• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rad, neue Laufräder? Rodi Black Jack EVO?

hba

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre ein altes Koga Miyata-Rennrad, Baujahr etwa 1994, Stahlrahmen, Shimano Exage 500ex, 2x7-fach ...und überlege die Anschaffung neuer Laufräder.

Ist da das Einbaumaß ein Problem? Neue Laufräder sind ja für 8-, 9- oder 10-fach-Kasetten gebaut, demzufolge breiter ... 7-fach lässt sich mit Distanzring montieren. Einbaumaß üblicherweise 130mm, bei Mavic jedenfalls ... früher 126mm oder so.

Wer weiß genaueres, und ob das passt? (Muss erst noch nachmessen, was mein Stahlrahmen für ein Einbaumaß am Hinterrad hat.)

Habe mir außerdem ein anderes Laufrad herausgesucht - Rodi Black Jack EVO. Siehe www.rodi.pt/cyclinguk/ ... Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Zumindest mit der Firma (Rodi)? Gute oder schlechte?

Und noch schlimmer - laut www.laufrad-shop.de hat just dieses Hinterrad ein Einbaumaß von 135mm. Dachte, dieses Maß wäre MTBs vorbehalten. Grummel. 9mm Unterschied in den Einbaumaßen wären eine ganze Menge an elastischer Verformung.

Freue mich über Eure Meinungen. Schöne Grüße,

Björn
 

Anzeige

Re: Altes Rad, neue Laufräder? Rodi Black Jack EVO?
Moin,
ich weiß nur, das in meinem alten Koga Renner von 1990, auch 7 Fach, ein Laufrad mit einer Campa Chorus 9 Fach Nabe problemlos reinpasste. Warum?? Keine Ahnung.
Vielleicht kannst du dir ja mal von einem bekannten, ein aktuelles Laufrad einbauen, dann bist du schlauer.
Gruß
Marewo
 
bin selbst mal paar wochen die black jack gefahren. sind an sich nicht schlecht, laut meinem händler haben die aber recht große produktionstoleranzen. heißt, dass die felge leicht eiert, ist nervig, wenn du die bremse leicht schleifen lässt... ansonsten sind das recht lauffreudige trainingsräder.

habe mich dann trotzdem für mach 1 roadrunner entschieden. :)
 
wie viel kosten denn die teile?
gibt es irgendwo eine preisliste für die öaufräder dieser firma?

ich finde die optik nicht schlecht, nur die lr sind sehr schwer und ich kenne die naben auch nicht.

warum gerade lr dieser firma?


Stefan
 
das mit der preisliste hat sich erledigt...
die evo 90 euro.

die für mich interessanten evo carbon für 600euro...


Stefan
 
fritid schrieb:
Hallo,

ich fahre ein altes Koga Miyata-Rennrad, Baujahr etwa 1994, Stahlrahmen, Shimano Exage 500ex, 2x7-fach ...und überlege die Anschaffung neuer Laufräder.

Ist da das Einbaumaß ein Problem? Neue Laufräder sind ja für 8-, 9- oder 10-fach-Kasetten gebaut, demzufolge breiter ... 7-fach lässt sich mit Distanzring montieren. Einbaumaß üblicherweise 130mm, bei Mavic jedenfalls ... früher 126mm oder so.

Wer weiß genaueres, und ob das passt? (Muss erst noch nachmessen, was mein Stahlrahmen für ein Einbaumaß am Hinterrad hat.)

Habe mir außerdem ein anderes Laufrad herausgesucht - Rodi Black Jack EVO. Siehe www.rodi.pt/cyclinguk/ ... Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Zumindest mit der Firma (Rodi)? Gute oder schlechte?

Und noch schlimmer - laut www.laufrad-shop.de hat just dieses Hinterrad ein Einbaumaß von 135mm. Dachte, dieses Maß wäre MTBs vorbehalten. Grummel. 9mm Unterschied in den Einbaumaßen wären eine ganze Menge an elastischer Verformung.

Freue mich über Eure Meinungen. Schöne Grüße,

Björn

sind diese laufräder denn in etwa so gut wie die shimano wh-r550? sind ja in etwa die selbe preisklasse, wenn nicht würde ich eher die shimanos in erwägung ziehen.
 
@ Kuota Kharma: Hinter dem ebay-Anbieter verbirgt sich eben www.laufrad-shop.de ... auf der HP kostet der Laufradsatz 149,--, bei ebay 99,--.

Habe den Hersteller von einem Bekannten empfohlen bekommen ... und der Preis ist halt attraktiv. 99,-- für einen Laufradsatz mit Hohlkammerprofil und Industrielagern, das belastet das studentische Budget nicht so sehr wie beispielsweise ein Laufradsatz von Mavic. Vielleicht einen Versuch wert. Oder?

@dooyoo: Genau die Sache mit den Lagern lässt mich bisher von den Shimano-Laufrädern WHR-500 und 550 absehen - soweit ich weiß, sind die von Shimano allesamt konusgelagert. Und ich möchte Industrienaben mal testen. Was meint Ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten