• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Schuhe gesucht (schmaler Ferse breiterer Vorfuss=

Dansino

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
10
Guten Abend, ich verzweifle noch. Ich besitze derzeit einen Scott Crus-R MTB Schuh der mir in Größe 45 etwas zu groß ist und in dem ich "schwimme". Hätte nun gern was neues was straffer sitzt und wo ich besser ziehen kann und mehr Druck aufs Pedal kriege. Hatte mir die Shimano RX 8 bestellt, der fällt aber ganz schön schmal aus. In 44 ist die Länge gut, aber die Ferse sitzt straff aber im Vorfuss werden die Zehen "gequetscht". 45 ist etwas lang aber immer noch zu schmal.
Habe schon Modelle von Fitzik und Sidi probiert aber da passt nur der Terra X4, der hat aber eine ziemlich weiche Sohle.
Der Shimano RX8 ist sehr raceorientiert und hat eine Carbon Sohle....aber passt nicht. Suche was für schmal Ferse und breiten Fuss. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Hab schon zig Läden abgeklappert.
 
Hast du mal Northwave probiert? Könnten deinen Anforderungen entsprechen, vorne schön breit. Ich fahre im Moment das Topmodell Extreme XC und könnte zufriedener nicht sein, hatte aber auch schon günstigere Modelle. Gerade wenn man irgendwo einen Schuh im Sale bekommt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schon top. Fallen größentechnisch normal aus.
 
Ich habe auch eine schmale Ferse, einen hohen und schmalen Mittelfuß und eine breiten Vorfuß. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Scott MTB Premium.

Ich habe ca. 30 Paar Schuhe ausprobiert und am Ende den Bikefitter drüberschauen lassen. Nach meiner Erfahrung ist die Schnürung wichtig. Die Schnürung am Mittelfuß muss unabhängig vom Vorfuß einstellbar sein, damit der Fuß gut und bequem fixiert werden kann.

Zweitbeste Lösung waren Schuhe von Lake, die es in zwei Breiten gibt.
 
Vielen Dank Leute. Ich habe nun gesehen, dass die Shimano RX801 weiter sind als die RX8 bzw. RX800. Die sind aber kaum lieferbar und kosten dann auch 250 Euro. (was ok wäre aber die RX8 gibt es bereits für 130).
Habe mir nun mal die Northwave Rebel 3 in den Warenkorb gelegt. Lake muss ich mich mal mit befassen.
Scott MTVB Premium sehen auch interessant aus.
 
Statt der RX8 guck dir doch mal die XC702 oder 902 an. Ich hab den 702 in der Wide Version und auch einen ziemlich breiten Vorderfuß, finde den echt gut.
 
Statt der RX8 guck dir doch mal die XC702 oder 902 an. Ich hab den 702 in der Wide Version und auch einen ziemlich breiten Vorderfuß, finde den echt gut.
Den 702 wide fahr ich auch. Passen mir am besten - auch schmale Ferse, breiter Vorderfuß.
Bei Northwave haben meine Zehen zwar genug Platz, aber ca 1cm hinter dem kleinen Zeh ist mein Fuß am breitesten. Da drücken sie - wie die meisten Schuhe bei mir.
Sidi Mega sind deutlich breiter als Shimano wide.
 
Nach meinen leidvollen Erfahrungen kommt man mit breitem Vorfuß nicht an Lake (Modelle mit Zusatz -X) vorbei. Deren Größentabelle ist auch die einzigen, die in der Hinsicht Kompetenz vermittelt, da alle Modelle sauber mit Länge und Breite aufgeführt sind. Northwave und andere Italiener bauen lediglich breitere Versionen auf der gleichen Sohlenbasis. Das bringt uns Breitfüßern aber praktisch nichts. Einzig Shimano Dynafit Modelle sind für mich auch ok, leider ändern die ständig ihre Modellbezeichnungen.
 
ich habe viele diverse Modelle von verschiedenen Marken probiert. Es ist nun der Specialized Recoon 3.0 geworden. Ich bin top zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten