• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PA10/LE (1978)

Passt dir die Satteleinstellung? Dann sind beide zu klein für dich. Ansonsten würde ich nach dem Zustand von Rahmen und Gabel gehen oder einfach nach Geschmack: Magst du lieber weiß mit schwarzen Nervex-Muffen oder rot? Willst du damit ernsthaft fahren oder ist das eher Deko?
Zum Wert: Beides sind gute Einsteigerrennräder, im aktuellen Zustand weniger als 100€ wert.

Besten Dank für die Einschätzung! Passt alles. Die Satteleinstellung habe ich noch nicht vorgenommen. Ok, und was ist an Wert ungefähr nach oben möglich, wenn man die Räder (fast) original aufbaut, Lack schön macht etc. Hast du da auch eine ungefähre Einschätzung? Habe halt Lust eins von beiden richtig schön zu machen, will aber natürlich nicht an dem schlechteren Renner ewig rumfummeln :D Farbe finde ich beide schön, soll Deko-/Sonntagsrad werden...

Sorry - aber Deine Frage sollte wohl eher unter "was ist es wert?" auftauchen , selbst wenn die Antwort schon oben steht. Vielversprechender sieht es mit der Dialogsituation hier aus, wenn Du zumindest andeutest "etwas aus dem Rad zu machen und es zu fahren"....

In meinen Augen wäre das weiße PA10 von 1966 mit den schönen schwarzen Nervex-Muffen das lohnenswertere Restaurierungsobjekt.

Lohnenswert jetzt nicht im finanziellen Sinne, sondern eher vom zu erwartenden Ergebnis.

Also ich würde das weiße Rad nehmen, alles zerlegen, reinigen und dann die nicht originalen Teile durch originalgetreue (also am Katalog orientiert) oder zumindest zeitgemäße Teile ersetzen.

Finanziell ist sowas für ne Privatperson ohne riesigen Teile- und Werkzeugbestand auf den man zurückgreifen kann, fast immer ein Verlustgeschäft.

Das bedeutet: du wirst deutlich mehr reinstecken müssen als es dann preislich wert wäre, wenn du es verkaufst.

Von daher sollte man sowas halt für sich selbst machen und nicht um es mit Gewinn zu verkaufen.....denn daraus wird meistens nichts.

Ich schätze mal dass das 66er PA10 in top Originalzustand zwischen 400 und 600€ bringt (wirklich ganz grob geschätzt). Bis es im zeitgemäßen Top-Zustand wieder da steht, musst du aber mindestens das gleiche Geld reinstecken (auch grob geschätzt)...

Aber es führen natürlich viele Wege nach Rom.

Das rote, weitgehend originale Peugeot ist wahrscheinlich der deutlich einfachere Kandidat, da man hier eventuell nur mit zerlegen, reinigen, Lager warten, Verschleißteile (wie Bremsbeläge, Züge, Reifen, Schläuche, Lenkerband) wechseln hinkommt...

Aber auch so kommen schnell mal 200 bis 300€ zusammen.

Ok, vielen herzlichen Dank für eure Entscheidungshilfen. Ich glaube, ich werde mir das weiße 66er vornehmen und mit dem als erstes Restaurierungsobjekt "lernen"... Ist die Simplex Schaltung vom 78er für das 66er brauchbar im Sinne der Restaurierung?

Hilft das weiter?

Anhänge

• IMG_5024.JPG
    IMG_5024.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 70
Wie wurde denn die Shimano-Schaltung am Schaltauge befestigt? Das dürfte bei den alten Simplex-Ausfallenden eigentlich ohne Modifikation gar nicht möglich sein.

Sag das nicht , gaaanz frühe Shimano Schaltungen hatten die selbe Art des festmachens wie Simplex .z.B Typ Skylark von Shimano Ironworks

Hier ist aber wahrscheinlich (hoffentlich)das Schaltauge umgepfriemelt ( Bild 2 zeigt das )
Also M10x1 reingeschnitten und die hinter Kante des Auges angepasst.
Skylark DD510 1970.jpeg
Simplex modifiziert 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ist ja interessant. Das schaue ich mir nachher gleich mal an. Danke für den Tipp. Gemäß dem Falle, dass das Schaltauge wie in Bild 2 aussieht, kann ich doch ohne Probleme die Simplex-Schaltung tauschen oder?

Hallo zusammen,

bin zu zwei Peugeot-Rädern gekommen und möchte aber nur eines behalten. Welches Peugeot lohnt sich am meisten für eine Restaurierung und welches sollte ich los werden? Was sind die beiden ungefähr wert?

Hier kurz der Faktencheck:

PA10 (1966) - einige Lackkratzer, Bremsen von Weimann, Schaltung Shimano 105er + Kassette von Shimano, Felgen von Mavic

PA10/LE (1978) - soweit ich das erkennen kann alles original, einige Lackkratzer, Bremsen von Mafac, Schaltung Simplex, Felgen von Mavic etc.

Ich überlege, einige Teile zwischen den Fahrrädern zu tauschen, z.B. die Shimano-Gruppe unbedingt weg.

Besten Dank für eure Hilfe! Gruß
Mein Ratschlag zur Sache :
Beide Räder zerlegen , Rahmen Prüfen ( gerade , Dellen , krumm , Lackzustand )
Teile säubern , sichten , das gewünschte behalten , Rest verticken .
Nette Winterarbeit .
Mir pers. gefällt der "rote" besser .
Falls du eine Katalogaufbau anstrebst kann es teuer werden , ich denke bei solchen Alterttümern genügt es das Teile aus frz.
Produktion dran kommen , das muss nicht aufs Jahr stimmen , gebastelt wurde schon immer , das ist ja kein Kulturgut von musealem Wert .

Ah ok, ist ja interessant. Das schaue ich mir nachher gleich mal an. Danke für den Tipp. Gemäß dem Falle, dass das Schaltauge wie in Bild 2 aussieht, kann ich doch ohne Probleme die Simplex-Schaltung tauschen oder?
Ja, das geht immer. Meine Befürchtung war, dass irgendein Honk das Originalschaltauge abgesägt und die Schaltung mit einem Adapter befestigt hat. Das ist aber zum Glück bei dir nicht der Fall.

Perfekt! Euch besten Dank für die Hilfe, jetzt bin ich voll motiviert und werde mich in das erste Projekt stürzen :D

Kurzer Nachtrag:

Hier ist aber wahrscheinlich (hoffentlich)das Schaltauge umgepfriemelt ( Bild 2 zeigt das )
Also M10x1 reingeschnitten und die hinter Kante des Auges angepasst.
Anhang anzeigen 617995 Anhang anzeigen 617997[/QUOTE]

Es sieht genauso aus, wie auf Bild 2 beschrieben. Besten Dank für den Hinweis! Eine kurze Frage: Kann man theoretisch den Shimano 105er Umwerfer mit dem alten Simplex-Schaltwerk fahren. Oder braucht man auch den Umwerfer von Simplex? Fragende Grüße!

Kannst du fahren. Die Simplex Umwerfer sind aber nicht teuer ( abgesehen von SLJ ) und funktionieren gut, jedoch die Schrauben nur leicht anziehen, da sich sonst das Derilin verabschiedet.

Zurück