• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfohlener Druck / Bar für Conti GP 5000

GurkiHDx

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
306
Reaktionspunkte
185
Moin zusammen,

ich bin bisher den Conti GP 5000 S TR in 30mm - also die Tubelessvariante (mit braunen Streifen) mit meist 5-6 Bar, in letzter Zeit eher so 5,5 Bar gefahren. Ich selbst wiege um die 80Kg. Meist weniger ;)

Nun habe ich mir aus optischen Gründen, den etwas günstigeren normalen schwarzen Conti GP 5000 ebenfalls in 30mm geordert. Sehe aber dass man den mit 6,5-7 Bar fahren soll? Ich bin bisher immer mit Schlauch gefahren und wollte das auch beibehalten.

Kann man den normalen GP 5000 jetzt auch mit 5,5 Bar fahren oder müssen es bauartbedingt 6,5-7 Bar sein?!
 
Auf meinen Conti GP 5000ern stehen vor der Druckangabe auf der Reifenflanke die Worte "MAX. INFLATION: ...". Schau mal, vielleicht ist das bei Dir auch so?

Bei meinen 622x25 5000ern lautet die Maximaldruckangabe 8.5 bar. Ich bin sie mit 6.0 (vorne) bzw. 6.5 bar (hinten) auf 15C Felgen gefahren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Kann man den normalen GP 5000 jetzt auch mit 5,5 Bar fahren oder müssen es bauartbedingt 6,5-7 Bar sein?!
Du kannst den natürlich auch mit wenig(er) Druck fahren.
Nur steigt mit Schlauch eben das Risiko eines snake bites, was bei tubeless systembedingt nicht eintreten kann.
 
Moin zusammen,

ich bin bisher den Conti GP 5000 S TR in 30mm - also die Tubelessvariante (mit braunen Streifen) mit meist 5-6 Bar, in letzter Zeit eher so 5,5 Bar gefahren. Ich selbst wiege um die 80Kg. Meist weniger ;)

Nun habe ich mir aus optischen Gründen, den etwas günstigeren normalen schwarzen Conti GP 5000 ebenfalls in 30mm geordert. Sehe aber dass man den mit 6,5-7 Bar fahren soll? Ich bin bisher immer mit Schlauch gefahren und wollte das auch beibehalten.

Kann man den normalen GP 5000 jetzt auch mit 5,5 Bar fahren oder müssen es bauartbedingt 6,5-7 Bar sein?!
32er Conti 5000 mit Latexschlauch (also nur 2mm breiter als deiner) bin ich schon im Pflasterrennen (allerdings auf ner kurzen runde mit 4 harten Kurven) mit ~3 Bar gefahren bei 70kg. 30er Conti mit 4 Bar war bei mir steinhart.
 
32er Conti 5000 mit Latexschlauch (also nur 2mm breiter als deiner) bin ich schon im Pflasterrennen (allerdings auf ner kurzen runde mit 4 harten Kurven) mit ~3 Bar gefahren bei 70kg. 30er Conti mit 4 Bar war bei mir steinhart.

Das ist aber auch ein bischen abhängig vom Gewicht und den Fähigkeiten des Fahrers. Wer wie ein Sack auf dem Sattel hängt und so über jede Kante brettert, hat IMO bei diesem Druck ein erhöhtes Durchschlagsrisiko.
 
Das ist aber auch ein bischen abhängig vom Gewicht und den Fähigkeiten des Fahrers. Wer wie ein Sack auf dem Sattel hängt und so über jede Kante brettert, hat IMO bei diesem Druck ein erhöhtes Durchschlagsrisiko.
Irgendwie bekommt man alles kaputt. Aber wissen wir ja nicht wie das bei ihm aussieht. Grundsätzlich fahren tut so ein Reifen mit so wenig Luft...
 
Hatte deswegen mal bei Conti nachgefragt - sie raten davon ab......
 
Ich fahre 28mm Conto GP 5000 TT (tube type) mit 5,8bar hinten und 5,5bar vorn bei 89kg Fahrergewicht. Kommt für mich sehr gut hin.

Korrigiert: 28mm nicht 25mm
 
Zuletzt bearbeitet:
5,5 Bar bei 30mm und 80kg sind kein Problem. Ich fahre den normalen 25er bei 78 kg mit 6-7 Bar, meine 28er (allerdings nicht Conti) mit 5,5-6 Bar. Da passen 5,5 bei 30mm gut. Natürlich sollte man nicht über jeden Stein und jede Kante brettern, das Durchslagsrisiko steigt im Vergleich zu 6,5-7 Bar deutlich (ist aber immer noch klein, wenn man nicht völlig talentfrei ist).
 
32er Conti. Wiege 77kg. Fahre den Conti mit Aerothans und 4 Bar. Wie eine Sänfte. Fahre damit auch über leichte Trails und Gravel wenn es halt im Weg ist. Dafür nehm ich keine Umwege in Kauf.

Bislang völlig unauffällig. Keine Löcher, keine neuen Cuts (der eine hat bereits 2800km drauf vom Vorrad noch usw.) 0 Snakebites.

Gut, bei Monsterschlaglöchern geh ich aus dem Sattel. Aber von Kopfsteinpflaster bis Rüttelpiste bleib ich sitzen. 0 Problemo.

Männe wiegt irgendwas um 110kg aktuell. Conti in 28mm. Der fährt hinten 6 Bar mit Butylschlauch und vorne 5 mit Aerothan. 0 Problem.
 
Ich bin mit 32er Conti GP4s mal den GPX Track von Duisburg Steel abgefahren. Viel Schotter und nur 3,5bar in den Reifen. Das war hinten grenzwertig. Klappte aber ohne Durchschlag. Ich habe auf 4,5bar erhöht. Das bleibt so bei Schotter. Ansonsten würde ich das bei mehr Asphalt noch etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti GP5000 30mm mit Aerothan, 88kg Fahrergewicht, 5bar vorne, 6bar hinten.
 
32er Conti 5000 mit Latexschlauch (also nur 2mm breiter als deiner) bin ich schon im Pflasterrennen (allerdings auf ner kurzen runde mit 4 harten Kurven) mit ~3 Bar gefahren bei 70kg. 30er Conti mit 4 Bar war bei mir steinhart.

Im Frühjahr beim Paris-Roubaix Tribute bin ich den Conti 5000s TR in 32mm auf der Zipp 303s Felge (23mm Innenweite) mit 81kg problemlos mit 3.3 bar vorne und 3.5 bar hinten gefahren (tubeless). Die waren definitiv gut genug aufgepumpt, da wäre mehr Druck eher kontraproduktiv gewesen.
 
Hab beim 30er nicht auf die Angaben geschaut.
70kg + 13kg Rad waren mit 5bar top - hatte bisher keinen Reifen der sich schöner fuhr. Gleichzeitig schnell und komfortabel.
 
https://axs.sram.com/guides/tire/pressurehttps://silcavelo.eu/pages/sppc-form
Der Sram Rechner spuckt immer realistische Druckempfehlungen aus, einfach mal ausprobieren. Oder alternativ Silca...

Mit meinen 80kg, 8kg Rad, 21mm Maulweite, Haken-Felge mit Schlauch, Karkasse Standard und trockener Straße werden 4.3/4.6 bar empfohlen.
Wo sortiere ich da im Rechner meinen 25 mm tubular (Pirelli Zero Velo) mit eingenähtem Latex Schlauch ein? Mid range casing tubeless/latex tube?
 
Tubular? Ganz schön exotisch in 2023😁, ich würde bei Sram Schlauch (Crochet) nehmen und bei Silca kommt es auf deinen Reifen an. 🤔
Kannst ja ggfs. noch oben/unten anpassen aber die grobe Luftdruck-Empfehlung sollte schon passen.
 
Zurück
Oben Unten