• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal-nachhilfe!

ArschCrampagnOle

Campatestfahrer
Moin an Alle!
Ich bin auf der suche nach einem qualitativ hochwertigen satz pedale.
1. entscheidung die ich zu treffen habe ist SPD pedal oder Look? Oder hat jemand erfahrung mit den Speedplay pedalen gemacht? die könnte ich mir auchnoch vorstellen

Was ich an den looks hasse ist das man ziemlich bescheiden mit laufen kann und sogesehen tendiere ich zu einem SPD pedal auch wenn ich die Look Keo Carbon sehr toll finde.

Die Pedale sollen (optisch) an ein Nagelneues Orbea Orca passen und nicht zu schwer sein. Also preis ist mir relativ egal.

Also weiß jemand welches das leichteste SPD bzw Look pedal ist?

Danke schonmal für die entscheidungshilfe

AW: Pedal-nachhilfe!

um Himmels Willen keine A520 an ein Orbea Orca

Warum eigentlich nicht? Die Pedale machen bei der Optik (wenn man das denn für wichtig hält) doch nun wirklich nicht viel aus.

Gibt's denn beim Fahren einen Unterschied? Bisher nutze ich nur Look, aus den von ArschCrampagnOle genannten Gründen würde ich auch gerne umsteigen.

:)

Ok, man kann auch einen Fuchsschwanz an die Antenne eines 100.000-Euro-Porsche montieren und sich Kamei-Spoiler dranschrauben. :rolleyes:

Und ja, wer ein Orca kauft, der hält Optik für wichtig, auch beim Pedal!

Ein Orca liegt im Preissegment von 5.000 Euro, da werden wohl auch noch 110 für die DA-Pedale statt 35 für die A520 möglich sein. Es sein denn, man will unbedingt das SPD (ohne SL) System fahren.

(M)Ein Vorschlag jenseits des Shimano-Einerlei bei den Pedalen: Time RXS Titan Carbon. Passen auch optisch besser zum technisch-aggressiven Orca.

Gruß
Dirk

Wenn's um Style und Funktion geht und Geld keine Rolle spielt, dann kommt eigentlich nur das Time RXS Ulteam Titan Carbon Pedal in Frage.
p015276.jpg

Bei den A520 musst Du aufpassen, die passen nicht unter jeden Schuh (siehe SF)...

MfG
beckstown

@ Thread-Ersteller:
Ich kann dir die Time Pedale auch sehr empfehlen, wenn dir die Time RXS Ulteam Titan Carbon zu teuer sind, die normalen RXS tuen es auch.

Moin an Alle!
Ich bin auf der suche nach einem qualitativ hochwertigen satz pedale.
1. entscheidung die ich zu treffen habe ist SPD pedal oder Look? Oder hat jemand erfahrung mit den Speedplay pedalen gemacht? die könnte ich mir auchnoch vorstellen

Was ich an den looks hasse ist das man ziemlich bescheiden mit laufen kann und sogesehen tendiere ich zu einem SPD pedal auch wenn ich die Look Keo Carbon sehr toll finde.

Die Pedale sollen (optisch) an ein Nagelneues Orbea Orca passen und nicht zu schwer sein. Also preis ist mir relativ egal.

Also weiß jemand welches das leichteste SPD bzw Look pedal ist?

Danke schonmal für die entscheidungshilfe
Wenn Du mit den Schuhen auch noch gut gehen willst, dann bleibt Dir aber auch nur SPD.
Und da ist von Shimano die XTR am besten. Ich habe die auch. Habe viel Bewegungsfreiheit und komme blitzschnell raus, wenn es drauf ankommt. Und am RR sollten die fast unverwüstlich sein.
Mit 185g/Paar ist das "Crank Brothers Egg Beater 4 TI Pedal" das leichteste; 400€ aber auch sehr teuer! :eek:
Das XTR-Pedal soll aber haltbarer sein.

Ich habe auch MTB Pedale, wegen dem gehen mit den Schuhen. Corratec Easy Click oder so ähnlich. Siehe meine Fotos (die neuen). Wiegen 240g das Paar, ohne cleats. Haben eine Titanium Achse.
Die Auflagefläche ist breiter als mit Shimano Pedalen und 100g leichter. Mit den schönen, schwarz-weissen Specialized Pro Carbon passt das sicher zum Orca- Rahmen. (Shimano passen da nicht).

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage. Ich habe bereits ein Reiserad mit SPD-Pedalen und dazu passende Schuhe, die einigermaßen Zivil aussehen und mit denen man sehr gut gehen kann. Zur Zeit habe ich MTB-Kombipedale am RR, eine Seite mit Bärentatze, die andere Seite mit SPD.

Würde denn eine Look-Platte an die SPD-Schuhe passen und umgekehrt?

Oder wäre es zum Rennradfahren (habe auch Triathlon-Ambitionen) besser spezielle Rennradschuhe mit Look-System zu verwenden?

Es gibt auch Pedale, die speziell fürs Triathlon angepriesen werden, gibt es da wirklich einen Unterschied, ich konnte da bisher keinen erkennen.

Was ihr immer mit euren Rennradschuhen spazieren lauft ist ja wirklich krass. Schiebt ihr immer den Buckel hoch, oder wieso habe ich das Gefühl, dass hier einige mehr laufen als fahren? Beim MTB fahren erkenne ich ja einen Sinn, da fahre ich auch SPD, aber aufm Rennrad?

Wäre mal nett zu hören, wo ihr so rumlatscht.

Was ihr immer mit euren Rennradschuhen spazieren lauft ist ja wirklich krass. Schiebt ihr immer den Buckel hoch, oder wieso habe ich das Gefühl, dass hier einige mehr laufen als fahren? Beim MTB fahren erkenne ich ja einen Sinn, da fahre ich auch SPD, aber aufm Rennrad?

Wäre mal nett zu hören, wo ihr so rumlatscht.

Also ich latsche z.B. 3 Etagen mit dem Rennrad unterm Arm durchs Haus, weil wir keinen Aufzug haben.
Auf der Arbeit muss ich quer durch die ganze Klinik, bis zur Umkleide,
auf RTFs muss man zum Anmeldeschalter, oder zum Verpflegungsstand schonmal laufen.
Auf meiner Hausrunde fahre ich mit ner Fähre über den Rhein, da kann man nicht drauffahren.
und da ich gerne auch mal unbekannte Strecken fahre, passiert es auch schonmal, dass ich mien Rad über kurze Strecken schieben muss, wenn ich nicht umdrehen will.

Der Grund für die SPD-Pedale an meinem Rennrad ist aber, dass ich nicht zwei verschiedene Systeme fahren will, und am Trekking-/Crossbike gehen Rennradpedale nunmal gar nicht.

Also ich fahre look und kann mich mit dem Laufen nicht beklagen und muß auch immer in den 2. Stock mit dem Rad. Hab mir diese Gummiüberzieher besorgt, Stichwort Cleat-Cover. Die Dinger über die Cleats ziehen und nix rutscht mehr. Außerdem werden beim Laufen die Cleats auch geschont. :D

Also ich habe mir jetzt Keo Look Sprint bestellt, die Bärentatzen kommen ans Stadtrad. Erst wollte ich diese runden speedplay besttellen, aber 45 Euro für Ersatz-Pedalplatten erscheinen mir recht heftig.
Die Pedale Shimano Ultegra SL PD-6620G SPD-SL Pedal Ice Grey wären auch noch in Frage gekommen, habe dann aber die Look genommen, weil die mit die höchste Popularität hatten.

Zurück