• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Hamburg 2017

Gibt es schon eine Liste der Kontrollstellen? Köln ist etwas weit für mich. Aber im Bereich km 700-720 kenne ich einige halbwegs geeignete Punkte für eine 'RTF-Versorgungskontrolle'

Eine Kontrolle ist in Troisdorf-Spich (kurz vor Köln) am Waldstadion (km 630), die nächste wird wohl in Olfen an der Aral-Tankstelle sein (km 752, 24 Stunden geöffnet). Das Stück ist identisch mit dem 400er Brevet von Köln nach Norddeich.

Ravito ist eine oft benützte Abkürzung von Ravitaillement, also Labestelle.
Ravito/Labe wäre bei diese Fahrt eigentlich die beste Variante.

Hat irgendjemand geplant auch mit dem Rad aus Hamburg abzureisen?
Ich habe zur zeit die Idee Freitags nach dem Abschlussessen mit dem Zug raus aus der Stadt ( so bis nach Buchholz oder Rotenburg) und dann mit dem Rad Richtung Ostwestfalen zu radeln. Ist nur eine Idee, entscheiden werde ich das freitags nach dem Mittagessen.

Hat irgendjemand geplant auch mit dem Rad aus Hamburg abzureisen?
Ich habe zur zeit die Idee Freitags nach dem Abschlussessen mit dem Zug raus aus der Stadt ( so bis nach Buchholz oder Rotenburg) und dann mit dem Rad Richtung Ostwestfalen zu radeln. Ist nur eine Idee, entscheiden werde ich das freitags nach dem Mittagessen.

Nur mal so gefragt, womit lasst Ihr Euch an der Strecke gerne überraschen / verpflegen?
Bon Route
eO

Im Osten von Köln bei ca km 648 wohne ich 75m neben der Strecke (auf der linken Seite).

Hier gibt es (Öffnungszeiten)

Fahrradladen (10-19), Bioladen (9-19), Metzger,Bio-Metzger, Bäckereien, Supermarkt Rewe (7-22) (250m abseits ein Rewe bis 24), Apotheken, Drogeriemärkte (19), Pizzeria('s), Pommesbuden, Restaurants, Kioske (5:30-23) all das gibt es hier.
Ihr fahrt direkt an alledem vorbei.
250m neben der Strecke gibt's Mc.Don (10-1)
1km neben der Strecke: 24h Tankstelle Aral mit Bistro
Bergisch Gladbacher Str. 781, 51069 Köln

EC Hotel (nur bis 24, kann per PM auch Hinweise auf Alternativen geben, oder Euch bei mir aufnehmen.)

Was kann ich für Euch aktive Randonneure tun?
Habe etwas Platz in der Wohnung, eine Dusche, Gästebett, Küche und Kühlschrank ...
Im Keller: etliches (Fahrrad-) Werkzeug und ein paar Ersatzteile. Einen Wäschetrockner hab ich nicht.

MEIN SUPPORT FÜR EUCH:
Wer bei km 648 einen Bedarf haben sollte (was auch immer) darf sich GERNE bei mir melden -auch nach Mitternacht-

Ich hänge ein Schild an der Strasse auf, Text:
"Paris-Hamburg
<= Support 75m
Call 01xx / xx xxx xx
"

Ich wohne in einer dicht bebauten Ortslage, da will ich meine Adresse nicht auf das Schild schreiben.
Ihr könnt mich dann über mein Mobiltelefon wecken und ich lass Euch rein.
Einzige BEDINGUNG: Schuhe ausziehen wg. Holztreppe.

Diese Info gebe ich auch noch an der Kontrolle Spich bekannt.

Bon Route
eO

Zuletzt bearbeitet:
An der Kontrolle in Großenwieden sind ein paar Sachen liegen geblieben.
Eine Windweste, eine (Unter)Hose, zwei Trinkflaschen, eine Helmsonnenblende und eine Stempelkarte (Startnummer 56).

Ich bringe die Sachen am Freitag mit nach Hamburg.

Wer weiss wie es den Randonneurs Kollegen ab Di. Abend ergangen ist?

Es gab doch Unwetterwarnungen.

Bon Route
eO

Alle haben von viel Regen und Wind erzählt.
Schon erstaunlich wie fertig die Leute aussehen wenn sie an der Kontrolle ankommen. Ist einem nicht ganz so bewußt wenn man selbst fährt. Und schön zusehen was für Wunder eine Dusche oder ein paar Stunden Schlaf bewirken können.

Ich fand es interessant das Ganze mal von der anderen Seite zu erleben, auch wenn ich doch lieber noch länger gefahren wäre.

Jetzt noch eine Geheimfrage ;-) an die aufmerksamen Teilnehmer unter Euch:

Habt Ihr in Köln an der Strecke offizielle ARA Schilder gesehen? Falls ja, wieviele?

Bon Route
eO

Zuletzt bearbeitet:
Alle haben .... auch wenn ich doch lieber noch länger gefahren wäre.

Hallo Iheom

DNF - und dann "Sturztalent -neu-"

Also toi toi und gute Besserung von mir.
Das kann alles so schnell passieren. Oft ist es nur ein schmaler Grad Glück auf dem wir heil ins Ziel gelangen.

Bon Route
eO

DNF - und dann "Sturztalent -neu-"

Also toi toi und gute Besserung von mir.
Das kann alles so schnell passieren. Oft ist es nur ein schmaler Grad Glück auf dem wir heil ins Ziel gelangen.

Habe mir eine Rippenprellung zugezogen. Blöderweise schon sonntags auf dem Weg vom Bus ins Hotel. Einmal kurz nach links geschaut und dann war vor mir plötzlich ein Betonklotz. Nach einem Salto über den Lenker lag ich auf dem Asphalt. Ich konnte noch alles bewegen aber die Rippe tat weh. Montags ging es dann auch ganz gut aber in Wallerfangen habe ich nicht richtig schlafen können. DienstagS hatte ich dann Schmerzen bei jedem Schlagloch und im Wiegetritt.

Das hat keinen Spaß mehr gemacht. Schmerzen bekommt man immer bei so einer Tour aber das war mir zu früh und zu stark zum weiter fahren.
Bin dann mit dem Zug nach Hause und habe dann in Großenwieden an der Kontrolle geholfen.

"Sturztalent" da ich nicht in den letzten zwei Jahren schon mehrmals heftig lang gemacht habe, aber eigentlich nie was schlimmeres passiert ist.

Jetzt noch eine Geheimfrage ;-) an die aufmerksamen Teilnehmer unter Euch:

Habt Ihr in Köln an der Strecke offizielle ARA Schilder gesehen? Falls ja, wieviele?

Ich habe auf dem Rückweg von der Kontrolle nach Hause 2 motivierende Schilder gesehen. Das war eine klasse Idee und ich denke, es hat die Teilnehmer überrascht und motiviert.:daumen: Die reflektierende Schrift war auch nicht zu übersehen.

Zurück