• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ortsschildersprints?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kamikaze_dasOriginal

Wer fährt eigentlich noch Ortsschilder-Sprints im Training mit der Gruppe? Gestern, als wir von der Ladenburger Truppe eingeholt wurden, ist mir aufgefallen, daß es wohl etwas seltsam angekommen wäre, wenn man da auf einmal an den Ortsschildern gesprintet hätte. Nun gut, wir haben ja Januar.

Werde mal sehen, ob ich nicht wenigstens den einen U19-Fahrer, mit dem ich mich unterhalten habe, zum sprinten animieren kann.

Wie haltet Ihr das?

k.
P.S. Ach so, die Regel lautet: Wenn man in einer Truppe fährt, wo nicht alle sich gegenseitig kennen, gibt man die Absicht, Ortsschilder-Sprints zu fahren, natürlich in geeigneter Form bekannt. Zum Beispiel indem man dem Chef der Truppe bescheid sagt, der sorgt dann dafür, daß nicht versehentlich einer "unter die Räder kommt"... ;)
 
AW: Ortsschildersprints?

ich sprinte an ortschildern auch gegen mich selbst:aetsch::D
 
AW: Ortsschildersprints?

Du kennst aber auch Sachen und Dinge! Toll! Respekt! Musste erstmal googeln, was das nun wieder bedeutet!

Ich verstehe leider die ganze Sache nicht,

es war eigentlich eine ganz normale Frage, warum dann immer solche sich ins lächerlich ziehende Antworten oder Bemerkungen?

So langsam glaube ich an einen Kindergarten und nicht an erwachsene Leute, die gerne den Radsport ausüben und sich austauschen wollen.!!

Wenn ich nichts dazu zu sagen habe oder möchte, verhalte ich mich ruhig.

So einfach.
 
AW: Ortsschildersprints?

Ich verstehe leider die ganze Sache nicht,

es war eigentlich eine ganz normale Frage, warum dann immer solche sich ins lächerlich ziehende Antworten oder Bemerkungen?

So langsam glaube ich an einen Kindergarten und nicht an erwachsene Leute, die gerne den Radsport ausüben und sich austauschen wollen.!!
Tja, am besten ist es wohl, sowas in stoischer Gelassenheit zu ignorieren. Wir fahren einfach weiter unsere Sprints, haben ja mit dem "Bergsprint" in Lützelsachsen gestern schon angefangen... ;)

k.
 
AW: Ortsschildersprints?

Wenn ich mal mit wem anderes unterwegs bin oder auch allein nutze ich lieber kleine Hügel oder Rampen für solche Sprintduelle. Oder auch mal beim Losfahren an roten Ampeln gegen die Autos ;)
 
AW: Ortsschildersprints?

Was machst du, wenn die Ortsschilder fehlen? Danach suchen?:D:dope:
 
AW: Ortsschildersprints?

Es ist vielleicht verständlich, daß es Unmut gegen Kamikaze gab.
Aber der hat sich dann ja wohl zurückgenommen, und alles sollte wieder normal sein.
Nur schade, daß hier Einige meinen jeden Beitrag und jedes Thema von ihm torpedieren zu müssen.
 
AW: Ortsschildersprints?

Ich lasse mir auch gerne die Welt von Kamikaze erklären; leider nicht auf Augenhöhe. Ortsschildersprints mache ich nur bei kleinen Ausfahrten unter Freunden. Trainingserfahrung habe ich daher keine und kann demnach dieser Diskussion hier nichts beitragen.
 
AW: Ortsschildersprints?

Wenn ich alleine trainiere gibts keine Ortschildsprints, wohl aber Sprinttraining ( z.B. 6x6 Sek. ). Wenn es ne größere Gruppe gibt, dann werden immer mal wieder Ortschildsprints gefahren.
 
AW: Ortsschildersprints?

Du kennst aber auch Sachen und Dinge! Toll! Respekt! Musste erstmal googeln, was das nun wieder bedeutet!

Ding Dong,,,,, Wau Wau.:eek:


Wir machen das natürlich auch, Ortsschildsprint. Allerdings hat uns noch nie eine andere Gruppe eingeholt, mit der man sich abstimmen musste. Ist natürlich schon wichtig., damit da nix schif geht.

Allerdings haben sich unser Jungs mal belustigt, dass ich immer versucht habe, bis zum Ortsschild mitzusprinten, obwohl die andern 100 m vorher schon wieder aufgehört haben.:rolleyes:

Hab dann mal nachgefragt, warum das so lustich wär.

Nach der Erklärung, dass das Ortsschild zu nah am Kreuzungsbereich steht und per Definition das Temp 70 Schild 100 m vorher als "Ortsschild" erklärt wurde, hab ich das dann auch verstanden....:D Hät ja mal einer vorher sagen können.
 
AW: Ortsschildersprints?

in diesem Forum wird auch aus jeder kleinen Kleinigkeit, die sich jeder mit etwas gesundem Menschenverstand oder Überlegung oder einfach mal abwarten selbst erklären kann, ein Thread gemacht.

Das hier fällt in die selbe Rubrik wie ... Grüßen wir uns oder nicht? Oder diese Selbstbemitleidungs-Threads wie z.B. ... Gestern fast von einem bösen Auto angefahren worden... oder oder oder...

Ich habe das Gefühl, diese ganzen Themen werden nur zum Wichtigtun eröffnet.
Ortschildsprints... meine Gott, natürlich macht man die noch. Aber man mach keine Wissenschaft 'draus.
 
AW: Ortsschildersprints?

Wer fährt eigentlich noch Ortsschilder-Sprints im Training mit der Gruppe? Gestern, als wir von der Ladenburger Truppe eingeholt wurden, ist mir aufgefallen, daß es wohl etwas seltsam angekommen wäre, wenn man da auf einmal an den Ortsschildern gesprintet hätte. Nun gut, wir haben ja Januar.

Werde mal sehen, ob ich nicht wenigstens den einen U19-Fahrer, mit dem ich mich unterhalten habe, zum sprinten animieren kann.

Wie haltet Ihr das?

k.
P.S. Ach so, die Regel lautet: Wenn man in einer Truppe fährt, wo nicht alle sich gegenseitig kennen, gibt man die Absicht, Ortsschilder-Sprints zu fahren, natürlich in geeigneter Form bekannt. Zum Beispiel indem man dem Chef der Truppe bescheid sagt, der sorgt dann dafür, daß nicht versehentlich einer "unter die Räder kommt"... ;)

Bei mir im Team wird nicht unbedingt an den Ortschildern gesprintet.
Wir haben ´ne Runde,die uns über je drei Autobahnbrücken führt.Ca. 300m lang und vll. 10-20hm.
Eine Runde ist so zwischen 3-5km lang.Die Runde wird dann einfach 3-5 mal gefahren..Fertig.
 
AW: Ortsschildersprints?

... Aber man mach keine Wissenschaft 'draus.
Aber man tauscht seine Erfahrungen aus. Das ist u.a. der Sinn eines Forums. Hast du nicht gewußt? Gut, kein Problem, jetzt weißt du's ja.

Zum Thema:

Das individuelle Sprinttraining gehört natürlich auch dazu, klar. Wobei beim Wettkampf Mann gegen Mann automatisch viel mehr Dinge trainiert werden, der Anreiz ist höher. Trainiert man individuell, geht schonmal die gesamte taktische Komponente flöten, außerdem empfiehlt es sich, einen klaren Schwerpunkt entweder auf den Antritt, oder die Sprint/Endkampfphase zu legen. Einen kompletten Sprint mit der Geschwindigkeit hinzulegen, wie das beim Sprint in der Gruppe möglich ist, ist schwierig.

Ich mach's beim individuellen Sprinttraining deshalb seit letztem Jahr so, daß ich schon im Winter/Frühjahr anfange, einen Sprint pro Trainingseinheit zur "guten Übung" werden zu lassen (also auch beim GA-Training), wobei ich dem Stand und der Jahreszeit entsprechend die Bedingungen günstig gestalte. Konkret heißt das, daß ich in meiner Umgebung so drei bis fünf Stellen ausfindig gemacht habe, wo mir der Antritt durch eine kurze leicht abfallende Strecke (z.B. von einer Brücke in die Ebene) erleichtert wird.

Da ich ein "Sitzend-Beschleuniger" bin, lege ich den Antritt dabei so, daß ich beim Übergang in die Ebene noch nicht ganz auf der angestrebten Geschwindigkeit bin. Konkret: Ich trete auf dem Gefälleabschnitt auf ca. 44 km/h an und versuche dann - je nach Übersetzung, im Moment z.B. 39/15 - auf 47, 49 oder 51 km/h weiter zu beschleunigen.

Im Sommer kann diese "Trickserei" dann entfallen, man kann wesentlich schneller anfahren, beschleunigt dann halt auf ca. 47 km/h und erreicht dann je nach "Form, Geschlecht und Alter" (Wolfram Lindners Lieblings-Relativ-Formel...) 53 - 57 km/h (außer einem wohlbekannten "Bekannten", der schafft 70... ;) ).

Im Frühjahr dagegen empfielt es sich, diesen Vorgang zu "zerlegen".

Oder eben wettkampfbetont in das Gruppentraining einzubauen. Es ist ohnehin besser, einen durchaus bedeutsamen Teil (min. 1/3) in der Gruppe zu fahren, alles, was allein mühsam erarbeitet werden muß, kommt dort quasi automatisch und spielerisch zustande.

k.
 
AW: Ortsschildersprints?

Es ist vielleicht verständlich, daß es Unmut gegen Kamikaze gab.
Aber der hat sich dann ja wohl zurückgenommen, und alles sollte wieder normal sein.
Nur schade, daß hier Einige meinen jeden Beitrag und jedes Thema von ihm torpedieren zu müssen.

Genau so sehe ich das auch.
Man muß doch nicht jeden Beitrag schlecht reden und lächerlich machen.
Wenn ich nichts dazu zu sagen habe, lese ich mit, wenn es mich nicht interessiert lasse ich es bleiben.
Aber unnötige Kommentare sind so nutzlos wie .......

Ich lese auch manche Beiträge, wenn sie mich nicht interessieren höre ich auf, so einfach.

Aber manche Forumsmitglieder können einfach nicht anderst.

Siehe Rundentraining im Spätsommer, 2/3 die hier schreiben wissen erstens nicht, worum es geht und wo überhaupt der Odenwald ist, aber Sprüche loslassen.
Auch sie Herr Pacificline.
 
AW: Ortsschildersprints?

Bei mir im Team wird nicht unbedingt an den Ortschildern gesprintet.
Wir haben ´ne Runde,die uns über je drei Autobahnbrücken führt.Ca. 300m lang und vll. 10-20hm.
Eine Runde ist so zwischen 3-5km lang.Die Runde wird dann einfach 3-5 mal gefahren..Fertig.
Daraus schließe ich, daß Ihr bergauf sprintet und das Ziel praktisch der "Buckel" auf der Brücke ist. Sowas klang ja auch schon im Beitrag von Zyme an.

Das ist sicherlich eine gute Übung, in einem Punkt allerdings suboptimal: Die Phase eines Sprints, wo sich entscheidet, wer wirklich eine hohe Endgeschwindigkeit erreicht und sich auch gegen die anderen durchsetzen kann, ist die, wo von ca. 2 km/h unter vmax auf Endgeschwindigkeit beschleunigt wird. Diese Phase wird bei fast allen im Sitzen gefahren und ist in der Ebene ungleich schwieriger zu realisieren als an einer Steigung.

In dieser Phase immer noch schneller werden zu können und nicht zu verkrampfen, einen möglichst flüssigen Tritt bezubehalten, nicht zu "rudern" etc., ist das schwierigste beim Sprint. Gleichzeitig trennt sich da die Spreu vom Weizen.

Ortsschilder haben den Vorteil: Sie kommen, "wie's kommt" und so müssen sie "genommen werden". Nicht zuletzt ist dies auch im Hinblick auf die taktische Schulung das beste: Aus der gegebenen Situation das Beste machen.

k.
 
AW: Ortsschildersprints?

Aber man tauscht seine Erfahrungen aus. Das ist u.a. der Sinn eines Forums. Hast du nicht gewußt? Gut, kein Problem, jetzt weißt du's ja.

Zum Thema:

Das individuelle Sprinttraining gehört natürlich auch dazu, klar. Wobei beim Wettkampf Mann gegen Mann automatisch viel mehr Dinge trainiert werden, der Anreiz ist höher. Trainiert man individuell, geht schonmal die gesamte taktische Komponente flöten, außerdem empfiehlt es sich, einen klaren Schwerpunkt entweder auf den Antritt, oder die Sprint/Endkampfphase zu legen. Einen kompletten Sprint mit der Geschwindigkeit hinzulegen, wie das beim Sprint in der Gruppe möglich ist, ist schwierig.

Ich mach's seit letztem Jahr so, daß ich schon im Winter/Frühjahr anfange, einen Sprint pro Trainingseinheit zur "guten Übung" werden zu lassen (also auch beim GA-Training), wobei ich dem Stand und der Jahreszeit entsprechend die Bedingungen günstig gestalte. Konkret heißt das, daß ich in meiner Umgebung so drei bis fünf Stellen ausfindig gemacht habe, wo mir der Antritt durch eine kurze leicht abfallende Strecke (z.B. von einer Brücke in die Ebene) erleichtert wird.

Da ich ein "Sitzend-Beschleuniger" bin, lege ich den Antritt dabei so, daß ich beim Übergang in die Ebene noch nicht ganz auf der angestrebten Geschwindigkeit bin. Konkret: Ich trete auf dem Gefälleabschnitt auf ca. 44 km/h an und versuche dann - je nach Übersetzung, im Moment z.B. 39/15 - auf 47, 49 oder 51 km/h weiter zu beschleunigen.

Im Sommer kann diese "Trickserei" dann entfallen, man kann wesentlich schneller anfahren, beschleunigt dann halt auf ca. 47 km/h und erreicht dann je nach "Form, Geschlecht und Alter" (Wolfram Lindners Lieblings-Relativ-Formel...) 53 - 57 km/h (außer einem wohlbekannten "Bekannten", der schafft 70... ;) ).

Im Frühjahr dagegen empfielt es sich, diesen Vorgang zu "zerlegen".

Oder eben wettkampfbetont in das Gruppentraining einzubauen. Es ist ohnehin besser, einen durchaus bedeutsamen Teil (min. 1/3) in der Gruppe zu fahren, alles, was allein mühsam erarbeitet werden muß, kommt dort quasi automatisch und spielerisch zustande.

k.

Aha.
Du bist mein Held.
 
AW: Ortsschildersprints?

Ich verstehe iIhre Reaktionüberhaupt nicht:confused:

Ich bin nur ein Hobbyfahrer, der sich mit ein paar wenigen anderen Hobbyfahrern, hier in diesem von Lizenfahrern und deren Trainern dominierten Forum, sehr gut aufgehoben fühlt und immer wieder gern dazu lernt! Von solch tollen und erfahrenen Lehren wie dem Herrn KdO!

Ja und genau darum geht es.
Ich kann auch in meinem Alter noch dazu lernen, aber wenn jeder Beitrag schlecht geredet und lächerlich gemacht wird, gibt es keinen brauchbaren Erfahrungsaustausch, aber genau das ist doch oder sollte zumindest der Sinn eines Forums sein, oder liege ich da falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten