• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2026

Anzeige

Re: Paris-Roubaix 2026
Naja, da es sich um Prototypen handelt, weiß man noch nicht allzu viel. Allerdings ist jetzt klar, dass die alten SL-Platten nicht kompatibel sein werden, man spricht an manchen Stellen von SPD-SLR.
Das war ein Service fürs Forum von MvdP: er wollte uns die Zeit für Diskussionen über eine mögliche Kompatibilität ersparen.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Falten auf den Stirnen des Shimano-Produktmanagements ....
Tiefer als die von Canyon, als klar war, dass er das Roubaix-Endurace nicht fährt?

Maammaaa...ich bin den ganzen Tag am haten und jetzt bin ich beleidigt worden...die sind soo gemein zu mir...Maaamaaaaa...

Niemand heult deswegen rum. Es ist eine einfache Feststellung, lässt sich auch leicht überprüfen. Und wenn Euch nicht auffällt, dass es einen Unterschied gibt, ob man die Fahrweise von WvA (hart) kritisiert oder man deshalb den Kritiker mit Beleidigungen überzieht, solltet ihr vielleicht mal in Euch gehen.

Ich habe mich von der geballten Kompetenz überzeugen lassen und baue gerade einen Wout-Schrein im Wohnzimmer. Morgen werde ich nach Roubaix fahren und auf Knien einmal um die Bahn rutschen, um Abbitte ob meiner Ketzerei am heiligen Wout zu leisten.

Aber wehe, ich treffe einen von Euch mal in irgendeinem der vielen richtigen Rennen aus denen ihr Euer Radsportwissen zieht und ich sehe dann nur ein einziges Mal Gefuchtel, wenn ich nicht aus dem Windschatten gehe und stattdessen nur mit den Kopf schüttele.

Zeig mal her, eine einzige reicht.

1000123871.jpg

Sag mal gehts noch?

Ich habe mich von der geballten Kompetenz überzeugen lassen und baue gerade einen Wout-Schrein im Wohnzimmer. Morgen werde ich nach Roubaix fahren und auf Knien einmal um die Bahn rutschen, um Abbitte ob meiner Ketzerei am heiligen Wout zu leisten.

Aber wehe, ich treffe einen von Euch mal in irgendeinem der vielen richtigen Rennen aus denen ihr Euer Radsportwissen zieht und ich sehe dann nur ein einziges Mal Gefuchtel, wenn ich nicht aus dem Windschatten gehe und stattdessen nur mit den Kopf schüttele.

Eine Schreibsperre hier in dem Thema folgt.

Ist erstens im Radsport-Kontext keine Beleidigung sondern die gängige Bezeichnung für jemanden, der eher am Hinterrad klebt ...

Nur, weil ein Begriff auch unter Radsportlern benutzt wird, ist er nicht weniger eine Beleidigung.

..
und zweitens ging es im Kontext um Beleidigungen von Usern mit anderer Meinung.

Nein, es ging nicht nur um Beleidigungen ggü. Usern, sondern allgemein darum, dass Du Beleidigungen rausgehauen hast, das schließt Wout ein:

Zuerst Provokationen und Beleidigungen raushauen.

Er hat lediglich "1,2g leichter, 0,4mm flacher und 0,6W aerodynamischer" in die Praxis übersetzt. :D

Aus dem Link oben:
"However, a slimmer central section suggests Shimano may be chasing reduced stack height, rather than taking its road bike pedals in a radical new direction."
Ich fürchte auch, dass das eher ein Evolutiönchen zum Preis der nicht mehr gegebenen Kompatibilität sein wird. Und da könnte man mit der Aussage, dass bald jeder Shimano-Fahrer das Zeug nutzen wird dann auch ziemlich daneben liegen (sofern man nicht nur die Profis meint). Wer drei oder vier Räder fährt, dürfte wohl wenig Lust verspüren, einwandfrei laufende DA-Pedale zu tauschen und dafür mal so 600-1000 Euro rauszuwerfen. Da kaufe ich mir lieber noch ein Dutzend Cleats und ein oder zwei Sätze der alten Pedale, falls ich wieder mal ein Rad ausrüsten muss...

.... Und da könnte man mit der Aussage, dass bald jeder Shimano-Fahrer das Zeug nutzen wird dann auch ziemlich daneben liegen (sofern man nicht nur die Profis meint). ...
Das wird Roodhoft auf die Profis bezogen haben. Da kommen halt zur neuen Saison auch neue Räder, Pedale, halbes Dutzend Schuhe, ...

Nur, weil ein Begriff auch unter Radsportlern benutzt wird, ist er nicht weniger eine Beleidigung.

Nein, es ging nicht nur um Beleidigungen ggü. Usern, sondern allgemein darum, dass Du Beleidigungen rausgehauen hast, das schließt Wout ein:

Der User kann hier nicht mehr antworten, wie ich oben schon schrieb.

Bitte beachten!

Interessant auch, dass die Rockets mit inserts gefahren sind mit dem einzigen Grund:
Dass mann im Falle eines Plattens bis zum Ende der Kopfsteinpflaster fahren kann um ein neues Laufrad zu erhalten und nicht aufgeschmissen ist. Ob sich Alpecin damit auseianndergesetzt hat? Und falls ja, wie gross die Erhöhung des Rollwiderstands wohl ist, damit sie dies nicht verwendet haben?

Das wird Roodhoft auf die Profis bezogen haben. Da kommen halt zur neuen Saison auch neue Räder, Pedale, halbes Dutzend Schuhe, ...
Vermutlich schon, ja. Für die Masse der Radsportler wäre es aber eher ärgerlich, wenn es denn so kommen sollte, es gibt wirklich schon genug Inkompatibilitäten. Wird in diesem Thread dann aber schnell OT.

Und welche Taktik wäre dir genehm? Wieviel hat denn M. Voss geführt? Franzi hat gewonnen und somit alles richtig gemacht. Und was will mir deine Kritik sagen?
Wenn ich dir etwas sagen will zitiere ich deinen Post oder schreib dir eine DM.
Ich hab weder das eine noch das andere, also will ich dir offenbar gar nichts sagen.

Ansonsten gilt für meinen Beitrag: der Kontext entscheidet.

Ich frag mich halt, ob der wohl geringere Stack auch zu flacheren Cleats führen könnte. Das könnte man ggf. als Verbesserung bei SPD-SL empfinden - ob das allerdings dazu führen würde, dass ich alle aktuellen (DA) SPD-SL Pedale direkt austauschen würde, wage ich mal für mich zu bezweifeln.
Und - Prototyp DA Laufräder schon länger im Pro-Betrieb, jetzt die Pedale... hm, ob da im Sommer ggf. nicht doch eine neue DA Schaltgruppe kommt/ gezeigt wird (zuletzt wurde ja doch "erst" 2027 gemunkelt)???

Zurück