• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt das Rad?

Na dann vergessen wir die ersten Stack/Reach Werte und einigen uns auf eine RH55 oder so.
Was dann aber für den Radelfix etwas zu klein wird.
Der Sattel kann ruhig noch etwas weiter hinter, um noch mehr Länge zu holen.
Ja und soviel Drop im Unterlenker fährt heute keiner mehr, da muss man als Anfänger mit zurechtkommen oder was ändern.
 
Mir wäre das Rad viel zu kurz und ich habe im Verhältnis einen kürzeren Oberkörper wie du (1,85 / 89 SL). Damit fahre ich mein RR in 59er RH, 573er OR mit 120mm Vorbau.
Und die Tips von Phono passen meines Erachtens oft nicht. Er scheint gerne kompakt zu sitzen und will das jedem als das Optimum verkaufen.
 
N'Abend Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps.
Wie es aussieht habe ich wohl ein paar Werte falsch gemessen bzw. ungeprüft übernommen.
Hier nochmal die richtigen Daten im Foto: Anhang anzeigen 739593
Scheint wohl wirklich relativ deutlich zu klein zu sein oder wie ist euer abschließendes Fazit?
Reach (blau) kann aber nicht stimmen.
Die gelbe Linie müsste ja mit den Maßen die blaue 1:4 unterteilen.
 
Reach (blau) kann aber nicht stimmen.
Die gelbe Linie müsste ja mit den Maßen die blaue 1:4 unterteilen.
Also ich habe es jetzt mehrmals, mit Zollstock und Maßband, gemessen. Tue mich bisschen schwer vom Tretlager aus Vertikal hoch zu messen bzw. dann von dem gedachten Punkt zum Vorbau. Hab leider im Moment kein zweites Paar Hände zur Verfügung.
Kann sein, dass es 43,5cm sind aber weniger definitiv nicht.
Alle anderen Größen stimmen +- 5mm.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl wirklich relativ deutlich zu klein zu sein oder wie ist euer abschließendes Fazit?
für ein 'normales' RR wäre es zu klein, allerdings ist der Vorbau relativ lang und mit der Satteleinstellung ist auch noch etwas möglich (horizontal ausrichten wäre auch nicht schlecht.. da du einen Triathlon-Aufsatz montieren möchtest, könnte das sogar ein Vorteil sein, dass es so klein ist (wenn du die Überhöhung fahren kannst). Bei einem Triathlon-Aufsatz hilft eh nur ausprobieren.
Wenn die Sitzposition in Oberlenkerhaltung für dich (einigermassen) passend ist, würde ich einen neuen Lenker (Klemmmaß beachten) ausprobieren, der am Oberlenker nicht so stark nach unten gebogen ist, damit kommen die STIs höher (diese sollten auch nicht so nach unten hängen...), damit wäre die STI-Griffpositon bequemer. Mit kleinem Drop sollte auch die Unterlenkerpositon besser werden, allerdings sollte der Reach des Lenkers für dich wahrscheinlich nicht allzu kompakt sein.
 
N'Abend Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps.
Wie es aussieht habe ich wohl ein paar Werte falsch gemessen bzw. ungeprüft übernommen.
Hier nochmal die richtigen Daten im Foto: Anhang anzeigen 739593
Scheint wohl wirklich relativ deutlich zu klein zu sein oder wie ist euer abschließendes Fazit?
Was mich hier ganz massiv irritiert, ist der 44-er Reach (blau) - ich selbst fahre ja knapp 14 cm größere Rahmen (wie den hier gezeigten 51-er) mit ca. 60 cm OR. Die haben aber alle nicht wirklich mehr als 40 / 41 cm Reach.
Wenn die 44,5 cm Reach stimmen, hat das Teil eine recht verschrobene Geometrie: Sitzrohr steil gestellt und vorderes Rahmendreieck nach vorne vor das Tretlager geschoben......
Ein 55-er OR wäre bei 185 Körpergröße ja prinzipell erstmal nicht falsch - um 57 aber wohl besser. Das ergibt bei heutigen Rahmen dann irgendwas um 39 - 40 Reach und 56 bis 58 Stack (Endurace- oder "Komfortgeometrie" mal außen vor gelassen).
Wenn man z. B. mal bei Stevens Bikes (runter scrollen) in die Geometrietabellen schaut, wird man selbst bei den Baugerüst-Rahmen mit Rh> 60 nichts über 41/42 cm Reach finden, und die Dinger sollen für Leute mit > 195 cm Länge sein.
An dem Müsing kann man m. E. gar nicht so viel anpassen (Sattelstellung, Vorbau, Spacer, Lenker, etc.), dass da irgendwas passendes draus werden kann.
 
Also ich habe es jetzt mehrmals, mit Zollstock und Maßband, gemessen. Tue mich bisschen schwer vom Tretlager aus Vertikal hoch zu messen bzw. dann von dem gedachten Punkt zum Vorbau. Hab leider im Moment kein zweites Paar Hände zur Verfügung.
Kann sein, dass es 43,5cm sind aber weniger definitiv nicht.
Alle anderen Größen stimmen +- 5mm.
LG
Ja da fehlen manchmal die 3. und 4. Hand.
Ich nehme ab und zu eine lange Wasserwaage mit dazu, welche ich oben auf dem Lenker oder der Ahead-Kappe auflege. An das andere Ende hänge ich ein Lot (was man als Heimwerker so halt hat), welches man direkt über dem Tretlager auspendeln kann. Dann die Wasserwaage "im Wasser" auf dem Lenker oder Steuersatz solange verschieben, bis alle Messpunkte passen. Mit dem Daumen die Position markieren und den Reach abmessen.
Wenn du den Reach hast, dann geht es zur Messung vom Stack genau anders herum. Wasserwaage in dem gerade ermittelten Punkt wieder genau auflegen und am anderen Ende das Lot auspendeln sowie den Faden am Lot soweit herunterlassen, bis die Lotspitze Mitte Tretlager ist. Dann wieder Daumen drauf und den Stack ermitteln.
 
Zurück
Oben Unten