• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad - Geo und Sitzposition

gubbler

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Rennrad suche ich etwas Unterstützung von Euch.

Zu mir:
Körpergröße: 179cm
SL: 81cm
Alter: 33

Ich habe seit ein paar Jahren ein Cube Cross Race Pro von 2016 in 56er Rahmengröße:
https://www.cube.eu/2016/road-race/cross-race/cube-cross-race-pro-rednblack-2016/Reach: 381mm
Stack: 555mm
Spacer: 4,0 cm (2,5cm "Verjüngungs-Spacer" der den Durchmesser von groß und klein ändert, 1cm, 0,5cm
Vorbau: Müssten 100mm sein, bin mir aber nicht sicher wie das richtig gemessen werden muss, habe "Mitte-Mitte" gemessen. Außerdem hat der Vorbau einen deutlichen Winkel und hebt den Lenker damit nach oben (sieht man recht deutlich auf der verlinkten Cube-Seite)

Auf dem Rad habe ich eine Überhöhung von ca. 3-3,5 cm. Da es der einzige Renner ist, auf dem ich bislang gefahren bin, habe ich keinen Vergleich zu anderen Rädern mit anderen Geos bzw. Sitzpositionen. Ich würde allerdings rein aus dem Empfinden sagen, dass die Länge passt bzw. vielleicht sogar minimal kürzer sein könnte, der Stack aber schon eine Ecke tiefer / sportlicher sein könnte. Ich fahre zumindest auch gerne mal längere Abschnitte im Unterlenker ohne Probleme.

Das Cube nutze ich um 1-2 mal wöchentlich zur Arbeit zu pendeln. Dafür und als gelegentlicher Einsatz als Dreckwetter-Rad soll es auch weiterhin genutzt werden. Nun liebäugle ich noch mit einem "richtigen" Rennrad mit sportlicher, aber nicht extremer Position. Mein Favorit ist bislang ein Rose X-Liste Four Disc:
https://www.rosebikes.de/rose-x-lit...=UD-Carbon/Emergency-Orange&article_size=53cmGröße: 53cm
Reach: 380mm
Stack: 538mm
Spacer: insg. 2,5cm
Vorbau: 90mm, auf den Bildern scheint der Winkel den Lenker deutlich weniger anzuheben als das Cube.

Kann man aus diesen Daten halbwegs abschätzen, wie viel Überhöhung ich beim Rose haben würde? Relevant im Vergleich zum Cube müssten sein:
Stack: -17mm
Spacer: -15mm
Vorbau: Durch den anderen Winkel sollte der Lenker ebenfalls tiefer kommen, ich nehme mal ca. 10mm an?
Das wären dann insg. ca. 42mm weniger (Cube: 3-3,5cm; Rose dann ca. 7,5cm)

Die Länge dürfte etwas kürzer als beim Cube sein:
Reach: -0,1mm
Vorbau: -10mm

Meint ihr, diese Rechnung stimmt halbwegs und glaubt ihr die Rahmengröße würde mir passen? Sind 7,5cm Überhöhung sehr sportlich? Da es hier einige Sportsfreunde zu geben scheint, die deutlich über 10cm fahren, dürften die 7,5cm nicht zu extrem sein?

Vielen Dank und Grüße
gubbler
 
7,5 cm sind angenehm zu fahren wenn der Rest stimmt.
Aber ehrlich, stimmen die Körpermaße oder hat's du dich vertippt?
Grundsätzlich würde ich dir AeroGeos vorschlagen. Kleine, lange Geos halt.
 
Meine Körpermaße stimmen so, wenn ich die Wasserwaage mit vieel Druck hoch ziehe, komme ich auf eine SL von 81,5 und je nach Tageszeit auf eine Körpergröße von 178 - 179. Ich dachte aber dass ich damit genau im Schnitt liege, zumindest laut dieser Tabelle hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umfrage-schrittlänge-im-verhältnis-zur-körpergröße.168848/
Die Spacer beim Cube könnte ich in der Tat mal zum Test oben drauf setzen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Meine letzte Schrauberaktion ist damit geendet, dass die Schaltung komplett verstellt war und das Rad zur Werkstatt mussste..
 
die Tour Tabelle kann man m.M.n. nicht ernst nehmen, da wurden Messungen in Bezug auf Kleiderkonfektionsgrössen herangezogen. Bei anderen Umfragen (SL radfahrertypisch gemessen) liegen die Mittelwerte SL/Körpergröße bei 1,48 - 1,49. Du bist klarer Kurzbeiner - oder Sitzriese, falls dir das besser gefällt.
Die Spacer beim Cube könnte ich in der Tat mal zum Test oben drauf setzen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?
Schrauben entweder nach Gefühl oder mit dem vorgegebenem Drehmoment anziehen. Wenn man nicht mit roher Gewalt agiert, kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Zum Einstellen des Steuersatzes gibt es viele Videos im Netz.
 
ich würde das 55er empfehlen, ev. könntest du einen längeren Vorbau fahren, aber da würde ich erst mal testen, ob mit mehr Überhöhung etwas kürzer besser ist, oder etwas länger als das vorhandene Rad.
 
Hallo Gubbler,

ich fahre 2 Rose X-Lite in 55 cm (bei 176 cm und 83 cm SL) und empfehle dir auch die Rahmengröße 55 cm. Du könntest eventuell den Vorbau in 100 mm nehmen, da du "Sitzriese" bist.
Meine X-Lite Räder fahre ich mit 90 mm Vorbau und Ritchey Stütze mit setback. Der Sattel ist bei mir immer waagrecht & Mittelposition befestigt.
 
Ich fahre das X-Lite CRS (Vorgängermodell) in 53 und bin nur 173 cm groß, SL 79,5.
Ich glaube, dass Dir das 55er besser passen wird. Eine Probefahrt würde bei der Entscheidungsfindung helfen.
 
Hallo zusammen

vielen Dank für die Empfehlungen, die ja doch eindeutig zum 55er gehen. Habe am Cube nun mal die Spacer oben drauf gesetzt und den Vorbau gedreht, das hat gut 2cm mehr Überhöhung auf jetzt 5,5cm gebraucht. Ich werde damit morgen oder am Wochenende mal eine Testfahrt machen und hoffen dass ich alles wieder richtig zusammengeschraubt habe.. Beim Steuersatz einstellen fand ich es schwer zu unterscheiden ob die Bewegung nun von leichten Lenkerbewegungen oder vom eigentlich zu elimierenden Lagerspiel kommt..

Habe gerade gesehen, dass das 55er Rose X-Lite 18 Wochen Lieferzeit hat :oops: Bin zwar nicht in Eile, aber was meint ihr als Alternative zum gerade neu aufgelegten 2021 Canyon Ultimate? An der Geo hat sich zum Vorjahresmodell wohl nichts geändert:
https://www.canyon.com/de-de/road-b...K/BK&quantity=1#detailed-geometry-section-tabHier würde es wohl entweder S oder M werden:
S: Stack: 546 ; Reach: 385 ; Vorbau: 90 ; Spacer: 27,5
M: Stack: 567 ; Reach: 391 ; Vorbau: 100 ; Spacer: 27,5

Das M hätte einen um 12mm höheren Stack als mein Cube. Müsste ich damit beim Ultimate nicht schon Spacer raus nehmen, um überhaupt auf die Überhöhung des Cubes zu kommen? Grundsätzlich hätte das Ultimate auch den Nachteil, dass man den Vorbau nicht einfach tauschen kann..
 
Hallo zusammen,

habe heute mit dem tiefergelegten Cube Crosser (hat jetzt eine Überhöhung von ca. 5,5cm) eine 33km Probefahrt gemacht. Soweit gab es keine Probleme, aber ich glaube tatsächlich dass ihr Recht habt und der Reach etwas größer sein könnte. Im Unterlenker versuche ich immer automatisch so weit vorne wie möglich zu greifen.

Ich habe mal versucht ein Bild von meiner Position zu machen. Mit dem 10 Sekunden Timer ist es gar nicht so einfach rechtszeitig aufs Rad zu kommen, anbei das brauchbarste Bild.

Wie viel Gesamt-Reach (Reach von Rahmen + Vorbau) würde ihr denn bei 179 und SL 81,5 empfehlen? Edit: Als Armlänge habe ich gerade noch 59cm von Schulterblatt bis zur Mitte der Faust gemessen.

Von den Versender-Bikes im Budget hätte das Radon Vaillant in M den größten Reach: 397 + 100er Vorbau. Das wären 16mm mehr als am Cube (381 + 100er Vorbau). Der Stack ist dann mit 560 aber auch schon 5mm höher als Cube, das nun aber noch einen ca. 2,5cm "konischen" Spacer drin hat. Um zu wissen ob ich mit dem Radon noch etwas tiefer als beim Cube komme, müsste ich am besten mal dort anfragen, wie groß dieser unterste konische Spacer ist, oder kann man die theoretisch auch noch raus nehmen?

Was haltet ihr davon?

Danke und Gruß
gubbler
 

Anhänge

  • 20201002_143046.jpg
    20201002_143046.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 177
Habe mich heute nochmal nach dem Competitive Cyclist Fit Calculator vermessen:

Bikte fit.jpg


Wenn ich eurer ersten Empfehlung mit dem Rose X-Lite in 55cm folge, dann dürfte das mit einem 110er Vorbau doch ziemlich gut passen:

X-Lite 55.jpg


Passt das so, oder gibt es aus meiner Vermessung noch irgendwelche Stolpersteine?

Nochmal danke und Gruß
 
Wenn du dich für das Xlite entscheidest, kann die Lieferzeit ins kommende Jahr gehen.
Ich will dir das Rad nicht madig machen, ganz im Gegenteil, das ist ein sehr feines Rad, fahr ich selbst (mit Felgenbremse). Ich war nur neulich in Bocholt und habe mitbekommen, dass ein potentieller Käufer für das Rad aufs kommende Jahr als Lieferzeit eingestimmt wurde. Rose, und viele andere Radläden und Versender, sind quasi leer gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das 55er Xlite hat lt. Website eine Lieferzeit von 18 Wochen... Aber wenn ich weiß, dass mir diese Geo gut passen würde kann ich mich ggf. nach ähnlichen Alternativen umschauen.
 
Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf meine relativ kurzen Beine. Ich habe diese Woche mit einem längeren Vorbau experimentiert und habe jetzt auf dem Crosser von einem 10cm auf einen 12cm Vorbau gewechselt. Das hat sich auf anhieb passend angefühlt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich bislang keine Probleme mehr mit einschlafenden Fingern hatte. Da hatte ich bisher öfter Probleme, vielleicht hat der längere Vorbau da auch positive Effekte drauf.

Ich werde jetzt mal auf die Suche nach dem aktuellen Cube Agree in 53cm mit einem 11cm Vorbau gehen, wenn ich nichts dramatisches übersehen habe, sollte mir das dann ziemlich gut passen:

https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-race-carbonnpetrol/
 
Zurück
Oben Unten