontiert, indem man zunächst die Kurbel demontiert, die mittels Schutzbacken in einem Schraubstock fixiert und dann mit dem richtigen Werkzeug (Pedalmaulschlüssel oder Pedalinbusschlüssel) in der richtigen Drehrichtung (rechtes Pedal linksherum, linkes Pedal rechtsherum) das Pedal von der Kurbel schraubt.
Dann mach das mal mit Record Carbonkurbeln, die innen hohl sind, ohne die dabei zu zerstören.
 
Dann mach das mal mit Record Carbonkurbeln, die innen hohl sind, ohne die dabei zu zerstören.
Zweifelsfrei gibt es für jede Lösung ein Problem, das mit der vorgestellten Lösung nicht zu beheben ist. Campa Carbonkurbeln jedoch können nach der selben Methode im Schraubstock fixiert werden, wie Alukurbeln. Ein wenig handwerkliches Geschick und Verständnis für Schutzmaßnahmen an den Kontaktpunkten verhindert dabei zuverlässig jede Beschädigung an der Kurbel.
Die Methode "Rohrverlängerung und abstellen auf ner Bordsteinkannte" jedoch halte ich erstens für Unfallträchtig und zweitens Materialgefährdend. Abrutschende Schraubenschlüssel und damit möglicherweise einher gehende Verletzungen und Beschädigungen kommen dabei sicher genau so oft vor, wie erfolgreich gelöste Pedale. Das ist kein "Kniff", sondern die Notfallmethode weitab jeder Werkstatt im Nirgendwo.
 
Zurück
Oben Unten