• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Patella Probleme - Sitzposition?

estikei

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
73
Hi,

Ich habe derzeit etwas Probleme mit der rechten Patellasehne. Druckempfindlich, wenn der Oberschenkel angespannt ist. Jedoch keine Schmerzen im Alltag oder beim Sport. Egal ob Rad oder Laufen. Typisch : hinknien ist die Hölle - stechender Schmerz. Jedoch nicht die typischen Symptome des Patellaspitzensyndroms.

Ich kann es nicht genau sagen, aber ich bin im Urlaub mal unsanft auf dem rechten Knie gelandet. Ist 4 Wochen her.
Betreibe täglich Sport, eben meist Radfahren.

Teile hier mal meine Sitzposition, da die Patellasehne ja gern auch dadurch beansprucht wird. Ich hoffe man kommt hier schnell über das geteilte Spiel- und Sportzimmer hinweg und konzentriert sich aufs Wesentliche ;)
318182D2-7597-4910-B745-447E410C03F1.png

8BBB0153-4882-4D17-803B-F4F5655DA19F.jpeg


Kadenz ist meist 80-82 und ich bin auf dem Rad eigentlich recht komfortabel unterwegs. Jedoch ermüdet mir schonmal gern der Oberschenkel.

Danke für Erfahrungswerte
 
Wenn Du vor Deinem Unfall keine Probleme gehabt hast, würde ich an der Position erstmal nix ändern.

Jetzt kommt wieder sofort die Horrormeldung von einem Kumpel, der auch unsanft auf dem Knie gelandet ist und sich einen Knieschiebenbruch zugelegt hatte. (kann aber sagen, dass ich dabei war als er sich lang gemacht hat).

Auf Gut Deutsch, lass das ruhig mal abchecken, ob da nicht was im Argen ist.
 
Hatte das als Nachwirkung auf meinen Kniescheibenbruch. Die Patellesehne am unteren Kniescheibenansatz war für knapp 3 Monate sehr druckempfindlich, das hat sich dann aber mit der Zeit gelegt und jetzt nach 4 1/2 Monaten kann ich wieder normal knien.
Der Doc sagte solange es beim gehen oder Fahrradfahren nicht schmerzt ist alles i.O., das geht vorbei von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Kann auch der Schleimbeutel sein der was abbekommen hat aber da gilt das selbe.
Wenn es nicht besser wird, dann halt ab zum Doc und den schauen lassen ob da was nicht stimmt.
 
Vermute auch, das liegt am Sturz. Aber Dein Bein ist schon sehr gestreckt. So hoch sitzen wenige.

Wer hat Dir denn eigentlich das zu kleine Rad verkauft? Sieht ein bisschen lustig aus. Monströser Sattelauszug und viel zu wenig Reach...
 
Moin moin,

Vorab hoffe ich erstmal dass sich deine Schmerzen verfahren haben und du wieder fit auf dem Sattel sitzt.
Ich habe gerade leider ähnliche Probleme nach Überdehnung (gehe ich von aus)

Bin grad über den Thread hier gestolpert. Was ist denn das für ein bike Fitting Tool/app?
 
Zurück
Oben Unten