Probleme bei der Reifenmontage

Dieses Thema im Forum 'Technik, Material und Leichtbau' wurde von VeLoqX gestartet, 24 Mai 2012.

1. Offline

VeLoqX NRW-F-28

Erstellte Beiträge:
    925
    Hallo,

ein Freund von mir hat sich einen Shimano Ultegra WH-6700G Laufradsatz gekauft. Ich habe ihm dazu die Continental GP4000s empfohlen. Da ich den selber nutze, war mir bewusst, dass der etwas schwerer aufzuziehen ist. Bei ihm gingen die Contis aber gar nicht drauf bzw. sind bei der Montage zwei Schläuche beschädigt worden. Das kann ja schon mal nicht normal sein, es wurde mit der nötigen Vorsicht gearbeitet (soweit das bei höchster Anstrengung geht).
    Der Reifen wurde dann gegen Schwalbe Ultremo DDs getauscht, aber auch diese gehen laut seiner Aussage nur extrem schwer drauf. Testweise haben wir dann Bontrager Mäntel aufgezogen, dass ging, wenn auch schwer (jedoch gehen diese auf Bontrager RL Laufräder ganz leicht drauf).

Jetzt ist meine Frage, ob es sich bei dem Shimano Laufradsatz eventuell um ein Montagsmodell handelt, oder ob das bei diesem immer so schwer geht, weil er für Schlauchreifen und Faltreifen konstruiert ist?

Besten Dank,
    Stephan
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

michel69 michel69

Erstellte Beiträge:
    1.448
    Was du meinst, ist wohl 2Way-Fit, also für Tubeless geeignet, weil Schlauchreifen und Drahtreifen auf einer Felge, geht definitiv nicht!!!

Und ja, die Reifenmontage auf 2Way-Fit Felgen kann uU etwas schwieriger sein, liegt an der Form des Felgenhorns.
  4. Offline

Phonosophie Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    15.007
    Warum werden Felgen mit der Option Reifen zu montieren verkauft, die so gut wie niemand fährt und auf die man Drahtreifen nur noch mit roher Gewalt montiert bekommt?:confused:

Wenn der LRS im Versand gekauft wurde und Rückgabe noch möglich ist würde ich den zurückschicken und nen LRS mit normalen Drahtreifenfelgen kaufen.
  5. Offline

Bremen1971 0,1-Tonner

Erstellte Beiträge:
    2.634
    Also ich habe auch schon Mäntel montiert, an denen ich 20 - 30 Minuten lang verzeifelt bin. Einen Schlauch habe ich dabei aber noch nie geschrottet.
    Bei der Montage hat Werkzeug nichts verloren.
    Es gibt gummierte Werstatthandschuhe, die sind so griffig, damit klappt es immer...
  6. Offline

jonasonjan Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    5.150
    Ich
    Ich geb´s auf....
    Z2! und bigsize gefällt dies.
  7. Offline

Schwarzwaldyeti Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    413
    :D
  8. Offline

didione MItglied

Erstellte Beiträge:
    352
    radsport ist für leute die sich quälen können - da gehört das bisschen reifen montieren auch dazu;)
    freiradler gefällt dies.
  9. Offline

bigsize Heavy Metal User

Erstellte Beiträge:
    3.420
    Vielleicht kannst Du ihm die Reifen ja erstmal einfahren bis die Weitung für seine Laufräder ausreicht?!?
    WilliW gefällt dies.
  10. Offline

freiradler Velominat, Großinquisitor

Erstellte Beiträge:
    8.102
    :D
  11. Offline

WilliW Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.120
    Ich würde mich ebenfalls für den Service zur Verfügung stellen und traue mir zu, jedes halbe Jahr einen Satz GP4000s zugesendet zu bekommen, um ihn dann einzufahren. Ich wäre sogar so großzügig, dies unentgeltlich zu machen. Es muss dann aber bitte auch sichergestellt sein, dass ich diese wichtige Aufgabe auch wirklich sorgfältig ausführen kann und pünktlich nach einem halben Jahr ein neuer Satz da ist!

Bei Bedarf einfach bei mir melden.
    bigsize gefällt dies.
  12. Offline

bigsize Heavy Metal User

Erstellte Beiträge:
    3.420
    Mist! Auf das Angebot hätte ich selbst kommen können. Naja, jetzt ist es Deine Idee! Aber wenn Du dich vor Aufträgen nicht retten kannst... PN reicht!
  13. Offline

bigsize Heavy Metal User

Erstellte Beiträge:
    3.420
    :bier:
  14. Offline

WilliW Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.120
    Wenn ich denn doch mal zwei Sätze gleichzeitig zugeschickt bekomme, könnte ich Dir einen für eine geringe Leihgebühr gerne zur Verfügung stellen:D.
  15. Offline

Erstellte Beiträge:
    8.102
    Blöder Kapitalist;)
    bigsize gefällt dies.
  16. Offline

bigsize Heavy Metal User

Erstellte Beiträge:
    3.420
    Ich zahl aber nicht auch noch Versandkosten!!!
  17. Offline

Erstellte Beiträge:
    8.102
    Geizhals:D
  18. Offline

bigsize Heavy Metal User

Erstellte Beiträge:
    3.420
    Ich hab gerade 8,70€, davon 3,95€ Versand, für ein dämliches Plastikteil im Materialwert von 2 Cent bezahlt! Für dieses Jahr bleiben die Spendierhosen im Schrank!!!
  19. Offline

WilliW Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.120
    Jungs, wir machen das so: Das sollen mal schön diejenigen zahlen, denen wir die Reifen einfahren. Müssen wir wohl doch eine Schutzgebühr erheben, sonst gibt es hier noch Streit.
  20. Offline

bigsize Heavy Metal User

Erstellte Beiträge:
    3.420
    Zumal wir das Risiko tragen! Was wenn der Reifen einen Materialfehler hat und wir deshalb abfliegen! :eek:
  21. Offline

Erstellte Beiträge:
    8.102
    Ich zieh euch die Reifen fachmännisch auf.
    Die Montagekosten muß natürlich der zahlen, dem die Reifen eingefahren werden.