• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2019

Ansonsten eine Materialfrage: Ich bin noch nie mit Auflieger gefahren, kenne aber natürlich ein paar Modelle. Könnt ihr mir mal zwei, drei zeigen, die nicht länger nach vorne stehen, als die Bremshebel? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Dann kann ich die doch gar nicht mit den Händen festhalten?
chicken-stuff-feb-2012-009.jpg

Specialized-ViAS-Aero-Clip-On-Extension-Bars-ITU.jpg



...uuuund:
WATSON_00001575-499-e1445867911771.jpg

SCNR
 
Ivo, hast du einen Link zu dem französischen Forum? Dort würde ich mich gerne mal umsehen.

Ansonsten eine Materialfrage: Ich bin noch nie mit Auflieger gefahren, kenne aber natürlich ein paar Modelle. Könnt ihr mir mal zwei, drei zeigen, die nicht länger nach vorne stehen, als die Bremshebel? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Dann kann ich die doch gar nicht mit den Händen festhalten?
http://www.lacheteurcycliste.com/poignees-spirgrips/
 
oha, die zweite variante sieht funky aus. dann hätte ich nur keinen platz mehr für's navi, rajas. :)
aber nummer 1 könnte was sein. mein lenker ist zwar deutlich kürzer als der gezeigte, aber vielleicht reicht's trotzdem.

die spirgrips hatte ich schon gesehen, doch da kann ich meine arme nicht drauf ablegen? das sind doch nur so eine art "hörnchen"?
 
oha, die zweite variante sieht funky aus. dann hätte ich nur keinen platz mehr für's navi, rajas. :) aber nummer 1 könnte was sein. mein lenker ist zwar deutlich kürzer als der gezeigte, aber vielleicht reicht's trotzdem. die spirgrips hatte ich schon gesehen, doch da kann ich meine arme nicht drauf ablegen? das sind doch nur so eine art "hörnchen"?
Du brauchst bei PBP kein Navi. Höchstens für Strava.

Ich hab meinen Beitrag editiert, bitte verpasse nicht Möglichkeit 3 (Cinelli Spinaci).
 
aber nummer 1 könnte was sein.
200 Euro werden dafuer faellig.

Ich werde wohl meine 3T Clip-On nehmen und beim Chinesen Ersatzrohre kaufen und kuerzen. Das kommt mich wesentlich guenstiger. Aber unsinnig finde ich die neue Regel. Entweder ganz oder gar nicht. Ich dachte ja immer, die Regel wuerde aus Sicherheitsaspekten bestehen. Aber bei solchen kurzen Aufleger sind die Risiken die gleichen, wie bei denen mit normaler Laenge.
 
200 Euro werden dafuer faellig.

Ich werde wohl meine 3T Clip-On nehmen und beim Chinesen Ersatzrohre kaufen und kuerzen. Das kommt mich wesentlich guenstiger. Aber unsinnig finde ich die neue Regel. Entweder ganz oder gar nicht. Ich dachte ja immer, die Regel wuerde aus Sicherheitsaspekten bestehen. Aber bei solchen kurzen Aufleger sind die Risiken die gleichen, wie bei denen mit normaler Laenge.
Sehe ich anders (also Dein Sicherheitsargument):
  • soweit ich das bisher verstand dachte ich immer, dass das Verbot sich auf die Code Route, die franz. Straßenverkehrsordnung bezog, welche Auflieger aus Sicherheitsgründen bei Gruppenstarts verbietet. Dem scheint ja wohl doch nicht so zu sein, wobei die jetzt genehmigten Mini-Auflieger vielleicht auch gar nicht in die durch die C.R. definierte Verbotskategorie fallen (da müsste man jetzt mal einen franz. Verkehrsrechtler zu befragen). Tatsache ist, ich kenne die genaue franz. Definition zwischen genehmigt und nichtgenehmigt nicht.
  • Unterschied ist mMn aber, dass man bei einem Sturz weder sich selbst, noch andere Fahrer aufspießt weil
    • kürzer und
    • vorne geschlossen
  • dieser Unterschied (nur bis zu den Bremshebeln vorstehend und vorne geschlossen) war schon immer das Kriterium der ITU (International Triathlon Union) bei Veranstaltungen MIT Windschattenfahrten:

    5.2. d I - For Elite, U23, Junior and Youth draft-legal competitions, the following handlebar rules will apply:
    • Only traditional drop handlebars are permitted. The handlebars must be plugged;
    • Clip-ons, including the bridge, must not exceed the foremost line of the brake levers;
    • Clip-ons must have a solid factory bridge or be touching each other;
    • Brake levers or gear levers must not be attached to the clip-ons The height difference between the highest point of the handlebar and the lowest inner part of the elbow rest cannot exceed 10 cm;
    • Water bottles and water bottle holders may not be mounted onto the handlebars or clip-on.
(Quelle)

Die Auflieger die wir kennen (dürfen bis an die vorderste Grenze des Vorderades gehen) sind bei der ITU nur bei Rennen OHNE Windschattenfahrten (vulgo: Einzelzeitfahren) erlaubt. Und warum? Wegen ebendieser Unfallgefahr (Aufspießen, längerer Bremsweg durch größere Entfernung zum Bremshebel und tieferen Schwerpunkt des Fahrers etc.).

Dein Argument mit den €200,- und die Bastellösung ziehen andererseits. Triatleten zahlen anscheinend diese Preise für Tand und Geschmeide, Randonneure wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Waren nicht von Anfang an 6300 Teilnehmer geplant?
Haben sie beim ACP versucht aufzustocken und es wurde nicht genehmigt?
Das ist zumindest die Interpretation der News wie sie sich mir erschließt. Oder liege ich daneben?

6.300 Teilnehmer ist normalerweise das Limit. Aber der Andrang scheint dieses Mal weltweit noch größer zu sein und anscheinend haben viele, die nur einen 300er oder 400er haben, Angst nicht dabei zu sein. Das wird anscheinend in dieversen Foren und bei Facebook auch kommuniziert. Die Organisatoren haben das mitbekommen und wollen jetzt anscheinend eine Möglichkeit finden die Teilnehmerzahl erhöhen zu können. Das ist aber aufgrund des Sicherheitskonzepts und der Organisation nicht so einfach möglich.
 
Du brauchst bei PBP kein Navi. Höchstens für Strava.

Ich hab meinen Beitrag editiert, bitte verpasse nicht Möglichkeit 3 (Cinelli Spinaci).

Ich habe schon von Verfahren bei PBP gehört... Sicher ist sicher. :) Außerdem würde ich auch gerne spätestens beim 600er vom Auflieger profitieren.
Danke für die Bilder!

Müssen die kurzen Auflieger denn vorne unbedingt geschlossen sein oder ginge auch das T2 Modell von Profile Design: https://www.bike-components.de/de/Profile-Design/T2-DL-Lenkeraufsatz-p41556/
Ich frage mich, ob ich bei einem 38er Lenker überhaupt ausreichend Platz in der Breite für die Armauflagen hätte?
 
Oder ich kaufe einen gebrauchten längeren Auflieger und säge einfach vorne was ab...?
 
Müssen die kurzen Auflieger denn vorne unbedingt geschlossen sein oder ginge auch das T2 Modell von Profile Design
Ich bin kein Offizieller des ACP, die oben zitierte Regel ist von der ITU. Du verstehst, dass die Motivationen physikalische Risiken zu minimieren ähnlich sind, die Umsetzung dessen aber nicht gleich sein muss.

Von Auflieger-Nutzer zu Auflieger-Nutzer: ich vermute, dass Dein Beispiel durch die Sicherheitskontrolle geht.
Oder ich kaufe einen gebrauchten längeren Auflieger und säge einfach vorne was ab...?
Oder Du gehst den goldenen Weg des Randonneurs.
 
Artikel 8 des Reglements:

"[...] les prolongateurs avec repose avant-bras sont autorisés à condition qu’ils ne dépassent pas la ligne passant par les points les plus en avant des poignées de frein."

Heißt: Zu oder offen, wurschtegal. Die Auflieger dürfen nur die gedachte Linie zwischen den vordersten Punkten der Brems-/Schaltgriffe vulgo STI nicht überschreiten. Ich bin mal gespannt, wer auf die Idee kommt, die Bremsgriffe z.B. durch "Füllmaterial" zu verlängern... ;)
 
Bedeutet natürlich auch, dass ich nicht mehr an den Inhalt meiner Ortlieb Lenkertasche komme. Hat jemand Erfahrung damit, zwischen die beiden Griffstangen 2-3 Foodpouches zu hängen?
So wie diese: http://www.acepac.bike/riditkove-brasny/fat-bottle-bag/

Muss man da drankommen? :D Bei Kontrollen alle 90 - 110 km? Für das Zwischengel / den Zwischenriegel reicht doch die Trikottasche locker... Ist ja nicht wie bei 600 oder 1000 mit Nachtfahrt(en) durch "the middle of nowhere" ohne Zivilisation. Eher wie ne überübergroße RTF. :rolleyes: *duckundweg*
 
Interessanter Aufbau! Optisch eher nicht so ansprechend... Und auch zu lang für PBP.
Was spricht denn dagegen die Taschen an den Auflieger zu montieren?
 
Auf deren Seite finde ich dazu gerade nichts. Ich probiere die food pouches mal aus mit dem Aufsatz und sage euch dann Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten