Ich habe mich riesig gefreut für Wout. Aber bin auch Fan. Hab auch hier in der Umfrage auf ihn getippt, aber da war mehr der Wunsch Vater des Gedankens als wirklich
100% Überzeugung, obwohl die letzten Rennen schon Hoffnung gemacht haben.
Gerade nach der (erneut) knappen Niederlage vor einigen Tagen, als er noch von Ganna gestellt wurde dachte ich mir: vielleicht soll es so sein und bei PR gibt es dann die große Erlösung.
Alle Favoriten hatten (mehrere) technische Defekte. Mal zu einem besseren Zeitpunkt, mal zu einem schlechteren Zeitpunkt, aber betroffen waren sie alle. Auch ein Wout musste 2 x wechseln und musste 1 x auch allein die 30 Sekunden zufahren. Dachte eigentlich, da wird Pogi gehen bevor Wout zurück kommt, aber traute er sich wohl zu dem Zeitpunkt auch nicht zu und war vermutlich von der eigenen Verfolgung kurz zuvor zu angeschlagen.
MvdP war sehr stark, aber auch ihn hat’s mal bitter erwischt. Zumindest gefühlt, ist er da (gerade im Vergleich zu Wout) die letzten Jahre immer sehr gut davongekommen, dieses Jahr halt mal nicht.
Froh bin ich darüber, dass es dann auf den letzten Kilometern, als nur noch Pogi & Wout weg waren zu keinem weiteren Defekt gekommen ist und das Rennen zumindest nicht in der Phase dadurch endgültig entschieden wurde.
Was mich sehr positiv überrascht hatte war, dass Wout in vielen Sektoren ganz vorne reingefahren ist und eigentlich das ganze Rennen über gut platziert war.
Ich finde da hatte er zuvor in vielen Rennen echt Probleme und man fragte sich oft, was macht er so weit hinten und er hat da auch schon oft die Quittung dafür bekommen.
Ob Wout sich im Sprint so sicher war glaube ich auch nicht. Dafür sind ihm die letzten Jahre da auch schon zu oft die Beine eingeschlafen.
Der Druck der da nach all den Rückschlägen abgefallen ist muss riesig gewesen sein und es nimmt hoffentlich auch den Druck für die weitere Karriere, endlich diesen Schritt gegangen zu sein.
Und das Interview danach war unglaublich. Nach so einem Erfolg gefühlt nur über den damals verstorbenen Teamkollegen zu sprechen… Nach all den Jahren die vergangen sind…
Ich bin Pogi & MvdP neutral gegenüber eingestellt und finde ihre Leistungen faszinierend. Aber jedes Rennen müssen sie auch nicht gewinnen und Wout hat es sich nach seinem Pech (auch bei PR) absolut verdient.
MvdP konnte tatsächlich bei mir einiges an Sympathie in diesem Rennen gewinnen.
Und im nächsten Jahr hoffe ich jetzt auf Pedersen.
PR finde ich einfach jedes Jahr absolut faszinierend. Da vergehen 250 km vorm TV wie im Flug.
Auch sehr schön für Koch, die wirklich ein sehr starkes Frühling fährt. Hätte es aber auch Vos sehr gegönnt.