• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pannenspray?

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Ich wollte mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit Pannenspray gemacht habt? Welches ist denn da zu empfehlen?
Wäre schon verlockend nicht immer Schlauch und Pumpe mitzuschleppen.
Fahre übrigens Falt- und Drahtreifen.

Gruß Thomas

AW: Pannenspray?

Moin,

schau dir mal die Dinger an. Deckt nur Risse bis 2mm und was für mich entscheidender ist, der Reifendruck beläuft sich nach dem Einsatz auf etwa 2 bar.

Ich denke für die Freizeitrunde mit dem Hollandrad ok am Renner aber dann doch nicht so ganz das richtige.

mfg
rob

Hallo

Am Mtb funzt das ganz gut aber am RR ist nach 30min die luft raus haben beim Händler
selbst probiert :cool:

schade schade, wäre wirklich super gewesen...
was ist denn mit den co2 pumpen? kann man die denn wenigstens empfehlen?

also das ist nur meine meinung
die sind ganz hilfreich wenns schnell gehen soll habe selber eine am MTB und eine am
RR :daumen:

Ist halt wie beim Weißbieranstich: Du hast einen Schuss frei. Wenn Du falsch aufgesetzt hast, vereist das Ventil - peng und Ruhe ist.

Wäre jetzt nicht so meine Vorstellung z.B. bei einer Bergtour oder irgendwo spät abends allein in der Pampa....

schauen wir der Wahrheit mutig ins Auge: Panne in der Pampa, am Ende noch spätabends oder im Regen ist niemandens Vorstellung einer gelungenen Tour :eek:
Aber so ein Ersatzschlauch mit Patrone schnell gefüllt machts wieder einigermaßen gut :cool:

Da is was drann - vorausgesetzt es klappt. In meinem Bekanntenkreis liegt die Quote jedoch bei unter 50%. Da pump ich mich lieber ein wenig warm und mit der Wese dauert das auch keine 5 Minuten.....

Schade, ich dachte diese Pannensprays würden was bringen. Hab auch immer eins dabei. Allerdings auch einen Ersatzschlauch. Mit dem Spray würds mir ja reichen nach Hause zu kommen.

An Pumpe ist eine kleine Edelstahl von Topeak und ein Adapter für die Tankstelle dabei.

Was spricht gegen einen Ersatzschlauch mit Minipumpe oder co2 Patrone?

Moin!
Kann durchweg nur positives berichten. Wenn ich die CO2 Pumpe dabei habe, fahre ich nie platt! :daumen:
Löcher fang ich mir eigentlich nur ein, wenn ich mal wieder keine Pumpe dabei hab´:wut:. Insofern ist es ein gutes Präventivwerkzeug dass reicht um Murphys Gesetz Genüge zu tun. Erfahrung mit der Anwendung habe ich nach Jahren immer noch nicht :D!
Grüße
Christian

Da is was drann - vorausgesetzt es klappt. In meinem Bekanntenkreis liegt die Quote jedoch bei unter 50%.

Hab meine SKS Airchamp bisher nur zwei Mal nutzen müssen und hatte eine Erfolgsquote von 100% :D

Ok, man muss gut darauf achten, dass sie fest auf dem Ventil sitzt, aber dann ist das aufpumpen eine Sache von Sekunden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pannensprays je nach Hersteller in der Qualität stark variieren. Sehr gute finde ich das Atlantic Pannenspray M. Man benötigt allerdings einen Adapter von Auto- auf RR-Ventil. Allerdings fahre ich nur Schlauchreifen, über die Anwendung bei Drahtreifen kann ich nichts sagen.

Der Reifen wird durch das Pannenspray einigermaßen hart und bleibt dann auch langfristig dicht und kann ohne Probleme weiter benutzt werden. Lediglich die Ventile können leicht verkleben, ist aber nicht so schlimm, merkt man nur beim Ablassen der Luft, beim Pumpen spielt es keine Rolle. Bei der weiteren Benutzung fahre ich immer zwischen 10 und 12 Bar. Der geflickte Reifen hält die Belastung aus.

In der Tat: Sollte es sich um ein großes Loch handeln, klappt nichts!

Meine Erfahrungen über vier Saisons sind eindeutig positiv.

Zurück