• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette sitzt nicht

Du bist dir sicher das du das kleine Ritzel auch korrekt aufgesetzt hast? Denn es kommt nicht selten vor das dieses nicht richtig in der Position sitzt und somit eiert.
Tausend Dank! Das war’s. Da sich ja alle Ritzel nur richtig aufsetzen lassen, war ich beim letzten schlampig. Hier muss man also aufpassen.
Jetzt passt auch das wieder.

Tausend Dank! Das war’s. Da sich ja alle Ritzel nur richtig aufsetzen lassen, war ich beim letzten schlampig. Hier muss man also aufpassen.
Jetzt passt auch das wieder.
Gerne beschädigt man dann sogar das Innengewinde des Rotors wenn man ein schief aufgesetztes letztes Ritzel kräftig festziehen will.

Habe aktuell das vielleicht gegenteilige Problem. Nicht zu viel Spiel, im Gegenteil ich kann den Verschlussring nicht mit nötigem Drehmoment festziehen.
Was war? Kassette 11-30 auf 11-34 gewechselt. (DT Swiss 240, Shimano Freilaufkörper). Den oben schon erwähnten mitgelieferten 1,85 mm Distanzring eingesetzt. Kassette sauber eingesetzt (auch kleines Ritzel sitzt sauber). Verschlussring lässt sich händisch gut anziehen. Mit Drehmomentschlüssel aber bereits weit vor eingestellten 40 Nm (auch gefühlt deutlich zu früh) knarzt und rattert die Verschlussschraube über die Riffelung am kleinen Ritzel. Da zieht nichts mehr. Was ist falsch?

Ist es der richtige Abschlussring für die Kassette? Nicht das du einen vom CL Verschluss erwischt hast
Welche 11-34 hast du jetzt verbaut?

Um Missverständnisse zu Vermeiden: Knarzen und Rattern ist völlig normal und das muss so sein. Durch die Zähne wird zufälliges Lockern verhindert.

Gruß messi

Das ist klar, dass die beiden gegenseitigen Zahnreihen festen Halt garantieren sollen.
Wie beschrieben hatte ich dann als vermeintliche Lösung (mittlerweile durch Forum-Recherche hoffentlich geklärt: Ist MTB-Kassette somit der Distanzring notwendig) es ohne Ring probiert. Da kann ich die Schraube "normal" anziehen bis bei 40 Nm der Schlüssel "abregelt". Da knarzt und rutscht nichts. Mit Ring komme ich auf geschätzte 20 Mn, dann spüre ich keine Wirkung mehr, wie wenn das nur noch durchrutscht. Dass das Gewinde am A.. ist, glaub ich nicht, wie gesagt, ohne Ring lief das Anziehen total normal. Ich habe die Position vom kleinen Ritzel hundert mal geprüft. Das sitzt satt im Vorletzten, da ist nichts schräg etc.

Zurück