• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannensichere Reifen

AW: Pannensichere Reifen

Ich bin mit einem Conti GP 4000 S in eine dicke Metallklammer gefahren (im Prinzip eine Art "Doppel-Nagel" mit dem in den Weinbergen Drähte gespannt werden).:eek: Der Reifen war mit 8 bar aufgepumt.

Das eine Ende der Klammer steckte sehr tief im Mantel, das andere Ende nur etwa so tief wie die Verschleißanzeige beim Conti. Ich hab die Klammer vorsichtig rausgezogen....und es ist nix passiert. :daumen:

Da der Einstichkanal aber sehr tief war und ich Bedenken hatte, dass sich dort andere Spitze Gegenstände einnisten, die dann irgendwann zur Panne führen, habe ich den Mantel ausgetauscht. Auf der Innenseite war der Mantel völlig unversehrt.

Ich bin seit dem überzeugter Conti-Kunde!

Ich bin mit meinen ProRace2 und Stelvio sehr zufrieden.
Der Stelvio ist vorne montiert und läuft seit ca 4000 km Pannenfrei.
Der Pro Race läuft hinten seit 2500 km und ich habe auch keine Probleme damit.

Da ich ein kleiner Reifensammler bin habe ich mir vor kurzem die Grand Prix 4000 gekauft.
Ich hatte sie auf Mallorca beim Hürzeler drauf und war voll zufrieden.
Da die Reifen nicht schlecht werden können sie ruhig noch ein Jahr liegen.

Dagegen gingen mir die Michelin Orium tierisch auf den Keks,diese Drecksdinger habe ich 2000 km auf den Müll geworfen.
Alle 200 km einen Platten,mal vorne mal hinten.

Ich bin mit meinen ProRace2 und Stelvio sehr zufrieden.
Der Stelvio ist vorne montiert und läuft seit ca 4000 km Pannenfrei.
Der Pro Race läuft hinten seit 2500 km und ich habe auch keine Probleme damit.

Da ich ein kleiner Reifensammler bin habe ich mir vor kurzem die Grand Prix 4000 gekauft.
Ich hatte sie auf Mallorca beim Hürzeler drauf und war voll zufrieden.
Da die Reifen nicht schlecht werden können sie ruhig noch ein Jahr liegen.

Dagegen gingen mir die Michelin Orium tierisch auf den Keks,diese Drecksdinger habe ich 2000 km auf den Müll geworfen.
Alle 200 km einen Platten,mal vorne mal hinten.

Hast du schonmal den Michelin Krylion Carbon probiert? Der Orium soll ja eher ein Rollenreifen sein, also sehr untauglich fürs Straßentraining.

Nein,der Carbon soll ziemlich lange halten.
Ich schau immer ein bisschen auf die Farben und der Carbon und mir nicht bunt genug:D

Der Orium war beim Kauf drauf und die ersten Monate hatte ich keine Ahnung welcher Riefn was taugt und welcher nicht.

Ich probiere jetzt den Vittoria Rubino.
Mal sehen wie es funzt.
Bis dahin hab ich noch ein paar andere Baustellen am REnnrad.
Danke für die Tips

@gata de gorgos: sogar im Gegenteil, die Reifen können durchs Lagern eigentlich nur besser werden (bzw. das Gummi kann nur härter und widerstandsfähiger werden->weniger Pannen, weniger Rollwiderstand, geringerer Grip).

Das habe ich auch schon öfters gehört.
Darum gehts mir nicht,wenn ich irgendwo ein schnäppchen machen kann tue ich es.
Was wird so eine Aushärtung an Kilometern ausmachen??

Hast du den Mantel noch? Wie lange haste den denn gefahren (Vorderrad oder Hinterrad?)? Würdest du den gegen Porto und Aufwandsentschädigung abgeben?

@gata de gorgos: sogar im Gegenteil, die Reifen können durchs Lagern eigentlich nur besser werden (bzw. das Gummi kann nur härter und widerstandsfähiger werden->weniger Pannen, weniger Rollwiderstand, geringerer Grip).

Mein Bruder hat letztes Jahr ein MTB gekauft, das bereits 1 Jahr mit Chen Tire Reifen im Laden stand. Die Reifen sind jetzt über 2 Jahre alt und er hat sie jetzt nach 2500km u.a. im Harz und Schwarzwaldurlaub von hinten nach vorn gewechselt, ich kann da wirklich keinen krassen Verschleiß feststellen.

Während dessen hab ich am MTB schon 3 Paar Reifen (frische mit merkbar weichem Gummi) unten.

Könnte nichtmal behaupten, dass mein Bruder keinen Grip hat, im Gegenteil, Pannen hatte er bisher nur eine einzige und mit 80kg fährt der nichtmal hohe Drücke.

@Ingmar: ich hatte erst überlegt den Mantel aufzuheben...er war noch fast neuwertig (im Juni 2008 gekauft). Habe ihn dann doch weggeschmissen, da auch mein Händler meinte, dass ich froh sein könnte, dass nix schlimmeres passiert ist und ich damit noch nach Hause gekommen bin.

Der Preissturz in den letzten Monaten hat mir bei meiner Entscheidung auch geholfen (hab nur noch 26 Euronen gezahlt).

Bei Rennreifen ist es sicher noch eine andere Story, als bei MTB Reifen. Rennreifen sollten natürlich schon gripen (auf Asphalt und Kurven unheimlich wichtig). Beim MTB so eine Sache.Da fährt man ja auf anderen Untergründen. Extrem weiche Stollen neigen auch gern mal zum Abreißen, hab ich den Eindruck, bei meinem Michelin Country Mud Reifen hab ich heute auf Asphalt den Eindruck gehabt, dass die Stollen sich durchaus extrem verbiegen. Hatte schon schiss, dass mir die abreißen, so extrem weich ist das Gummi. Durchstiche sind da sicherlich auch leichter möglich, als bei ausgehärtetem Material.

"Jetzt stehe ich schon wieder auf dem Schlauch"

Ich habe mir, inspiriert von euren Kommentaren, den Vittoria Rubino Reifen gekauft.

Was mir nun auffällt ist die starke Wölbung am Mantelende, also bei einer Schnitt Darstellung einer gedachten Omega Form, unten.

Meine Felgen (20 Jahre alt?) haben aussen ganz einfach V oder U Form (Tiefbettfelgen?). Das Laufrad hinten ist sogar neu, sieht aber recht einfach aus. Haben denn auch einfache, oder sogar alle Rennradfelgen so einen Wulst an der Oberkante (siehe bild 2), in den der Wulst des Mantels passen würde?

Klingt verwirrend? Ich hoffe nicht. Ich möchte halt nicht den alten reifen abmachen, wenn zu befürchten ist, das es eh früher andere Felgen gab und mein Zeug eh nicht zusammenpasst. Und wenn ich den neuen Mantel in eine falsche alte Felge quetsche, kann ich ihn im Zweifelsfall nicht mehr zurückgeben.

Das Bild zeigt mein Geraffel:

Anhänge

• 22082008155.jpg
    22082008155.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 271
  • 9792-0-0_img1.jpg
    9792-0-0_img1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 215

Also...

Du hast Dir richtigerweise einen neuen Mantel zugelegt, der auf Clincher-Felgen passt. Als "Clincher" werden Felgen bezeichnet, die ein Felgenhorn und nicht nur eine nach innen gewölbte (konkave) Oberfläche für Schlauchreifen haben. Du hast das Felgenhorn als "Wulst" bezeichnet. Da hinein legt sich die "Omega-Form" Deines Mantels, so dass der Schlauch in aufgepumptem Zustand den Mantel von innen an das Felgenhorn drückt und somit der Reifen nicht von der Felge springen kann.

Don´t worry, ist alles ganz normal. Lass die Luft aus dem alten Reifen, hebe den Mantel auf einer Seite mit einem Reifenheber aus Kunststoff ab, hole den Schlauch raus und mach den neuen Mantel in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf. Pass auf, dass Du dabei den Schlauch nicht einklemmst. Klappt am besten, wenn Du etwas Luft in den Schlauch gibst, bevor Du die zweite Seite des Mantels auf die Felge wuchtest.

Gutes Gelingen!

Ooooooh jaaaaaa....
Rennradreifen sollte man eigentlich nur mit sog. Hakenfelgen fahren. (Klar warum Hakenfelge? Du hast ja den Schnitt schon rausgesucht).
Der Reifen/Mantel hat eine Wulst, die in den Haken reingreift. (da läuft auch der Draht, bzw. die Kevlarschnur drin). Das ganze zentriert den Mantel, und verhindert das Abspringen bei hohem Druck.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Du irgendwie RR-taugliche Felgen ohne "Haken" hast (auch nicht 20 Jahre alte, das wäre ja immerhin 88!), es sei denn, es seien Schlauchreifenfelgen (kein Mantel und Schlauch, sondern ein Teil und aufgeklebt). Dann waren wir die ganze Zeit eh in der falschen Abteilung. Mal die Luft ablassen und seitlich drücken, dann merkst Du schon, ob was geklebt ist.

Oder hab ich die ganze Frage nicht verstanden?!?!?!?:confused:

Danke für die Antworten.
@ whitewater, du hast alles richtig verstanden.
Dann werde ich mich gleich mal dransetzen

Na und? :ka:
Das liest man oft und ist bei mir am Schluss auch immer so, hat aber trotzdem keine spürbare Auswirkung auf die Fahreigenschaften.

Fährst du auch in den Kurven am Limit?
Wenn man einfach so fährt, auch mal schnell, merkt man nichts, geht man in den Kurven näher ans Limit merkt man schon eher, dass der Reifen eckig und nicht mehr rund ist.

Fährst du auch in den Kurven am Limit?
Wenn man einfach so fährt, auch mal schnell, merkt man nichts, geht man in den Kurven näher ans Limit merkt man schon eher, dass der Reifen eckig und nicht mehr rund ist.

Hm: mag sein. Wenn ich hier im Schwarzwald mal über 80km/h fahre, geht es geradeaus, in den Kurven fahre ich zwar etwas langsamer, bin aber laut meiner Mitfahrer immer noch ordentlich schnell :) . Jedenfalls merke ich nix von eckigen Reifen. Vielleicht fahre ich nicht schnell genug oder bin einfach ein unsensibler Sack. :D

Hab mir den Michelin Carbon gekauft und will meinen Renner nun mit diesen ausstatten.
Warum gibt es da einen Preisunterschied zwischen der gelben, roten oder schwarzen Version. Die billigste Variante war die Gelbe (24,90) und da Optik mir beim Reifen egal ist habe ich diese auch genommen, obwohl der Renner Rot ist.
Gibt es da irgendwie einen Unterschied???
Für den normalen Reifen in Schwarz wollten die 32,90.

Hab mir den Michelin Carbon gekauft und will meinen Renner nun mit diesen ausstatten.
Warum gibt es da einen Preisunterschied zwischen der gelben, roten oder schwarzen Version. Die billigste Variante war die Gelbe (24,90) und da Optik mir beim Reifen egal ist habe ich diese auch genommen, obwohl der Renner Rot ist.
Gibt es da irgendwie einen Unterschied???
Für den normalen Reifen in Schwarz wollten die 32,90.

Schwarze (also im Gegensatz zu gefärbten) unbehandelte Reifenmischungen haften generell besser als farbige, auch beim selben Fabrikat und Modell. Deswegen sind die wahrscheinlich gefragter = teurer.

Zurück