AW: ~OLDENBURG~ (nds)
Moin
Hey Leute,
ich bin absoluter Neuling im Bereich des RRs und bräuchte kurz eure Hilfe.
Natürlich benötige ich, um anzufangen, ein Rennrad. Mein Budget liegt zwischen 800-900€ (wenns ganze schwer werden sollte, auch knappe 1000€) für das Rad (Zubehör kommt extra).
Okay, dir ist klar, dass das Rad nur einen Teil des Gesamt-Budgets darstellt, das ist schonmal gut. Dein Preisrahmen ist noch realistisch für einen neuen Boliden mit Shimanos 105er Gruppe.
Wenn du was gebrauchtest suchst, mW sind bei den Rennradfreunden derzeit zwei (gute) Räder vakant, dazu müsstest du allerdings deine passende Rahmengröße nennen. Also ein schmales Buch waagerecht in den Schritt klemmen

und Abstand des Buchrückens vom Boden messen*.
Den Wert mit 0,66 multiplizieren und du hast die passende Größe
So, da ich mir nicht sicher bei der Rahmengröße etc. bin, würde ich gerne vorerst bei einigen Läden vorbeischauen, bevor ich irgendwas falsches im Netz bestelle.
s. o. - die Formel stimmt, solange du keine sehr speziellen Körperproportionen hast

.
Nun komme ich aus Edewecht und es würde nahe liegen sich in Oldenburg nach einem Rennrad umzuschauen.
Problem an der ganzen Sache ist, dass ich keine wirklichen Läden in Oldenburg kenne, die auch empfehelswert sind und über ein gutes Angebot verfügen. Könnt ihr mir vielleicht einige nennen? Vielleicht habt ihr ja durch Zufall in den letzten Tag/ Wochen irgendwo ein gutes Angebot in der Stadt gesehen?
OL und Renradkauf, kein leichtes Unterfangen

. Die besten Adressen sind:
Radstation am Bahnhof Nordseite (nach Rolf fragen

)
Radspezi (Michael wird da auf seine Hausmarke gehen)
Buhl (Timo kann einiges herbeizaubern, ist aber Mounty-Spezialist)
Natürlich kann es auch rund um den Raum Oldenburg sein - bin mobil, sollte also kein Problem sein.
In Bremen:
Radladen an der Martinistraße, die sind rennradmäßig extrem gut aufgestellt
Stadler, ist halt ein Riesenladen.
Falls ihr nocht irgendwelche Tipps habt, immer raus damit.
Übrigens, ist jemand von euch vielleicht Mitglied im Radsportclub Oldenburg?
Von den hier Postenden mW keiner, aber du kannst bei Jens L. anrufen, der wird dich als Trainingstreff auf die Rennradfreunde verweisen. Und da fahren hier eigentlich alle, und bei dem Treff gibt es dann mW einige RSCLer und Bären

.
g.
*gewöhn dich dran, dass die Radler etwas zu "Klarsprech" neigen
.