• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passendes Laufrad - Stahlrenner

la.mp3

Mitglied
Registriert
30 Dezember 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
9
Liebe RennradNews-Gemeinde,

ich besitze ein altes Panasonic PR2000 und würde mir gerne ein zweites Hinterrad kaufen um schneller zwischen Rollen und Straßenreifen wechseln zu können. Größe weiß ich steht 700C drauf aber die Frage ist wie finde ich raus welches Laufrrad passt bzw welche Kassette ich brauche. Kann ich jede 7-fach von Shimano fahren und gibt es da unterschiedliche Einbaumaße. Ist eine Exage 500 EX Schaltgruppe.


würde zB auch das Teil hier aus der Bucht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...avic-cxp33-ultegra-7-fach/1072729253-217-4237 passen`?
 
Wenn die Einbaubreite passt kannst du quasi jedes HR nehmen.
Mess doch mal bei deinem Rahmen den Abstand zwischen den Ausfallenden. Am besten bei ausgebautem Hinterrad.
Dann weißt du schon mal wonach du suchen mußt.
Ich könnte mir vorstellen das dein Rahmen noch das inzwischen veraltete Maß 128mm hat. Muss aber nicht sein. Mit Glück sind es 130mm, das ist bis Heute noch aktuell.
Noch ältere 5-fach und 6-fach Geschichten hatten sogar nur 126mm oder noch weniger.

Sollte es 128mm sein, kannst du trotzdem aktuelle Laufräder verbauen, die 2mm kann man den Rahmen problemlos aufspreizen. Es ist halt nur ein wenig fummliger wenn man das Laufrad einsetzt, da man gleichzeitig die Ausfallenden um jeweils 1mm nach außen drücken muss.

Grüße
 
wenn du für 7-fach nichts mehr bekommst, kannst du auch 8-fach (mit Kassette!) nehmen, die sind vom Abstand gleich, nur kannst du dann eben nur 7-Gänge nutzen.
 
wenn du für 7-fach nichts mehr bekommst, kannst du auch 8-fach (mit Kassette!) nehmen, die sind vom Abstand gleich, nur kannst du dann eben nur 7-Gänge nutzen.
Nein, das ist so nicht richtig:
7-fach = EB 126 mm
8-fach = EB 130 mm
Die vom TE verwendete Shimano Exage EX 500 Nabe wird mit 7-fach eine EB von 126 mm haben.
Ein 8-fach Laufrad, das eine EB von 130 mm hat, wird deshalb nicht ohne weiteres montierbar sein.
Das vom TE verlinkte Ultegra-Laufrad wird - trotz der nur 7 Zahnkränze - eine EB von 130 mm haben und wahrscheinlich nicht "plug and play"
passend sein.
Da ja beide Laufräder wechselbar sein sollen, ist es wichtig, daß beide die identische EB haben, um Probleme zu vermeiden.
Solche Tips wie "ein wenig aufbiegen" sind deshalb nicht wirklich hilfreich.
 
stimmt!
Ich meinte den Abstand zwischen den Zahnrädern.
wobei ich bei einem Stahlrahmen kein Problem hätte, ihn von 126mm, bzw. 128mm auf 130mm zu "drücken"!
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich jede 7fach Kassette von Shimano auch neuere von Ultegra nehmen.

Das Einbaumaß werde ich nachmessen aber denke vom 128 auf 130 hätte ich auch kein Problem die 1mm auf jeder Seite.
 
Du kannst auf jeden Freilaufkörper eine 7-fach Kassette montieren, du benötigst bei 8/9/10-fach Freiläufen lediglich noch einen Spacer bzw Distanzring, der hinter die Kassette kommt.

Grüße
 
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich jede 7fach Kassette von Shimano auch neuere von Ultegra nehmen.
Ultegra ist keine Marke, sondern eine Produktlinie von Shimano. Neue 7fach-Kassetten gibt es "nur" noch in einfacher Qualität. Dafür aber Preiswert. Du solltest jedoch darauf achten, wie groß das größte Ritzel sein darf. Da gibt es oft Restriktionen durch das Schaltwerk.
 
Danke für den Tipp mit dem größten Ritzel. Ich weiß dass Ultegra eine Produktlinie ist aber sie ist ja viel "neuer" und wusste nicht ob die neuen Produktlinien mit den alten kompatibel sind
 
Ich hatte mich an deiner Formulierung"von Ultegra" gerieben ;)
Aktuell ist Ultegra 11fach. 7fach-Ultegra-Komponenten (wenn es solche gegeben haben sollte) sind Antiquitäten und entsprechend teuer.
Aktuell sollte noch die HG41 in 11-28 zu bekommen sein. Kostet um 10 Euro.
 
Zurück
Oben Unten