• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ominöse Einkerbungen: Conti GP4000s

vor allem sind das KEINE Einkerbungen !
Und Conti sagt dazu : Unsere Rennradreifen haben keinen Verschleißindikator, sondern theoretisch können die Reifen eingesetzt werden, bis die Reifenkarkasse zum Vorschein kommt. Das ist auch tatsächlich möglich, weil der Reifenunterbau aus 3 Karkasslagen plus 2 Pannenschutzeinlagen besteht, d.h. wenn die oberste Lage erkennbar ist (und sei es auch nur an einer Stelle, z.B. durch einen Blockierbremsung), sollte der Reifen spätestens ausgetauscht werden. In der Praxis erfolgt ein Austausch eher etwas früher, weil besonders hinten der Reifen durch den Abrieb etwas kantig wird.
 
Es gibt noch einen Verschleissindikator: Ein lautes "PENG" aus der Richtung des Hinterrades, verbunden mit urplötzlichen Luftverlust und daraus resultierener Unfahrbarkeit.
Hat aber immerhin fast 3 Jahre tägliches Benutzen auch durch Sauwetter durchgehalten.
Jetzt habe ich so einen Holzreifen von Panneracer hinten druff, fährt sich vergleichsweise wie Vollgummi.
 
Wat hammer wohl früher gemacht, als wir noch nicht so kluge Fragen in einem Forum stellen konnten?
Wir sind dümmer gestorben oder ham den lokalen Schrauber gefragt, der uns bei der Gelegenheit noch irgend etwas völlig unnötiges und überteuertes verkauft hätte.
 
Die zwei Löcher sind der so genannte "Snake-bite".
Wahrscheinlich hat Conti den Reifen auf einer Probefahrt über einen Kantstein genagelt.
Der ist hin... Wenn Du sie mit schickst, dann entsorge ich sie fachgerecht... ;)
 
Wenn Du sie mit schickst, dann entsorge ich sie fachgerecht... ;)
Ich würde mich auch anbieten. Da ich aber von einer ähnlich selbstlosen Aktion (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/probleme-bei-der-reifenmontage.109900/#post-2430186) noch den ganzen Keller voller GP4000s habe, wird der Aufwand inzwischen doch ein bisschen groß, so dass ich für die Entsorgung zusätzlich ein paar Euro als Aufwandsentschädigung nehmen müsste. Wäre aber doch ok, oder?
 
vor allem sind das KEINE Einkerbungen !
Und Conti sagt dazu : Unsere Rennradreifen haben keinen Verschleißindikator.

Wie gesagt, auf der englischen Seite stand früher mal explizit, es seien Verschleißindikatoren :D

Eidt: Vermutlich handelt es sich dabei um so eine Art virales Marketing.... Immerhin scheint die ganze Welt darüber zu sprechen ^^
 
Moin,

In meinem heute gekauften Conti GP4000S (25mm) sind zwei kreisrunde Einkerbungen, die jeweils 2mm im Durchmesser und fast genauso tief sind.
Wat soll dat? Ist dasn Feature von dem ich nix weiß, oder sollt ich das Ding ganz schnell wieder zurückbringen?
Ich finds etwas bedenklich.
Vielleicht war das auch ein mutierter Holzwurm der jetzt auf Gummi steht. Wenn du sie nicht gebrauchen kannst, schenk sie mir einfach. Spaß beiseite, das muss man ja erst mal wissen.
 
Auf der englischen Seite kann man es auch heute noch nachlesen:
http://www.conti-tyres.co.uk/conticycle/news_int_18.shtml (runter scrollen)
TreadWearIndicator_with_guides_300.jpg


Gruß,

Axel
 
Oh Mann, nachdem wir jetzt viel Phantasie aufgebracht haben und uns kreativ austoben konnten, zerstörst Du jetzt unsere ganzen Illusionen... ;)
 
Zurück
Oben Unten